Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Short-Shift-Rolle für VNB1T

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bei den Shops findet man für viele Modelle Schaltrollen, die den Radius vergrößern und somit den Schaltweg verringern. Auch für VNB, allerdings erst ab VNB3T. Davor ist ja der geteilte Blechlenker, wo alles ganz anders ist. Da ist an Gas- und Schaltrohr die Aufnahme für die Züge fest dran.

Hat schonmal jemand eine Lösung für VNB1T gebastelt oder eine Idee?

IMG_0281.thumb.jpeg.c0ba49459eb5c41cea37dac12d8f7617.jpegShort-Shift-Rolle bei SIP für VNB3T

IMG_0282.thumb.jpeg.9a6e33fce28d768d2a6ae3dc45cfdb40.jpeg

Schaltrohr meiner VNB1T

Idee, weil fertig kenne ich auch nix:

"Schaltrolle" abscheiden und eine V50 Version der Schaltrolle (die mit dem Rohrstück drann) ins Rohr, Adapterhülse wenn zu klein sollte auch kein Problem sein. Dann kannst du das Loch für den Splint passend bohren und fertig. Ob die größere Rolle vom Durchmesser noch in den Lenker passt, musst du testen.

@Schrotti01

Sehr gute Lösung. An eine PX-Rolle hatte ich auch gedacht. War mir nur nicht sicher, ob dafür genung Platz im Lenker ist.

Wie viel Luft ist denn noch zum Tachogehäuse ? Und wie siehts mit den Anschlägen der Schaltzughüllen aus ? Passt das noch oder müssen die im Winkel noch angeglichen werden ?

Danke für die Bilder. Ist natürlich gut gemacht mit der PX-Schaltrolle. Aber eine ganz schöne Modifikation. Du hast quasi die alte Zugaufnahme komplett abgedreht. Und einen Nippel als Arretierung angeschweißt. Könnte man auch eine Rolle für PX von sip aus Alu nehmen und anschweißen, oder? Ich kenne zwar keinen mit ner Drehbank, aber gut mal eine Lösung gesehen zu haben :-).

Das Gasrohr habe ich allerdings nicht verstanden. Sieht so aus, als wenn du einfach die Aufnahme für die Tonne weiter nach außen gebracht hast. Aber was bringt das ohne einen größeren Radius für den Zugverlauf? Der Zug wird nach wie vor gerade gezogen und der Weg bleibt gleich. Oder kapier ich es nicht?

vor 6 Stunden schrieb hacki:

Ne ALU Schaltrolle an einem STAHL Teil anzuschweissen wird ev kniffelig...

Das kann natürlich sein :thumbsup:

vor 6 Stunden schrieb Schrotti01:

Nach dem Hebelgesetz ist der Weg für den Gaszug am Ende doch länger, auch wenn er nicht über eine Rolle geführt wird.

Soll heißen ,bei gleicher Drehbewgung

wird der Gasschieber weiter/schneller geöffnet.

Ja stimmt, nur etwas weniger Effekt als mit Rolle. Aber dann evtl. doch die entscheidenden mm, um den Vergaser ganz aufzukriegen. :thumbsup:

Am 1.10.2023 um 10:15 schrieb Bernardinho:

Hallo zusammen, bei den Shops findet man für viele Modelle Schaltrollen, die den Radius vergrößern und somit den Schaltweg verringern. Auch für VNB, allerdings erst ab VNB3T. Davor ist ja der geteilte Blechlenker, wo alles ganz anders ist. Da ist an Gas- und Schaltrohr die Aufnahme für die Züge fest dran.

Hat schonmal jemand eine Lösung für VNB1T gebastelt oder eine Idee?

IMG_0281.thumb.jpeg.c0ba49459eb5c41cea37dac12d8f7617.jpegShort-Shift-Rolle bei SIP für VNB3T

IMG_0282.thumb.jpeg.9a6e33fce28d768d2a6ae3dc45cfdb40.jpeg

Schaltrohr meiner VNB1T

Bei der schwedischen VGLA hab ich gesehen, ist die Schaltwippe zentral geschraubt. D.h. man könnte das SChaltrohr füllen (zB mit ner bissl dickeren Stahlscheibe, diese innen anpunkten. Dann in die Mitte ein Gewinde rein und die Sip Rolle aufschrauben, zentrale Bohrung ist ja vorhanden. Arretierung dann über zB nen angeschweißten Zapfen ähnlich wie oben gezeigt an der PX Rolle. Originale Schaltwippe muss natürlich entsprechend abgesägt bzw. Rohr gekürzt werden. 

Bin gerade noch am Überlegen, ob man die originale Wippe lassen könnte und irgendwie das Aluteil entsprechend ausfräsen und über zwei Schrauben an den Nippellöchern der originalen Wippe befestigen könnte  :dontgetit: ?

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1

Hi Jochen, weil das Rohr über einen Lenkerstumpf geschoben wird, muss es vorne offen bleiben. Die Idee, die vorhandene Führung zu nutzen, um etwas „reinzustecken“ und an den orig. Nippelaufnahmen anzuschrauben hatte ich auch schon. Das wäre optimal. Wir schauen es uns heute mal zusammen an :-D 

:cheers: 

Bernhard

• Like 1

vor 14 Stunden schrieb miniplie40:

Hallo nur mal so als gedanke

bei den automaten gibt es doch so ne umlenkrolle für´s gas. wie wäre es sowas zum einbauen?

hab des hier oder bei px mal gelesen

meine das des dr BABAS war hier aus Augsburg

gruß chris

Hi Chris, danke dir für deine Idee. Das ist mir aber zu kompliziert. Eine direktere Lösung wäre mir lieber. 
Grüße Bernhard

Am 4.10.2023 um 22:11 schrieb Bernardinho:

Danke für die Bilder. Ist natürlich gut gemacht mit der PX-Schaltrolle. Aber eine ganz schöne Modifikation. Du hast quasi die alte Zugaufnahme komplett abgedreht. Und einen Nippel als Arretierung angeschweißt. Könnte man auch eine Rolle für PX von sip aus Alu nehmen und anschweißen, oder? Ich kenne zwar keinen mit ner Drehbank, aber gut mal eine Lösung gesehen zu haben :-).

Doch, kennst du, du weist es nur noch nicht:-D
Auf meine Kleine passt so ein Schaltrohr...

• Like 1