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200er PX Motor getunt gekauft, Primärgetriebe wohl geändert (23/67)?


rockwell1020

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein getunten 200er PX alt Motor gekauft. Der Vorbesitzer hat wohl das Primär-Getriebe geändert auf 23/67 (original ist glaube ich 23/65).

 

Meine Erfahrung mit Vespa bzw. Schaltrollern hält sich noch in grenzen.

Daher die Frage:

Der Motor soll später hoffentlich so um 30Ps haben (MHR 210 2013, 60er Langhub, TM 32, Reso, Membran usw.).

Jetzt habe ich vorher gelesen, dass beim MHR mit Reso am besten ein kurzer 4. Gang für bessern Ganganschluss verbaut werden sollte.

Den habe ich besorgt und ausdistanziert.

 

Jetzt die Frage wie sich das mit den 23/67 anstelle der 23/65 verhält?!

Wird das zu kurz oder gleicht das den kurzen 4. Gang evtl. sogar aus?! (dafür reicht mein Verständnis irgendwie leider nicht aus 😅)

 

Freue mich auf Antworten ✌🏻

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Würde da auch auf 23/65 gehen dann hast die Primär auch gleich noch revidiert und bist auf der sicheren Seite.

Später kannst da je nach Setup ja noch ein Zahn hoch auf der Kulu wenn es dir sinnvoll erscheint. Schau mal nach dem GearCalc da siehst du gut die Unterschiede;)

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vor 10 Stunden schrieb rockwell1020:

Hallo,

Ich habe ein getunten 200er PX alt Motor gekauft. Der Vorbesitzer hat wohl das Primär-Getriebe geändert auf 23/67 (original ist glaube ich 23/65).

 

Meine Erfahrung mit Vespa bzw. Schaltrollern hält sich noch in grenzen.

Daher die Frage:

Der Motor soll später hoffentlich so um 30Ps haben (MHR 210 2013, 60er Langhub, TM 32, Reso, Membran usw.).

Jetzt habe ich vorher gelesen, dass beim MHR mit Reso am besten ein kurzer 4. Gang für bessern Ganganschluss verbaut werden sollte.

Den habe ich besorgt und ausdistanziert.

 

Jetzt die Frage wie sich das mit den 23/67 anstelle der 23/65 verhält?!

Wird das zu kurz oder gleicht das den kurzen 4. Gang evtl. sogar aus?! (dafür reicht mein Verständnis irgendwie leider nicht aus 😅)

 

Freue mich auf Antworten ✌🏻

Bei Mhr auf Membran…kommt natürlich auch auf den Resoauspuff an…würde ich 23/65 oder 22/65 mit kurzem 4. Gang verbauen.

Und eher ein Lussogetriebe statt Px alt!

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 10 Stunden schrieb rockwell1020:

Hallo,

Ich habe ein getunten 200er PX alt Motor gekauft. Der Vorbesitzer hat wohl das Primär-Getriebe geändert auf 23/67 (original ist glaube ich 23/65).

 

Meine Erfahrung mit Vespa bzw. Schaltrollern hält sich noch in grenzen.

Daher die Frage:

Der Motor soll später hoffentlich so um 30Ps haben (MHR 210 2013, 60er Langhub, TM 32, Reso, Membran usw.).

Jetzt habe ich vorher gelesen, dass beim MHR mit Reso am besten ein kurzer 4. Gang für bessern Ganganschluss verbaut werden sollte.

Den habe ich besorgt und ausdistanziert.

 

Jetzt die Frage wie sich das mit den 23/67 anstelle der 23/65 verhält?!

Wird das zu kurz oder gleicht das den kurzen 4. Gang evtl. sogar aus?! (dafür reicht mein Verständnis irgendwie leider nicht aus 😅)

 

Freue mich auf Antworten ✌🏻


 

ist es überhaupt ein PX200 Getriebe oder irgendwie ein Sprint Getriebe oder so? 

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vor 6 Stunden schrieb Nakkl:

Würde da auch auf 23/65 gehen dann hast die Primär auch gleich noch revidiert und bist auf der sicheren Seite.

Später kannst da je nach Setup ja noch ein Zahn hoch auf der Kulu wenn es dir sinnvoll erscheint. Schau mal nach dem GearCalc da siehst du gut die Unterschiede;)

Vergessen zu erwähnen, den Primärtrieb habe ich etwas übereifrig schon revidiert und aber die Zähne vorher nicht gezählt, da das für mich alles original aussah 😅

 

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vor 22 Minuten schrieb GT DRIVER:

Bei Mhr auf Membran…kommt natürlich auch auf den Resoauspuff an…würde ich 23/65 oder 22/65 mit kurzem 4. Gang verbauen.

