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Ersatz Kurbelwelle PX125 original


Pholgix

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ElBarto666:

 

Hatte alle schon verbaut, sind alle gleichwertig gut. CIF und Piaggio-neu waren gefühlt gleich. 

Rennwelle auf sonst original funktioniert garnicht.

Die BGM Touring läuft auf original super.... Fahre ich selber... Die hat zahme Einlasszeiten.

Bearbeitet von calmato60
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Ja, das hatte ich eben auch gesehen und mich über den tiefen Preis gewundert.

 

Hatte vor einiger Zeit zwei Parmakits billig bei dem bestellt und ich glaube  mittlerweile das war B-Wäre. Einen habe ich wegen starker Lunker auch umgetauscht.

 

Zum Teil verschachert der das Zeug schon arg billig... Z.b. Schwimmerkammer Deckel für 7€!?

Da kam bei mir die Frage auf, ob in Piaggio Tütchen eine billige Asia Welle kommt.

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vor 18 Stunden schrieb Pholgix:

Parmakits billig

Ich hab dort schon so viel bestellt. Auch zwei Parmakit 130 Alu die waren absolut okay. Einzig ein Parma GG 102 war mist da das Kolbenspiel nicht stimmte. Ansonsten hab ich schon so viel zeug bei denen bestellt. Auch eine UTM Kurbelwelle für eine PK für 43 Euro. Die erstens Top verarbeitet war und auch rund läuft , der 102er dreht ordentlich und läuft ohne Probleme.  Das das Piaggio Zeug überall her kommt ist ja mittlerweile bekannt , allein die Cosa Kupplungs Beläge sind eine Frechheit. Sonst Vespatime.it der hat auch alles an Mazzu Wellen oder Officina Tonazzo die hatten erst eine Rabatt Aktion. 

  • Thanks 1
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  • 3 Wochen später...

Hab jetzt ne originale PIAGGIO Welle hier für knapp 100€ besorgt:

https://www.motoricambisoviero.it/catalogo/-Albero-Motore-Originale-Piaggio-Vespa-PX-125-150--41315853

 

Das Teil ist sauber verarbeitet, sieht aus wie im Bild, Pleuel kommt von QDS, kennt die Firma jemand?

 

Die Steuerwange hat wie die alte Durchmesser 97.86mm und Wangenbreite 15.5mm, sieht gut verarbeitet aus und der Rundlauf (zwischen zwei Spitzen an der Drehbank gemessen) ist auch in Ordnung. Härte der Seitenwange liegt wie original bei ca 27-30 HRC.

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  • 2 Monate später...
vor 20 Minuten schrieb chup5:

nimm einfach loctite fügen welle nabe 638. das funktioniert super.zum aufmachen einfach heißfönen und fertig. würde da keine oldschoolexperimente empfehlen


 

an einem Gewinde hat Loctite FWN nix zu suchen. 
 

Dafür gibt es Schraubensicherung 

 

@Pholgix: was ist das für eine dubiose Welle, die keine Nut hat?

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es geht dabei tatsächlich um das fügen der fläche. es hat sich einfach bewährt, auch wenn mir immer einer um die ecke kommt, der mir erklärt, dass das was völlig anderes ist. 

 

das tut. und es ist so fest, dass man es ohne stress wieder aufkriegt und es klebt die flkäche so, dass nix abhaut. das geht mit mittelfest deutlich schlechter. 

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Gerade eben schrieb chup5:

es geht dabei tatsächlich um das fügen der fläche. es hat sich einfach bewährt, auch wenn mir immer einer um die ecke kommt, der mir erklärt, dass das was völlig anderes ist. 

 

das tut. und es ist so fest, dass man es ohne stress wieder aufkriegt und es klebt die flkäche so, dass nix abhaut. das geht mit mittelfest deutlich schlechter. 


 

…wenn du es lieber so machst und es klappt, dann … 👍🏻

 

wäre nicht meine Wahl. 

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Das ist keine "dubiose" Welle ohne die Nut. In PX-Motoren war ab ca. Baujahr 2000 die Cosa-Kupplung verbaut, daher war auch keine Kronenmutter mehr drin und die Nut am Kurbelwellengewinde wurde weggelassen.

