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Geschrieben

Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr mier sagen könntet wo ich noch brauchbare condensatoren für meine vnb6 bekomme habe schon diverse probiert auch die von sip leider ohne erfolg habe auch die von effe ausprobiert leider auch nicht die zündkontakte sind neu auch die zündspulle und die eregerspullen habe ich auch kontroliert die sind ok bin für jeden tip dankbar 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Fabian gt:

Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr mier sagen könntet wo ich noch brauchbare condensatoren für meine vnb6 bekomme habe schon diverse probiert auch die von sip leider ohne erfolg habe auch die von effe ausprobiert leider auch nicht die zündkontakte sind neu auch die zündspulle und die eregerspullen habe ich auch kontroliert die sind ok bin für jeden tip dankbar 

vielleicht hilft dir das. Drecks Kontaktzündungen...bzw. heutzutage eher Drecks Ersatzteile....früher haben die Dinger funktioniert.....hatte ich auch schon. Wir haben damals letztendlich auf elektronisch umgebaut.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Thema ja mit der ciao grad durch. Durfte dann mit einem platten Kondensator nach Hause treten bei 30 Grad. (Hat wer mal ne Mofa wirklich als Fahrrad bewegt? 😝 )

 

verbaut war der externe Kondensator vom SCK. Genau weil ich über die miese Qualität der Becherkondensatoren wusste. 
 

aber auch der Kram vom SCK hat nicht gehalten. (dazu muss man auch sagen, dass ich den Kondensator aber auch mit extremen Drehzahlen für ne Kontaktzündung gequält habe und der Kontakt oft ins Flattern kam). 
 

Jetzt habe ich mit den selben Spezifikationen vom SCK Kondensator beim lokalen Elektronik-Dealer zwei hochwertige Bauteil-Kondensatoren gekauft (einer als Ersatz) und auch wieder extern verbaut. Der hält jetzt seit mehreren Monaten. Alles bestens. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

 

19 hours ago, Fabian gt said:

Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr mier sagen könntet wo ich noch brauchbare condensatoren für meine vnb6 bekomme habe schon diverse probiert auch die von sip leider ohne erfolg habe auch die von effe ausprobiert leider auch nicht die zündkontakte sind neu auch die zündspulle und die eregerspullen habe ich auch kontroliert die sind ok

Was genau ist denn Dein Problem?

Dein Roller hat gar keinen Zündfunken oder wandert der Zündzeitpunkt, dreht der Motor nicht voll aus?

 

 

7 hours ago, Goof said:

verbaut war der externe Kondensator vom SCK. Genau weil ich über die miese Qualität der Becherkondensatoren wusste. 
aber auch der Kram vom SCK hat nicht gehalten. (dazu muss man auch sagen, dass ich den Kondensator aber auch mit extremen Drehzahlen für ne Kontaktzündung gequält habe und der Kontakt oft ins Flattern kam). 

 

Lösch doch endlich mal den WiMa Kondensator vom SCK aus Deiner Gleichung, der hält bei normalem Betrieb einige Jahre.

Prinzip Ursache und Wirkung....

Bei Deinen Extremfall mit flatterndem Kontakt und hohen Drehzahlen mit den dabei enstehen Spannungsspitzen schlägt jeder Kondensator unter 300V durch

und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du selbst in die Pedale treten darfst!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

Lösch doch endlich mal den WiMa Kondensator vom SCK aus Deiner Gleichung, der hält bei normalem Betrieb einige Jahre.

Prinzip Ursache und Wirkung....

Bei Deinen Extremfall mit flatterndem Kontakt und hohen Drehzahlen mit den dabei enstehen Spannungsspitzen schlägt jeder Kondensator unter 300V durch

und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du selbst in die Pedale treten darfst!

 

Ach! Und wieso hält der aktuelle nun seit Monaten? :-D 
 

und davor zwei vom SCK gekillt … 

 

nun ja - für Statistik reicht es noch nicht. Für Empirie schon. 
 

jedoch schrieb ich ja die Begründung, wieso der Kondensator wahrscheinlich die Biege gemacht hat, oben gleich selber mit dazu. :-D 
 

aber es gibt wohl anscheinend Welche, die es besser abkönnen. 
 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Goof:

Hab das Thema ja mit der ciao grad durch. Durfte dann mit einem platten Kondensator nach Hause treten bei 30 Grad. (Hat wer mal ne Mofa wirklich als Fahrrad bewegt? 😝 )

 

JETZT weiß ich endlich, warum du da oben am platten Land den Kollegen mit der LF nicht einfangen konntest…

 

:-D

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb freerider13:

JETZT weiß ich endlich, warum du da oben am platten Land den Kollegen mit der LF nicht einfangen konntest…

 

:-D


 

:-D 

 

 

Geschrieben
17 hours ago, Goof said:

Ach! Und wieso hält der aktuelle nun seit Monaten? :-D 
 

und davor zwei vom SCK gekillt … 

weil der wahrscheinlich für höhere Spannungen ausgelegt ist oder Du Dein Kontaktflattern in den Griff bekommen hast. Welchen hast Du denn jetzt verbaut?

Aktive Sterbehilfe für Kondensatoren kann man auf zwei Arten leisten, zu hohe Temperatur oder Überspannung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

weil der wahrscheinlich für höhere Spannungen ausgelegt ist oder Du Dein Kontaktflattern in den Griff bekommen hast. Welchen hast Du denn jetzt verbaut?

Aktive Sterbehilfe für Kondensatoren kann man auf zwei Arten leisten, zu hohe Temperatur oder Überspannung.


 

Wie auch oben wieder beschrieben, habe ich nichts geändert. Liest du meine Beiträge nur zur Hälfte? ;-) 

 

zu heiss ist denke ich auch ausgeschlossen, da er oben am Tank klebt. 
 

und der Kondensator hat 1:1 die selben Spezifikationen, wie der vom SCK. 


Deine Einwürfe sind zwar nett gemeint, aber die technischen Hintergründe sollten mir bekannt sein ;-) 

 

Geschrieben

Klar lese ich Deine Beiträge ;-)

 

On 9/29/2023 at 7:41 AM, Goof said:

beim lokalen Elektronik-Dealer zwei hochwertige Bauteil-Kondensatoren gekauft

Verrätst du auch, das Modell und Hersteller?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb GelbStich:

Klar lese ich Deine Beiträge ;-)

 

Verrätst du auch, das Modell und Hersteller?


Ich war im Urlaub und habe kein Foto davon gemacht gehabt. ;-) (extra gesucht gehabt). 

 

Drei dieser Kondensatoren habe ich in sehr netter Absprache mit dem SCK dorthin zum Test gesendet. 
 

Dort will man ja auch jegliche Optimierung vorantreiben und Fehler ausmerzen. 👍🏼

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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