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Geschrieben

Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr mier sagen könntet wo ich noch brauchbare condensatoren für meine vnb6 bekomme habe schon diverse probiert auch die von sip leider ohne erfolg habe auch die von effe ausprobiert leider auch nicht die zündkontakte sind neu auch die zündspulle und die eregerspullen habe ich auch kontroliert die sind ok bin für jeden tip dankbar 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Fabian gt:

Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr mier sagen könntet wo ich noch brauchbare condensatoren für meine vnb6 bekomme habe schon diverse probiert auch die von sip leider ohne erfolg habe auch die von effe ausprobiert leider auch nicht die zündkontakte sind neu auch die zündspulle und die eregerspullen habe ich auch kontroliert die sind ok bin für jeden tip dankbar 

vielleicht hilft dir das. Drecks Kontaktzündungen...bzw. heutzutage eher Drecks Ersatzteile....früher haben die Dinger funktioniert.....hatte ich auch schon. Wir haben damals letztendlich auf elektronisch umgebaut.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Thema ja mit der ciao grad durch. Durfte dann mit einem platten Kondensator nach Hause treten bei 30 Grad. (Hat wer mal ne Mofa wirklich als Fahrrad bewegt? 😝 )

 

verbaut war der externe Kondensator vom SCK. Genau weil ich über die miese Qualität der Becherkondensatoren wusste. 
 

aber auch der Kram vom SCK hat nicht gehalten. (dazu muss man auch sagen, dass ich den Kondensator aber auch mit extremen Drehzahlen für ne Kontaktzündung gequält habe und der Kontakt oft ins Flattern kam). 
 

Jetzt habe ich mit den selben Spezifikationen vom SCK Kondensator beim lokalen Elektronik-Dealer zwei hochwertige Bauteil-Kondensatoren gekauft (einer als Ersatz) und auch wieder extern verbaut. Der hält jetzt seit mehreren Monaten. Alles bestens. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

 

19 hours ago, Fabian gt said:

Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr mier sagen könntet wo ich noch brauchbare condensatoren für meine vnb6 bekomme habe schon diverse probiert auch die von sip leider ohne erfolg habe auch die von effe ausprobiert leider auch nicht die zündkontakte sind neu auch die zündspulle und die eregerspullen habe ich auch kontroliert die sind ok

Was genau ist denn Dein Problem?

Dein Roller hat gar keinen Zündfunken oder wandert der Zündzeitpunkt, dreht der Motor nicht voll aus?

 

 

7 hours ago, Goof said:

verbaut war der externe Kondensator vom SCK. Genau weil ich über die miese Qualität der Becherkondensatoren wusste. 
aber auch der Kram vom SCK hat nicht gehalten. (dazu muss man auch sagen, dass ich den Kondensator aber auch mit extremen Drehzahlen für ne Kontaktzündung gequält habe und der Kontakt oft ins Flattern kam). 

 

Lösch doch endlich mal den WiMa Kondensator vom SCK aus Deiner Gleichung, der hält bei normalem Betrieb einige Jahre.

Prinzip Ursache und Wirkung....

Bei Deinen Extremfall mit flatterndem Kontakt und hohen Drehzahlen mit den dabei enstehen Spannungsspitzen schlägt jeder Kondensator unter 300V durch

und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du selbst in die Pedale treten darfst!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

Lösch doch endlich mal den WiMa Kondensator vom SCK aus Deiner Gleichung, der hält bei normalem Betrieb einige Jahre.

Prinzip Ursache und Wirkung....

Bei Deinen Extremfall mit flatterndem Kontakt und hohen Drehzahlen mit den dabei enstehen Spannungsspitzen schlägt jeder Kondensator unter 300V durch

und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du selbst in die Pedale treten darfst!

 

Ach! Und wieso hält der aktuelle nun seit Monaten? :-D 
 

und davor zwei vom SCK gekillt … 

 

nun ja - für Statistik reicht es noch nicht. Für Empirie schon. 
 

jedoch schrieb ich ja die Begründung, wieso der Kondensator wahrscheinlich die Biege gemacht hat, oben gleich selber mit dazu. :-D 
 

aber es gibt wohl anscheinend Welche, die es besser abkönnen. 
 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Goof:

Hab das Thema ja mit der ciao grad durch. Durfte dann mit einem platten Kondensator nach Hause treten bei 30 Grad. (Hat wer mal ne Mofa wirklich als Fahrrad bewegt? 😝 )

 

JETZT weiß ich endlich, warum du da oben am platten Land den Kollegen mit der LF nicht einfangen konntest…

 

:-D

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb freerider13:

JETZT weiß ich endlich, warum du da oben am platten Land den Kollegen mit der LF nicht einfangen konntest…

 

:-D


 

:-D 

 

 

Geschrieben
17 hours ago, Goof said:

Ach! Und wieso hält der aktuelle nun seit Monaten? :-D 
 

und davor zwei vom SCK gekillt … 

weil der wahrscheinlich für höhere Spannungen ausgelegt ist oder Du Dein Kontaktflattern in den Griff bekommen hast. Welchen hast Du denn jetzt verbaut?

Aktive Sterbehilfe für Kondensatoren kann man auf zwei Arten leisten, zu hohe Temperatur oder Überspannung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

weil der wahrscheinlich für höhere Spannungen ausgelegt ist oder Du Dein Kontaktflattern in den Griff bekommen hast. Welchen hast Du denn jetzt verbaut?

Aktive Sterbehilfe für Kondensatoren kann man auf zwei Arten leisten, zu hohe Temperatur oder Überspannung.


 

Wie auch oben wieder beschrieben, habe ich nichts geändert. Liest du meine Beiträge nur zur Hälfte? ;-) 

 

zu heiss ist denke ich auch ausgeschlossen, da er oben am Tank klebt. 
 

und der Kondensator hat 1:1 die selben Spezifikationen, wie der vom SCK. 


Deine Einwürfe sind zwar nett gemeint, aber die technischen Hintergründe sollten mir bekannt sein ;-) 

 

Geschrieben

Klar lese ich Deine Beiträge ;-)

 

On 9/29/2023 at 7:41 AM, Goof said:

beim lokalen Elektronik-Dealer zwei hochwertige Bauteil-Kondensatoren gekauft

Verrätst du auch, das Modell und Hersteller?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb GelbStich:

Klar lese ich Deine Beiträge ;-)

 

Verrätst du auch, das Modell und Hersteller?


Ich war im Urlaub und habe kein Foto davon gemacht gehabt. ;-) (extra gesucht gehabt). 

 

Drei dieser Kondensatoren habe ich in sehr netter Absprache mit dem SCK dorthin zum Test gesendet. 
 

Dort will man ja auch jegliche Optimierung vorantreiben und Fehler ausmerzen. 👍🏼

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    • Ich fasse es nicht: hab den Roller eben aus der Tiefgarage geholt, 1x gekickt und er läuft.  Zwar unregelmäßig und reagiert nicht auf Choke oder Gas (geht dann sofort aus), aber er läuft.   Heißt für mich, ich reiß den Vergaser nochmals raus...da muss der Hund begraben liegen.
    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
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