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Geschrieben

Hallo zusammen, bei den Shops findet man für viele Modelle Schaltrollen, die den Radius vergrößern und somit den Schaltweg verringern. Auch für VNB, allerdings erst ab VNB3T. Davor ist ja der geteilte Blechlenker, wo alles ganz anders ist. Da ist an Gas- und Schaltrohr die Aufnahme für die Züge fest dran.

 

Hat schonmal jemand eine Lösung für VNB1T gebastelt oder eine Idee?

 
IMG_0281.thumb.jpeg.c0ba49459eb5c41cea37dac12d8f7617.jpegShort-Shift-Rolle bei SIP für VNB3T

 

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Schaltrohr meiner VNB1T

Geschrieben

Idee, weil fertig kenne ich auch nix:

"Schaltrolle" abscheiden und eine V50 Version der Schaltrolle (die mit dem Rohrstück drann) ins Rohr, Adapterhülse wenn zu klein sollte auch kein Problem sein. Dann kannst du das Loch für den Splint passend bohren und fertig. Ob die größere Rolle vom Durchmesser noch in den Lenker passt, musst du testen.

Geschrieben

Danke für die Idee. Ist eigentlich nicht schlecht. Innendurchmesser ist bei mir 21,3 mm. Müsste ich mal herausfinden, was das 50-er-Rohr hat. Außendurchmesser müsste auch passen. 

Geschrieben

Ne Denkfehler :blink: das Schaltrohr steckt ja schon auf dem Lenkerstumpf. Da kann man nix mehr reinstecken und auch kein Split durchstecken. Geht leider nicht so. 

Geschrieben

Ich habe bei meiner VNB 2T (Blechlenker)eine modifizierte PX Schaltrolle montiert.

Schau dir mal die Bilder an, ne Drehmaschine ist wohl erforderlich.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß

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Geschrieben

@Schrotti01

 

Sehr gute Lösung. An eine PX-Rolle hatte ich auch gedacht. War mir nur nicht sicher, ob dafür genung Platz im Lenker ist.

Wie viel Luft ist denn noch zum Tachogehäuse ? Und wie siehts mit den Anschlägen der Schaltzughüllen aus ? Passt das noch oder müssen die im Winkel noch angeglichen werden ?

Geschrieben

Moin, da ist ausreichend Luft zum Tacho.

Die Anschläge habe ich minimal bearbeitet….. zwei alte Züge montiert und geschaut das diese frei laufen ,ohne das Mittelgußteil zu berühren.

 

Das Gasrohr habe Ich auch noch als Kurzhubgasgriff umgebaut.

 

 

 

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Geschrieben
Am 3.10.2023 um 19:31 schrieb tingeltangeltoll:

Brauchst du die Schaltwegverkürzung/ den Short Shifter für den Originalmotor oder hast du einen PX-Motor ?

 

Ich werde einen PX200-Motor einbauen. 

Geschrieben

Danke für die Bilder. Ist natürlich gut gemacht mit der PX-Schaltrolle. Aber eine ganz schöne Modifikation. Du hast quasi die alte Zugaufnahme komplett abgedreht. Und einen Nippel als Arretierung angeschweißt. Könnte man auch eine Rolle für PX von sip aus Alu nehmen und anschweißen, oder? Ich kenne zwar keinen mit ner Drehbank, aber gut mal eine Lösung gesehen zu haben :-).
 

Das Gasrohr habe ich allerdings nicht verstanden. Sieht so aus, als wenn du einfach die Aufnahme für die Tonne weiter nach außen gebracht hast. Aber was bringt das ohne einen größeren Radius für den Zugverlauf? Der Zug wird nach wie vor gerade gezogen und der Weg bleibt gleich. Oder kapier ich es nicht?

Geschrieben

Nach dem Hebelgesetz ist der Weg für den Gaszug am Ende doch länger, auch wenn er nicht über eine Rolle geführt wird.

Soll heißen ,bei gleicher Drehbewgung

wird der Gasschieber weiter/schneller geöffnet.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb hacki:

Ne ALU Schaltrolle an einem STAHL Teil anzuschweissen wird ev kniffelig...

