Zum Inhalt springen

Condensator


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr mier sagen könntet wo ich noch brauchbare condensatoren für meine vnb6 bekomme habe schon diverse probiert auch die von sip leider ohne erfolg habe auch die von effe ausprobiert leider auch nicht die zündkontakte sind neu auch die zündspulle und die eregerspullen habe ich auch kontroliert die sind ok bin für jeden tip dankbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fabian gt:

Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr mier sagen könntet wo ich noch brauchbare condensatoren für meine vnb6 bekomme habe schon diverse probiert auch die von sip leider ohne erfolg habe auch die von effe ausprobiert leider auch nicht die zündkontakte sind neu auch die zündspulle und die eregerspullen habe ich auch kontroliert die sind ok bin für jeden tip dankbar 

vielleicht hilft dir das. Drecks Kontaktzündungen...bzw. heutzutage eher Drecks Ersatzteile....früher haben die Dinger funktioniert.....hatte ich auch schon. Wir haben damals letztendlich auf elektronisch umgebaut.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Thema ja mit der ciao grad durch. Durfte dann mit einem platten Kondensator nach Hause treten bei 30 Grad. (Hat wer mal ne Mofa wirklich als Fahrrad bewegt? 😝 )

 

verbaut war der externe Kondensator vom SCK. Genau weil ich über die miese Qualität der Becherkondensatoren wusste. 
 

aber auch der Kram vom SCK hat nicht gehalten. (dazu muss man auch sagen, dass ich den Kondensator aber auch mit extremen Drehzahlen für ne Kontaktzündung gequält habe und der Kontakt oft ins Flattern kam). 
 

Jetzt habe ich mit den selben Spezifikationen vom SCK Kondensator beim lokalen Elektronik-Dealer zwei hochwertige Bauteil-Kondensatoren gekauft (einer als Ersatz) und auch wieder extern verbaut. Der hält jetzt seit mehreren Monaten. Alles bestens. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

19 hours ago, Fabian gt said:

Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr mier sagen könntet wo ich noch brauchbare condensatoren für meine vnb6 bekomme habe schon diverse probiert auch die von sip leider ohne erfolg habe auch die von effe ausprobiert leider auch nicht die zündkontakte sind neu auch die zündspulle und die eregerspullen habe ich auch kontroliert die sind ok

Was genau ist denn Dein Problem?

Dein Roller hat gar keinen Zündfunken oder wandert der Zündzeitpunkt, dreht der Motor nicht voll aus?

 

 

7 hours ago, Goof said:

verbaut war der externe Kondensator vom SCK. Genau weil ich über die miese Qualität der Becherkondensatoren wusste. 
aber auch der Kram vom SCK hat nicht gehalten. (dazu muss man auch sagen, dass ich den Kondensator aber auch mit extremen Drehzahlen für ne Kontaktzündung gequält habe und der Kontakt oft ins Flattern kam). 

 

Lösch doch endlich mal den WiMa Kondensator vom SCK aus Deiner Gleichung, der hält bei normalem Betrieb einige Jahre.

Prinzip Ursache und Wirkung....

Bei Deinen Extremfall mit flatterndem Kontakt und hohen Drehzahlen mit den dabei enstehen Spannungsspitzen schlägt jeder Kondensator unter 300V durch

und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du selbst in die Pedale treten darfst!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

Lösch doch endlich mal den WiMa Kondensator vom SCK aus Deiner Gleichung, der hält bei normalem Betrieb einige Jahre.

Prinzip Ursache und Wirkung....

Bei Deinen Extremfall mit flatterndem Kontakt und hohen Drehzahlen mit den dabei enstehen Spannungsspitzen schlägt jeder Kondensator unter 300V durch

und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du selbst in die Pedale treten darfst!

 

Ach! Und wieso hält der aktuelle nun seit Monaten? :-D 
 

und davor zwei vom SCK gekillt … 

 

nun ja - für Statistik reicht es noch nicht. Für Empirie schon. 
 

jedoch schrieb ich ja die Begründung, wieso der Kondensator wahrscheinlich die Biege gemacht hat, oben gleich selber mit dazu. :-D 
 

aber es gibt wohl anscheinend Welche, die es besser abkönnen. 
 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Goof:

Hab das Thema ja mit der ciao grad durch. Durfte dann mit einem platten Kondensator nach Hause treten bei 30 Grad. (Hat wer mal ne Mofa wirklich als Fahrrad bewegt? 😝 )

 

JETZT weiß ich endlich, warum du da oben am platten Land den Kollegen mit der LF nicht einfangen konntest…

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Goof said:

Ach! Und wieso hält der aktuelle nun seit Monaten? :-D 
 

und davor zwei vom SCK gekillt … 

weil der wahrscheinlich für höhere Spannungen ausgelegt ist oder Du Dein Kontaktflattern in den Griff bekommen hast. Welchen hast Du denn jetzt verbaut?

Aktive Sterbehilfe für Kondensatoren kann man auf zwei Arten leisten, zu hohe Temperatur oder Überspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

weil der wahrscheinlich für höhere Spannungen ausgelegt ist oder Du Dein Kontaktflattern in den Griff bekommen hast. Welchen hast Du denn jetzt verbaut?

Aktive Sterbehilfe für Kondensatoren kann man auf zwei Arten leisten, zu hohe Temperatur oder Überspannung.


 

Wie auch oben wieder beschrieben, habe ich nichts geändert. Liest du meine Beiträge nur zur Hälfte? ;-) 

 

zu heiss ist denke ich auch ausgeschlossen, da er oben am Tank klebt. 
 

und der Kondensator hat 1:1 die selben Spezifikationen, wie der vom SCK. 


Deine Einwürfe sind zwar nett gemeint, aber die technischen Hintergründe sollten mir bekannt sein ;-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb GelbStich:

Klar lese ich Deine Beiträge ;-)

 

Verrätst du auch, das Modell und Hersteller?


Ich war im Urlaub und habe kein Foto davon gemacht gehabt. ;-) (extra gesucht gehabt). 

 

Drei dieser Kondensatoren habe ich in sehr netter Absprache mit dem SCK dorthin zum Test gesendet. 
 

Dort will man ja auch jegliche Optimierung vorantreiben und Fehler ausmerzen. 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information