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Geschrieben

Liebe Vespisti,

 

In meine Motovespa 160 habe ich heuer einen komplett überholten PX-Motor eingebaut. Die erste Saison ist sie damit eigentlich einwandfrei gelaufen. Heute beim Ausrollen an der Ampel konnte ich auf einmal nicht mehr zurückschalten, Getriebe steckt im 3. Gang. Ich habe die Schalt- und Kupplungsseilzüge kontrolliert und nachgespannt aber ohne Erfolg.

 

Nun meine Frage: Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an? Welche sind hier die häufigsten Fehlerquellen? Sollte ich die Schaltraste (ist noch die Originale vom PX-Motor) mal runter nehmen? Und wie würde ich sehen, ob die nicht mehr passt?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Robert

Geschrieben

Du könntest die Schaltraste runternehmen und schauen, ob der Schaltbolzen noch im Schaltkreuz festgeschraubt ist.

Achtung, Linksgewinde.

Je nachdem, ob Lusso- oder PX-Alt-Motor sollte da ggf. noch eine Scheibe dazwischen sitzen, daher nicht unbedingt versuchen, den Bolzen rauszuziehen sondern nur mal etwas wackeln / drehen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Lehrbub:

Liebe Vespisti,

 

In meine Motovespa 160 habe ich heuer einen komplett überholten PX-Motor eingebaut. Die erste Saison ist sie damit eigentlich einwandfrei gelaufen. Heute beim Ausrollen an der Ampel konnte ich auf einmal nicht mehr zurückschalten, Getriebe steckt im 3. Gang. Ich habe die Schalt- und Kupplungsseilzüge kontrolliert und nachgespannt aber ohne Erfolg.

 

Nun meine Frage: Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an? Welche sind hier die häufigsten Fehlerquellen? Sollte ich die Schaltraste (ist noch die Originale vom PX-Motor) mal runter nehmen? Und wie würde ich sehen, ob die nicht mehr passt?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Robert

Kenne ich nur, wenn sich die (original eher schlechte) Kegelstift Verbindung gelöst hat!

 

D.H. du wirst es gleich sehen, wenn du die Raste anschraubst.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Rita:

tppe eher auf Defekt in der Schaltraste

Stift raus und Arm lose....

oder Arm gebrochen...

 

also mal Raste abnehmen und reingucken

 

Rita

Sag ich ja…. :-P

Geschrieben

Liebe Vespisti,

 

Erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich bin gerade erst jetzt dazu gekommen, die Schaltraste runterzunehmen. Die Mühe hätte ich mir sparen können, wenn ich vorab genauer hingesehen hätte. Ich habe nämlich gerade bemerkt, dass sich der Schaltgriff selbst bei ausgehängten Zügen nicht mehr über die Position des dritten Gangs hinaus zurückdrehen lässt.

 

Ist das jemandem von Euch schon mal passiert? Schaltrohr muss raus?

 

Vielen Dank nochmals,

Robert

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie das passiert ist aber es hat sich scheinbar der Federsplint, der das Schaltrohr hält, gelöst und dann die freie Drehbarkeit behindert. Er ist jetzt auch ein wenig verbogen und hat nicht mehr viel Spannung. Ich werde mir also den Splint neu bestellen, alles wieder zusammensetzen und dann hoffe ich, dass das Problem gelöst ist…

Geschrieben

Die Anrede "Vespisti" ist hier bei einigen Leuten nicht so wohlgelitten und mehr ein Synonym für szenefremde Prodomo-Rider (Hipster-Roller in cremeweiss mit brauner Bank und WW-Reifen). Historie hierzu z. B. hier

 

oder hier

 

"Hallo Forum" oder besser ganz ohne Anrede ist empfehlenswerter. Und nein: Vespaten geht auch nicht.

 

Nix für ungut.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Lehrbub:

Wenn wir keine ernsthafteren Sorgen haben, ist ja alles gut 🙂


Nur Spaß! Nächstes Problem mit deiner Vespa ist hier herzlich willkommen :cheers:

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.10.2023 um 20:16 schrieb Lehrbub:

Federsplint, der das Schaltrohr hält, gelöst

Ärgerlich. Ist mir auch mal passiert, keine Ahnung wie oder warum.

Ich sichere seit dem immer noch mit nem Kabelbinder. Ist zwar wie „Hosenträger zum Gürtel“, aber was soll‘s. 

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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