 

Das kann natürlich sein :thumbsup:

 

vor 6 Stunden schrieb Schrotti01:

Nach dem Hebelgesetz ist der Weg für den Gaszug am Ende doch länger, auch wenn er nicht über eine Rolle geführt wird.

Soll heißen ,bei gleicher Drehbewgung

wird der Gasschieber weiter/schneller geöffnet.

 

Ja stimmt, nur etwas weniger Effekt als mit Rolle. Aber dann evtl. doch die entscheidenden mm, um den Vergaser ganz aufzukriegen. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nur mal so als gedanke

bei den automaten gibt es doch so ne umlenkrolle für´s gas. wie wäre es sowas zum einbauen?

hab des hier oder bei px mal gelesen

meine das des dr BABAS war hier aus Augsburg

gruß chris

Bearbeitet von miniplie40
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.10.2023 um 10:15 schrieb Bernardinho:

Hallo zusammen, bei den Shops findet man für viele Modelle Schaltrollen, die den Radius vergrößern und somit den Schaltweg verringern. Auch für VNB, allerdings erst ab VNB3T. Davor ist ja der geteilte Blechlenker, wo alles ganz anders ist. Da ist an Gas- und Schaltrohr die Aufnahme für die Züge fest dran.

 

Hat schonmal jemand eine Lösung für VNB1T gebastelt oder eine Idee?

 
IMG_0281.thumb.jpeg.c0ba49459eb5c41cea37dac12d8f7617.jpegShort-Shift-Rolle bei SIP für VNB3T

 

IMG_0282.thumb.jpeg.9a6e33fce28d768d2a6ae3dc45cfdb40.jpeg

Schaltrohr meiner VNB1T

Bei der schwedischen VGLA hab ich gesehen, ist die Schaltwippe zentral geschraubt. D.h. man könnte das SChaltrohr füllen (zB mit ner bissl dickeren Stahlscheibe, diese innen anpunkten. Dann in die Mitte ein Gewinde rein und die Sip Rolle aufschrauben, zentrale Bohrung ist ja vorhanden. Arretierung dann über zB nen angeschweißten Zapfen ähnlich wie oben gezeigt an der PX Rolle. Originale Schaltwippe muss natürlich entsprechend abgesägt bzw. Rohr gekürzt werden. 

Bin gerade noch am Überlegen, ob man die originale Wippe lassen könnte und irgendwie das Aluteil entsprechend ausfräsen und über zwei Schrauben an den Nippellöchern der originalen Wippe befestigen könnte  :dontgetit: ?

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Geschrieben

Hi Jochen, weil das Rohr über einen Lenkerstumpf geschoben wird, muss es vorne offen bleiben. Die Idee, die vorhandene Führung zu nutzen, um etwas „reinzustecken“ und an den orig. Nippelaufnahmen anzuschrauben hatte ich auch schon. Das wäre optimal. Wir schauen es uns heute mal zusammen an :-D 

 

:cheers: 

Bernhard

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb miniplie40:

Hallo nur mal so als gedanke

bei den automaten gibt es doch so ne umlenkrolle für´s gas. wie wäre es sowas zum einbauen?

hab des hier oder bei px mal gelesen

meine das des dr BABAS war hier aus Augsburg

gruß chris


Hi Chris, danke dir für deine Idee. Das ist mir aber zu kompliziert. Eine direktere Lösung wäre mir lieber. 
Grüße Bernhard

Geschrieben
Am 4.10.2023 um 22:11 schrieb Bernardinho:

Danke für die Bilder. Ist natürlich gut gemacht mit der PX-Schaltrolle. Aber eine ganz schöne Modifikation. Du hast quasi die alte Zugaufnahme komplett abgedreht. Und einen Nippel als Arretierung angeschweißt. Könnte man auch eine Rolle für PX von sip aus Alu nehmen und anschweißen, oder? Ich kenne zwar keinen mit ner Drehbank, aber gut mal eine Lösung gesehen zu haben :-).

Doch, kennst du, du weist es nur noch nicht:-D
Auf meine Kleine passt so ein Schaltrohr...

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bernardinho:


Hi Chris, danke dir für deine Idee. Das ist mir aber zu kompliziert. Eine direktere Lösung wäre mir lieber. 
Grüße Bernhard

Koi prob. so kompliziert is des nett , die umlenkung is dann nur vor dem vergaser.

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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