 

Mir ist im Übrigen schleierhaft, warum moderne Kurbelwellen die Nut für den Sicherungskäfig der Kronenmutter weiterhin aufweisen. Heutzutage gibt es bessere Lösungen, egal für welche Kupplung. Ein durchgehendes Gewinde wäre besser. Ich würde bei einer alten Kupplung eine dafür vorgesehene Bundmutter mit Schraubensicherung verbauen.

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vor 1 Stunde schrieb Pholgix:

Nachtrag: An der Welle fehlt die Nut im Gewinde für den Sicherungskäfig. Man muss die Mutter also anderweitig sichern. Ich denke ich werde Nordlock verwenden, wenn die nicht zu weit aufbauen.

Nordlock nutze ich da auch in Verbindung mit einer Bundmutter. Passt super. Zusätzlich noch einen Tropfen Mittelfest dran. 

Bearbeitet von calmato60
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vor 30 Minuten schrieb madmax:

Das ist keine "dubiose" Welle ohne die Nut. In PX-Motoren war ab ca. Baujahr 2000 die Cosa-Kupplung verbaut, daher war auch keine Kronenmutter mehr drin und die Nut am Kurbelwellengewinde wurde weggelassen.

 

Mir ist im Übrigen schleierhaft, warum moderne Kurbelwellen die Nut für den Sicherungskäfig der Kronenmutter weiterhin aufweisen. Heutzutage gibt es bessere Lösungen, egal für welche Kupplung. Ein durchgehendes Gewinde wäre besser. Ich würde bei einer alten Kupplung eine dafür vorgesehene Bundmutter mit Schraubensicherung verbauen.


 

Ich habe ausreichend auch jüngere PXen schrauben dürfen. In allen Kisten war die Nut gestochen, soweit ich mich erinnere. 
 

ohne Gewähr, war sogar in der 2013er PX ne Nut in der Welle. 
 

daher: es gibt alles bei Piaggio. Aber häufig scheint es nicht mindestens nicht gewesen zu sein. 
 

Und welche „dafür vorgesehenen Bundmutter“ meinst du für die alten Kupplungen? Diese seltsamen After Market Muttern

mit SW 14 ?! 

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vor 27 Minuten schrieb Goof:

Diese seltsamen After Market Muttern

mit SW 14 ?! 

 

...die super funktionieren, 1000-fach bewährt sind und man nicht mehr mit dem Drecks-Kronenmutterschlüssel hantieren, abrutschen und sich die Hände aufschlagen muss.

 

 

Irmgard wirft noch hinterher, dass alle Kronemmuttern die ich in den letzten 10 Jahren (also bis vor 5 Jahren oder so :-D)gekauft habe lumpiger weicher Kram waren und beim Anziehen schon schief.

Bearbeitet von AAAB507
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vor einer Stunde schrieb madmax:

 

Mir ist im Übrigen schleierhaft, warum moderne Kurbelwellen die Nut für den Sicherungskäfig der Kronenmutter weiterhin aufweisen. 

 

Jetzt, wo Du es schreibst, fällt mir auf, was an den Kingwellen fehlt. 

Und ich meine, die Sip Welle hat die Nut auch nicht... 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 23 Minuten schrieb AAAB507:

 

...die super funktionieren, 1000-fach bewährt sind und man nicht mehr mit dem Drecks-Kronenmutterschlüssel hantieren, abrutschen und sich die Hände aufschlagen muss.

 

 

Irmgard wirft noch hinterher, dass alle Kronemmuttern die ich in den letzten 10 Jahren (also bis vor 5 Jahren oder so :-D)gekauft habe lumpiger weicher Kram waren und beim Anziehen schon schief.


 

Gebe dir völlig recht, dass die silbernen Kronmuttern Müll sind. Aber wer die kauft, ist selber schuld. Die gehärteten brünierten Piaggio Muttern. halten exakt so gut, wie die, von vor 50 Jahren. 

 

Es gibt / gab von meine ich SIP so ne Muttern SW14, die eine ähnliche Konsistenz hatten, wie ausgespuckte Kaugummis bei 0 Grad 

 

die waren einfach nur Müll! 

