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Geschrieben

Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr mier sagen könntet wo ich noch brauchbare condensatoren für meine vnb6 bekomme habe schon diverse probiert auch die von sip leider ohne erfolg habe auch die von effe ausprobiert leider auch nicht die zündkontakte sind neu auch die zündspulle und die eregerspullen habe ich auch kontroliert die sind ok bin für jeden tip dankbar 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Fabian gt:

Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr mier sagen könntet wo ich noch brauchbare condensatoren für meine vnb6 bekomme habe schon diverse probiert auch die von sip leider ohne erfolg habe auch die von effe ausprobiert leider auch nicht die zündkontakte sind neu auch die zündspulle und die eregerspullen habe ich auch kontroliert die sind ok bin für jeden tip dankbar 

vielleicht hilft dir das. Drecks Kontaktzündungen...bzw. heutzutage eher Drecks Ersatzteile....früher haben die Dinger funktioniert.....hatte ich auch schon. Wir haben damals letztendlich auf elektronisch umgebaut.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Thema ja mit der ciao grad durch. Durfte dann mit einem platten Kondensator nach Hause treten bei 30 Grad. (Hat wer mal ne Mofa wirklich als Fahrrad bewegt? 😝 )

 

verbaut war der externe Kondensator vom SCK. Genau weil ich über die miese Qualität der Becherkondensatoren wusste. 
 

aber auch der Kram vom SCK hat nicht gehalten. (dazu muss man auch sagen, dass ich den Kondensator aber auch mit extremen Drehzahlen für ne Kontaktzündung gequält habe und der Kontakt oft ins Flattern kam). 
 

Jetzt habe ich mit den selben Spezifikationen vom SCK Kondensator beim lokalen Elektronik-Dealer zwei hochwertige Bauteil-Kondensatoren gekauft (einer als Ersatz) und auch wieder extern verbaut. Der hält jetzt seit mehreren Monaten. Alles bestens. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

 

19 hours ago, Fabian gt said:

Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr mier sagen könntet wo ich noch brauchbare condensatoren für meine vnb6 bekomme habe schon diverse probiert auch die von sip leider ohne erfolg habe auch die von effe ausprobiert leider auch nicht die zündkontakte sind neu auch die zündspulle und die eregerspullen habe ich auch kontroliert die sind ok

Was genau ist denn Dein Problem?

Dein Roller hat gar keinen Zündfunken oder wandert der Zündzeitpunkt, dreht der Motor nicht voll aus?

 

 

7 hours ago, Goof said:

verbaut war der externe Kondensator vom SCK. Genau weil ich über die miese Qualität der Becherkondensatoren wusste. 
aber auch der Kram vom SCK hat nicht gehalten. (dazu muss man auch sagen, dass ich den Kondensator aber auch mit extremen Drehzahlen für ne Kontaktzündung gequält habe und der Kontakt oft ins Flattern kam). 

 

Lösch doch endlich mal den WiMa Kondensator vom SCK aus Deiner Gleichung, der hält bei normalem Betrieb einige Jahre.

Prinzip Ursache und Wirkung....

Bei Deinen Extremfall mit flatterndem Kontakt und hohen Drehzahlen mit den dabei enstehen Spannungsspitzen schlägt jeder Kondensator unter 300V durch

und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du selbst in die Pedale treten darfst!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

Lösch doch endlich mal den WiMa Kondensator vom SCK aus Deiner Gleichung, der hält bei normalem Betrieb einige Jahre.

Prinzip Ursache und Wirkung....

Bei Deinen Extremfall mit flatterndem Kontakt und hohen Drehzahlen mit den dabei enstehen Spannungsspitzen schlägt jeder Kondensator unter 300V durch

und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du selbst in die Pedale treten darfst!

 

Ach! Und wieso hält der aktuelle nun seit Monaten? :-D 
 

und davor zwei vom SCK gekillt … 

 

nun ja - für Statistik reicht es noch nicht. Für Empirie schon. 
 

jedoch schrieb ich ja die Begründung, wieso der Kondensator wahrscheinlich die Biege gemacht hat, oben gleich selber mit dazu. :-D 
 

aber es gibt wohl anscheinend Welche, die es besser abkönnen. 
 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Goof:

Hab das Thema ja mit der ciao grad durch. Durfte dann mit einem platten Kondensator nach Hause treten bei 30 Grad. (Hat wer mal ne Mofa wirklich als Fahrrad bewegt? 😝 )

 

JETZT weiß ich endlich, warum du da oben am platten Land den Kollegen mit der LF nicht einfangen konntest…

 

:-D

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb freerider13:

JETZT weiß ich endlich, warum du da oben am platten Land den Kollegen mit der LF nicht einfangen konntest…

 

:-D


 

:-D 

 

 

Geschrieben
17 hours ago, Goof said:

Ach! Und wieso hält der aktuelle nun seit Monaten? :-D 
 

und davor zwei vom SCK gekillt … 

weil der wahrscheinlich für höhere Spannungen ausgelegt ist oder Du Dein Kontaktflattern in den Griff bekommen hast. Welchen hast Du denn jetzt verbaut?

Aktive Sterbehilfe für Kondensatoren kann man auf zwei Arten leisten, zu hohe Temperatur oder Überspannung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

weil der wahrscheinlich für höhere Spannungen ausgelegt ist oder Du Dein Kontaktflattern in den Griff bekommen hast. Welchen hast Du denn jetzt verbaut?

Aktive Sterbehilfe für Kondensatoren kann man auf zwei Arten leisten, zu hohe Temperatur oder Überspannung.


 

Wie auch oben wieder beschrieben, habe ich nichts geändert. Liest du meine Beiträge nur zur Hälfte? ;-) 

 

zu heiss ist denke ich auch ausgeschlossen, da er oben am Tank klebt. 
 

und der Kondensator hat 1:1 die selben Spezifikationen, wie der vom SCK. 


Deine Einwürfe sind zwar nett gemeint, aber die technischen Hintergründe sollten mir bekannt sein ;-) 

 

Geschrieben

Klar lese ich Deine Beiträge ;-)

 

On 9/29/2023 at 7:41 AM, Goof said:

beim lokalen Elektronik-Dealer zwei hochwertige Bauteil-Kondensatoren gekauft

Verrätst du auch, das Modell und Hersteller?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb GelbStich:

Klar lese ich Deine Beiträge ;-)

 

Verrätst du auch, das Modell und Hersteller?


Ich war im Urlaub und habe kein Foto davon gemacht gehabt. ;-) (extra gesucht gehabt). 

 

Drei dieser Kondensatoren habe ich in sehr netter Absprache mit dem SCK dorthin zum Test gesendet. 
 

Dort will man ja auch jegliche Optimierung vorantreiben und Fehler ausmerzen. 👍🏼

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    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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