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Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier.  so seid 3 Jahren hat sich 50er Roller-fahren und schrauben zu meinem Hobby entwickelt.

Bin gleich ganz ehrlich : ich bin noch Anfänger und kein Spezialist.

Ich bekomme nun eine Vespa PK 50 Baujahr 1984

an der noch einiges zu machen ist.

Ich werde bestimmmt so einige Fragen haben und hoffe,dass Ihr mir helfen könnt.

Die erste wäre schon mal die :

Kann mir jemand sagen welche Schaltversion hier verbaut ist?

denn sowie es aussieht brauche ich mmidestens eine neue Hälfte vom Motorgehäuse.

Geschrieben

Gude Gotti,

 

BJ 1984 hört sich nach zweizug zweiloch Gehäuse an. Meist sind die Motorgehäuse aber auch nicht so kaputt dass sie nicht mehr zu retten sind. Kannst ja deine Kiste ja mal vorstellen sobald du sie hast.

 

Grüße

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Ih bekomme die Vespa am  Montag von einem Arbeitskollegen; er hat schon viel dran gemacht,aber nun keine Zeit mehr. Laut ihm ist Die Gehäusehäfte,die nur aufgesetzt wird beim Versuch das Kurbellwellenlager zu tauchen gerissen und ich denke,dass dann mit reparieren nichts ist.

 aber eine Info zur Vespa habe ich :

Fahrgestellnr. beginnt mit   V5X 1T

und wenn ich richtig weiß ist es die Version mit nur 3-Gang-Schaltgetriebe. ich glaube mal gelesen zu haben,dass dies aber eher selten ist. Stimmt dies denn und was bedeudet  das "Selten" denn dann?

Grüße

Geschrieben

daß kein Mensch sowas haben will...

 

wenn 3 Gang... dann Italienmitbringsel.....(hat die überhaupt deutsche Papiere?)

mit italienischen Papieren darfste die hier gar nicht fahren

ist in den Nähe vom Bremspedal ein deutsches Typenschild??

 

Rita

Geschrieben

Danke Dir Rita,

ich werde dass genau mit meinem Kollegen klären bevor ich Sie ihm abkaufe,

denn wenn nur 3 Gang und ohne deutsche Papiere lass ich die Finger davon.

Geschrieben

Moin,moin

deutsche Papiere vorhanden und auch al Bilder wie Sie aussah als eine Kollege Sie gekauft hat (und auch lief) bevor er sie auseinannder genomenn hat :-(

IMG-20230802-WA0090.jpg

IMG-20230802-WA0093.jpg

IMG-20230802-WA0094.jpg

IMG-20230929-WA0002.jpg

Geschrieben

Kaufen, wenn der Preis passt und der Zustand der Lackteile noch annähernd so ist wie auf dem Bild. Das ist definitiv keine italienische, sondern ein "deutsches" Spar-Modell (Gabel, Tacho, Typschild - und nat. Papiere). Fahrgestellnummer dürfte vermutlich irgendwo zwischen V5X1T0010000 und 00014000 liegen. Auf jeden Fall 4-Gang, sofern das noch der originale Motor ist. Motor instand setzen, Blinkergedöns wegbauen und eine schone Spar-PK haben.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Rita:

zeig mal die andere Seite der Papiere....

 

@t4 ich seh da kein Typenschid am Tunnel

 

Rita

image.png.7f1d5bde853103451185049e284b7f1f.png

 

Sitzt etwas zu weit hinten.

Geschrieben

Dake für Eure Antworten und hier noch Bild von denn Papieren

Ich kenne ci bei Vespa nicht so it de Preisen aus und weiß auch dass man nicht über Geld redet, aber trotdem die Frage was wäre denn ein guter Preis?

IMG-20230929-WA0003.jpg

Geschrieben

Also zusammengebaut und fahrend würde die Bude am freien Markt wahrscheinlich so 1500,- bringen. Zerlegt mit Motorschaden geht es ziemlich schnell bergab mit dem Preis. Würde mal +-800€ schätzen. Mit Kollegenbonus vielleicht auch weniger

Geschrieben
Am 29.9.2023 um 09:16 schrieb scooterlenni:

Sollte die Hälfte kaputt sein, tausche besser gleich das ganze Gehäuse. Zwei unterschiedliche Hälften müssen nicht zwingend zueinander passen. 

Hab sicher schon mehr als zehn Motoren gebaut mit verschiedenen Hälften und hatte nicht ein einziges Problem….

finde das das GSFweinen ist….

