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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bei den Shops findet man für viele Modelle Schaltrollen, die den Radius vergrößern und somit den Schaltweg verringern. Auch für VNB, allerdings erst ab VNB3T. Davor ist ja der geteilte Blechlenker, wo alles ganz anders ist. Da ist an Gas- und Schaltrohr die Aufnahme für die Züge fest dran.

 

Hat schonmal jemand eine Lösung für VNB1T gebastelt oder eine Idee?

 
IMG_0281.thumb.jpeg.c0ba49459eb5c41cea37dac12d8f7617.jpegShort-Shift-Rolle bei SIP für VNB3T

 

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Schaltrohr meiner VNB1T

Geschrieben

Idee, weil fertig kenne ich auch nix:

"Schaltrolle" abscheiden und eine V50 Version der Schaltrolle (die mit dem Rohrstück drann) ins Rohr, Adapterhülse wenn zu klein sollte auch kein Problem sein. Dann kannst du das Loch für den Splint passend bohren und fertig. Ob die größere Rolle vom Durchmesser noch in den Lenker passt, musst du testen.

Geschrieben

Danke für die Idee. Ist eigentlich nicht schlecht. Innendurchmesser ist bei mir 21,3 mm. Müsste ich mal herausfinden, was das 50-er-Rohr hat. Außendurchmesser müsste auch passen. 

Geschrieben

Ne Denkfehler :blink: das Schaltrohr steckt ja schon auf dem Lenkerstumpf. Da kann man nix mehr reinstecken und auch kein Split durchstecken. Geht leider nicht so. 

Geschrieben

Ich habe bei meiner VNB 2T (Blechlenker)eine modifizierte PX Schaltrolle montiert.

Schau dir mal die Bilder an, ne Drehmaschine ist wohl erforderlich.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß

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Geschrieben

@Schrotti01

 

Sehr gute Lösung. An eine PX-Rolle hatte ich auch gedacht. War mir nur nicht sicher, ob dafür genung Platz im Lenker ist.

Wie viel Luft ist denn noch zum Tachogehäuse ? Und wie siehts mit den Anschlägen der Schaltzughüllen aus ? Passt das noch oder müssen die im Winkel noch angeglichen werden ?

Geschrieben

Moin, da ist ausreichend Luft zum Tacho.

Die Anschläge habe ich minimal bearbeitet….. zwei alte Züge montiert und geschaut das diese frei laufen ,ohne das Mittelgußteil zu berühren.

 

Das Gasrohr habe Ich auch noch als Kurzhubgasgriff umgebaut.

 

 

 

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Geschrieben
Am 3.10.2023 um 19:31 schrieb tingeltangeltoll:

Brauchst du die Schaltwegverkürzung/ den Short Shifter für den Originalmotor oder hast du einen PX-Motor ?

 

Ich werde einen PX200-Motor einbauen. 

Geschrieben

Danke für die Bilder. Ist natürlich gut gemacht mit der PX-Schaltrolle. Aber eine ganz schöne Modifikation. Du hast quasi die alte Zugaufnahme komplett abgedreht. Und einen Nippel als Arretierung angeschweißt. Könnte man auch eine Rolle für PX von sip aus Alu nehmen und anschweißen, oder? Ich kenne zwar keinen mit ner Drehbank, aber gut mal eine Lösung gesehen zu haben :-).
 

Das Gasrohr habe ich allerdings nicht verstanden. Sieht so aus, als wenn du einfach die Aufnahme für die Tonne weiter nach außen gebracht hast. Aber was bringt das ohne einen größeren Radius für den Zugverlauf? Der Zug wird nach wie vor gerade gezogen und der Weg bleibt gleich. Oder kapier ich es nicht?

Geschrieben

Nach dem Hebelgesetz ist der Weg für den Gaszug am Ende doch länger, auch wenn er nicht über eine Rolle geführt wird.

Soll heißen ,bei gleicher Drehbewgung

wird der Gasschieber weiter/schneller geöffnet.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb hacki:

Ne ALU Schaltrolle an einem STAHL Teil anzuschweissen wird ev kniffelig...

 

Das kann natürlich sein :thumbsup:

 

vor 6 Stunden schrieb Schrotti01:

Nach dem Hebelgesetz ist der Weg für den Gaszug am Ende doch länger, auch wenn er nicht über eine Rolle geführt wird.

Soll heißen ,bei gleicher Drehbewgung

wird der Gasschieber weiter/schneller geöffnet.

 

Ja stimmt, nur etwas weniger Effekt als mit Rolle. Aber dann evtl. doch die entscheidenden mm, um den Vergaser ganz aufzukriegen. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nur mal so als gedanke

bei den automaten gibt es doch so ne umlenkrolle für´s gas. wie wäre es sowas zum einbauen?

hab des hier oder bei px mal gelesen

meine das des dr BABAS war hier aus Augsburg

gruß chris

Bearbeitet von miniplie40
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.10.2023 um 10:15 schrieb Bernardinho:

Hallo zusammen, bei den Shops findet man für viele Modelle Schaltrollen, die den Radius vergrößern und somit den Schaltweg verringern. Auch für VNB, allerdings erst ab VNB3T. Davor ist ja der geteilte Blechlenker, wo alles ganz anders ist. Da ist an Gas- und Schaltrohr die Aufnahme für die Züge fest dran.

 

Hat schonmal jemand eine Lösung für VNB1T gebastelt oder eine Idee?