Und eher ein Lussogetriebe statt Px alt!

 

das habe ich auch vergessen zu erwähnen, die Hauptwelle und Gangräder sind von mir auf Lusso-Getriebe getauscht und samt kurzen 4. Gang von BGM ausdistanziert worden

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vor 8 Minuten schrieb Goof:


 

ist es überhaupt ein PX200 Getriebe oder irgendwie ein Sprint Getriebe oder so? 

Woran erkenne ich denn das Sprint Getriebe? Nur an der Anzahl der Zähne?

Wie oben gerade von mir ergänzt, habe ich Hauptwelle und Gangräder getauscht. Könnte nun noch der "Tannebaum" vom Sprintgetriebe sein, da die Zähne vom großen Zahnrad nicht 65 haben?

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vor 40 Minuten schrieb Goof:


 

ist es überhaupt ein PX200 Getriebe oder irgendwie ein Sprint Getriebe oder so? 

Sprint Nebenwellenachse hat m.W. 11,5mm Durchmesser und Px Lusso 13mm.

Und der Tannenbaum hat 12-16-20-25 Zähne.

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 1 Stunde schrieb rockwell1020:

Ich habe die Nebenwelle gemessen, die hat leider 11,5mm. Das würde bedeuten ich müsste den kompletten Tannebaum wechseln?

IMG_9884.jpeg

Hat die welle oben auch das Maß? 
so wie hier gezeigt wird falsch gemessen 

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vor einer Stunde schrieb GT DRIVER:

Jetzt wo du es sagst, sehe ich erst wo gemessen wird

Muß nun wohl auch am Klo wenn ich das Handy mitnehme eine Brille aufsetzen:-D


 

falls du auch oben (da wo korrekt gemessen wird) das zu kleine Maß hast, kannst du gleich das Gehäuse kontrollieren. Da wo die Nebenwelle verschraubt wird, auf Risse jeglicher Art achten. 
 

 

Alter Klassiker und der Grund von meiner Meinung nach mindestens 50% der Risse an der Nebenwellen 

Bearbeitet von Goof
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vor 5 Minuten schrieb rockwell1020:

sry, falsches Bild (hatte zur Sicherheit beide Wellendurchmesser gestern gemessen).

Das Gehäuse rund um die Bohrung für die Nebenwelle ist zum Glück in Ordnung, also keinen Riss o.ä..

Aber sehr guter Hinweis 👍🏻

 

IMG_9885.jpeg

Hat die Aufnahme ebenfalls die 11,5mm?

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Es scheint Kombinationen / Motoren zu geben, in denen das 23er Ritzel der 23/65er Primär mit dem 67er Primärrad läuft. Meistens hakt es aber - und die Kombination aus verschiedenen Modulen ist sicherlich nicht gerade der Haltbarkeit zuträglich.

 

23er Ritzel mit dem Modul passend für die 67/68er Primär gibt es nur von DRT und BGM - die sollten jeweils beschriftet sein...

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vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Es scheint Kombinationen / Motoren zu geben, in denen das 23er Ritzel der 23/65er Primär mit dem 67er Primärrad läuft. Meistens hakt es aber - und die Kombination aus verschiedenen Modulen ist sicherlich nicht gerade der Haltbarkeit zuträglich.

 

23er Ritzel mit dem Modul passend für die 67/68er Primär gibt es nur von DRT und BGM - die sollten jeweils beschriftet sein...

Ich habe mir die Kupplung angesehen, dort wurde wohl ein 23er DRT Ritzel (von SIP?!) verbaut?

 

Das ganze lief lt. Vorbesitzer auch (hab den Motor 2018 gekauft und damals bei Kauf nur im Stand laufen gehört).

 

Aber grundsätzlich wäre diese Kombi ja vsl. für mein Vorhaben zu kurz, wie oben schon mal erwähnt/ eingeschätzt wurde (so habe ich es rausgelesen).

IMG_9889.jpeg

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Damit es "ordentlich" läuft bräuchte ich ja demnach also jetzt:

 

-Kupplungsritzel 23 (original)?

-Primärrad 65 (original)

-Nebenwelle in 11.5mm (da verschlissen)


Dazu ergeben sich für mich folgende Fragen:

-Habe ich was vergessen? 😅

-Brauche ich spezielle Nadellagerstifte im Durchmesser (für die Nebelwelle, da ja nur 11,5mm und nicht 13mm)?

-Wie sinnvoll wäre es denn jetzt auf geradeverzahnt zu ändern?

Wenn Ritzel und Primärrad eh neu müssen?!

 

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