Geschrieben

Ja sicher geht das, würde ich aber einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Bevor man ein Gehäuse wegschmeisst kann es sich aber definitv lohnen das Gehäuse vermessen (zu lassen) und ggf die Dichtfläche planen (zu lassen).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb max7000:

einziges Problem….

Das sagen die Leute die sowas machen immer. Ob es stimmt kann niemand wissen. Ist einfach murx und fertig. Vielleicht sollte man den Fisch auch mal vom Haken lassen wenn es die eigenen Fähigkeiten dafür nicht ausreichen. Vielleicht hat jemand anderes ein besseres Händchen für diese Blinkerlose PK. 

Geschrieben

Ach, jetzt mal langsam.

die PK 50 Sparversion ist ein schöner Klassiker. Hab die gleiche, auch in rot würd sie sofort wieder nehmen. Auch gut anfängertauglich finde ich.

 

die Blinker gehören natürlich nicht ran - kann man aber abmachen.

 

vom Motor her sollte da 4 Gang drin sein. Vielleicht hat aber auch mal wer nen V 50 Motor reingepflanzt oder es hat was mit ner Mofa Zulassung zu tun, da gabs ja so verrückte Ansätze…

 

zum Schaden am Motorblock: erst mal begutachten und Fotos hier einstellen. Oft sind auch solche Sachen reparabel - Schweißen oder kaltmetall. Gibts Leute hier im Forum, die das als Dienstleistung anbieten. Muss man aber erst gesehen haben was los ist. Falls da nix geht kann man immer noch diskutieren, ob eine Hälfte oder beide neu…

 

das Typenschild sitzt bei meiner übrigens auch so weit hinten.

 

alles in allem würd ich die an deiner Stelle nehmen, wenn der Preis passt. Wenn Motor zerlegt und eine Hälfte gebrochen würd ich vielleicht versuchen 500.- rauszuhandeln. Angesichts des restlichen Zustands wäre das dann wirklich gut…

 

schöne Grüße,

jan

Geschrieben

Hi,ich habe gestern Abend das gute Stück von meinem Kollegen gekauft und abgeholt. Rahmen sieht soweit gut aus,kein großer Rost zu sehen.

Das gute Teil steht aaber leider noh auf dem Hänger,da gestern zuspät und heute keine Zeit.

Daher kann ich leider auch keine Bilder zeigen von dem defekten Motorgehäuseteil,aber zum Glück hat er das Teil das rausgebrochen ist aufgehoben.

Sobald ich kann stelle ich hier Bilder rein.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Feiertag

Matthias

  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Gotti68:

Hi,ich habe gestern Abend das gute Stück von meinem Kollegen gekauft und abgeholt. Rahmen sieht soweit gut aus,kein großer Rost zu sehen.

Das gute Teil steht aaber leider noh auf dem Hänger,da gestern zuspät und heute keine Zeit.

Daher kann ich leider auch keine Bilder zeigen von dem defekten Motorgehäuseteil,aber zum Glück hat er das Teil das rausgebrochen ist aufgehoben.

Sobald ich kann stelle ich hier Bilder rein.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Feiertag

Matthias

Gratuliere!:thumbsup:

wir sind gespannt auf Fotos!:cool: (Nicht nur vom Schaden, sondern auch vom ganzen Roller versteht sich…:whistling::-D)

Geschrieben

Fotos vom Rahmen kommen noch,denn der steht noch im Anhänger, aber alle Teile habe ich auch alleine in meien Keller (unsere kleine Werkstatt geechafft.

Daher hier die Bilder vom rausgebrochenen Teil

20231004_151058.jpg

20231004_151103.jpg

20231004_151110.jpg

20231004_151123.jpg

Geschrieben

uuuh mist das ist ein Schaden den ich persönlich nicht mehr reparieren würde. Hab schon Leute gesehen die das geschweisst haben aber das wurde nie wirklich dicht und so nahe am Lagersitz ist Verzug quasi sicher. Kleben mit Uhu Endfest oder JB Weld ginge vielleicht aber mir persönlich wäre das alles den Aufwand nicht wert.

 

Mein Tip: Alles was noch im Gehäuse drin ist raus holen (wichtig ist vor allem das Schaltgestänge) und nach einem Ersatzgehäuse umsehen. Das leere Gehäuse kann man bestimmt auch noch verkaufen an jemand wagemutiges.

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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