 
IMG_0281.thumb.jpeg.c0ba49459eb5c41cea37dac12d8f7617.jpegShort-Shift-Rolle bei SIP für VNB3T

 

IMG_0282.thumb.jpeg.9a6e33fce28d768d2a6ae3dc45cfdb40.jpeg

Schaltrohr meiner VNB1T

Bei der schwedischen VGLA hab ich gesehen, ist die Schaltwippe zentral geschraubt. D.h. man könnte das SChaltrohr füllen (zB mit ner bissl dickeren Stahlscheibe, diese innen anpunkten. Dann in die Mitte ein Gewinde rein und die Sip Rolle aufschrauben, zentrale Bohrung ist ja vorhanden. Arretierung dann über zB nen angeschweißten Zapfen ähnlich wie oben gezeigt an der PX Rolle. Originale Schaltwippe muss natürlich entsprechend abgesägt bzw. Rohr gekürzt werden. 

Bin gerade noch am Überlegen, ob man die originale Wippe lassen könnte und irgendwie das Aluteil entsprechend ausfräsen und über zwei Schrauben an den Nippellöchern der originalen Wippe befestigen könnte  :dontgetit: ?

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Geschrieben

Hi Jochen, weil das Rohr über einen Lenkerstumpf geschoben wird, muss es vorne offen bleiben. Die Idee, die vorhandene Führung zu nutzen, um etwas „reinzustecken“ und an den orig. Nippelaufnahmen anzuschrauben hatte ich auch schon. Das wäre optimal. Wir schauen es uns heute mal zusammen an :-D 

 

:cheers: 

Bernhard

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb miniplie40:

Hallo nur mal so als gedanke

bei den automaten gibt es doch so ne umlenkrolle für´s gas. wie wäre es sowas zum einbauen?

hab des hier oder bei px mal gelesen

meine das des dr BABAS war hier aus Augsburg

gruß chris


Hi Chris, danke dir für deine Idee. Das ist mir aber zu kompliziert. Eine direktere Lösung wäre mir lieber. 
Grüße Bernhard

Geschrieben
Am 4.10.2023 um 22:11 schrieb Bernardinho:

Danke für die Bilder. Ist natürlich gut gemacht mit der PX-Schaltrolle. Aber eine ganz schöne Modifikation. Du hast quasi die alte Zugaufnahme komplett abgedreht. Und einen Nippel als Arretierung angeschweißt. Könnte man auch eine Rolle für PX von sip aus Alu nehmen und anschweißen, oder? Ich kenne zwar keinen mit ner Drehbank, aber gut mal eine Lösung gesehen zu haben :-).

Doch, kennst du, du weist es nur noch nicht:-D
Auf meine Kleine passt so ein Schaltrohr...

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bernardinho:


Hi Chris, danke dir für deine Idee. Das ist mir aber zu kompliziert. Eine direktere Lösung wäre mir lieber. 
Grüße Bernhard

Koi prob. so kompliziert is des nett , die umlenkung is dann nur vor dem vergaser.

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    • Die Kaskade   Hier habe ich zunächst mit einer T5 Kaskade experimentiert, die ich an der Unterkante verlängert habe um den Abstand zum Koti anzupassen. Das sah auch generell nicht so schlecht aus.     Irgendwann kam mir aber die Idee in der Kaskade die Luftein- und Auslässe des Mazda aufzugreifen. Während der Einlass mit Trennsteg und Gitter noch relativ einfach und mit Hausmitteln zu machen war, musste ich für den Auslass wieder ein Teil 3D konstruieren. Die Proportionen habe ich natürlich nur anhand von Bildern und durch abmessen an einem Modellauto ermittelt. Ich bin aber generell sehr zufrieden wie es geworden ist. Vorallem weil mein Konstruktionsprogramm nicht wirklich toll ist wenn es um Freiformflächen geht. Das Teil hat wieder ein Freund ausgedruckt und ich habe es dann in die T5 Kaskade einlaminiert. Zum Schluss habe ich dann noch den Abschlepphacken des 787B kontruiert und aus 1mm Alublech ausgefräst. Nach dem Eloxieren sah das echt sehr gut aus.   Oben gabs dann noch ein Kaskadenemblem mit Wankelandeutung.    
    • Danke schonmal für eure Einschätzungen. Hätte ich auch so gedacht, 1500 sind mir fast zu wenig aber die 2000 reißt er in dem Zustand nicht, dafür muss Zuviel angefasst werden.   Die Gabel ist eine 20mm, die alte hatte den Lagersitz gefressen als das Nadellager sich durchs Kugellager gedreht hat.   Klassischen Unfall im Sinne von Wovorfahren gab es keinen, Stürze auf die Seite hingegen schon.   Concours Gewinner wirds keiner mehr, Alltagsreuse hingegen sehr.   Verkauf ohne Motor kann ich mir auch vorstellen..   Edith: Baujahr ist 79, deutsches Modell mit Standlicht, glaube im jetzigen Scheinwerfer nicht vorhanden..
    • 20mm heisst in dem fall einfach nur ein spätes Modell der px alt mit der beliebten Zwittergabel 
    • Da gibt’s ja noch so einiges. Original Tank, Pike Nuts ,Hutmutter und Stoßdämpfer der WAKE.    
    • Ja!   Hinweis: Den Block musst Du leider spalten weil der Egig Korb/Repkit von hinten verschraubt wird.
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