 

Welche Quelle nutzt du für die deiner Meinung nach „bewährten“ Muttern? 
 

Edith sagt, dass PX Tom oder so mal gute Muttern hatte aus 42 CroMo4 (meine ich) 

Bearbeitet von Goof
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vor 19 Minuten schrieb Humma Kavula:

 

Jetzt, wo Du es schreibst, fällt mir auf, was an den Kingwellen fehlt. 

Und ich meine, die Sip Welle hat die Nut auch nicht... 

 

 

SIP Welle hat die Nut ;-) 

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vor 9 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich war mir nicht sicher und ist schon ne Weile her, das ich die eingebaut (und wieder ausgebaut, Kurbelgehäuse gespindelt...) habe. 


Ja, Oppa 😘

 

nee, mal ohne Quatsch: die können das garnicht bringen, die ohne Nut zu verkaufen, weil es ja theoretisch auch jemanden geben könnte, der es als Ersatz mit der alten Kulu einsetzen will. 
 

Nur Kong Wellen setzen sich (verständlicherweise) darüber hinweg. 

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vor 1 Stunde schrieb Goof:

Welche Quelle nutzt du für die deiner Meinung nach „bewährten“ Muttern? 
 

Edith sagt, dass PX Tom oder so mal gute Muttern hatte aus 42 CroMo4 (meine ich) 

 

Die vom PX Performance (Tom) hatte ich auch. Aber der scheint ja leider nix mehr zu machen.

Zuletzt hatte ich glaube ich auch die von BGM verbaut.

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vor 1 Stunde schrieb Goof:


Ja, Oppa 😘

 

nee, mal ohne Quatsch: die können das garnicht bringen, die ohne Nut zu verkaufen, weil es ja theoretisch auch jemanden geben könnte, der es als Ersatz mit der alten Kulu einsetzen will. 
 

Nur Kong Wellen setzen sich (verständlicherweise) darüber hinweg. 

 

Könnten sie schon. Malossi macht das auch, soweit ich das der Beschreibung entnehme.

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vor 1 Stunde schrieb madmax:

 

Könnten sie schon. Malossi macht das auch, soweit ich das der Beschreibung entnehme.


da steht aber sinngemäß was anderes. 
 

da steht, dass sie gearbeitet sind für spezielle Muttern, die auch beiliegend sind. Damit ist dann weiterhin eine Montage der alten Kupplung möglich. Zwar ohne Nut - aber inclusive einer anderen Lösung. 
 

Also einfach nur weggelassen? Nö ;-) 

Bearbeitet von Goof
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Also von den Bundmuttern habe ich hier drei liegen, ne ältere BGM SW15 (silbrig), und zwei mutmaßlich asiatische mit SW14 die aussehen, als ob die mit nem stumpfen Fräser bearbeitet wurden und schwer aufs Gewinde gehen.

Die Dinger sind ja keine Normteile, wg. der reduzierten Wandstärke möglicherweise irgendwie gehärtet und spröde und wenn man nachmisst, wird man feststellen, dass da zum Teil nur 1 mm Fleisch zwischen Gewindegang und Schüsselfläche sind. Kerbwirkung und so....

BGM hat etwas mehr Wandstärke wg. SW 15 (1.5mm), dafür nen sehr schmalen Bund mit scharfer Kerbe...und das Risiko, dass mir die bricht, wie bei einem hier im Forum, gehe ich nur ungern ein.

 

bundmutti.thumb.png.14f3fdc8b1d07803abfc5b8469102c5e.png


Bisher hatte ich mit den "guten" schwarzen Kronenmuttern, Schlüssel sauber angesetzt, null Probleme.

 

Eben noch gesehen, es gibt wohl ne neuere BGM als meine, die hat aber auch diese sehr scharfe Kerbe am Bund (was Rissbildung begünstigt). Und es gibt noch eine von DRT SW15, die hat eine schöne Verrundung am dicken Bund, macht Sinn, die werde ich mal bestellen.

Gibt's sonst noch Alternativen?

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
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