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Geschrieben

Moin, ich bin mit meiner 200GS jetzt ca. 1000 km gefahren. Bis auf den Road 3.0 und ne 122 HD alles soweit original. Lief sehr gut auch Vollgas über längere Strecken. Gestern dann mal kurz auf die Autobahn - kein Vollgas, so kurz vor 90 km/h mit 5000 Umdrehungen. Nach ca. 5 km ging die Karre aus. Resultat siehe Fotos. Es gab kein klingeln oder irgendwas als Vorwarnung. 
was auffällig war ist dass mir der Kerzenstecker quasi entgegengefallen ist als ich die Backe abgenommen habe. Der stecke nur noch so lose auf dem Kabel drauf. Also entweder ist der quasi abgeschmolzen weil die Kerze so heiss wurde oder die Kerze wurde so heiss weil der Stecker nicht mehr richtig drauf war? Ich kann mir das nicht so recht erklären. Hat jemand hier eine plausible Meinung?

danke. 

IMG_8927.jpeg

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Geschrieben
  Am 1.10.2023 um 19:20 schrieb timo123:

Und zzp? Kopf massiv undicht aber denke nicht das das die Ursache ist.

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Aber das der Motor dadurch Falschluft zieht und dadurch extrem mager läuft ist auch klar... 

Frage ist, ob er so mager gelaufen ist, dass dieses Schadensbild entsteht. 🤔

Geschrieben
  Am 1.10.2023 um 18:02 schrieb Vesbro:

Moin, ich bin mit meiner 200GS jetzt ca. 1000 km gefahren. Bis auf den Road 3.0 und ne 122 HD alles soweit original. Lief sehr gut auch Vollgas über längere Strecken. Gestern dann mal kurz auf die Autobahn - kein Vollgas, so kurz vor 90 km/h mit 5000 Umdrehungen. Nach ca. 5 km ging die Karre aus. Resultat siehe Fotos. Es gab kein klingeln oder irgendwas als Vorwarnung. 
was auffällig war ist dass mir der Kerzenstecker quasi entgegengefallen ist als ich die Backe abgenommen habe. Der stecke nur noch so lose auf dem Kabel drauf. Also entweder ist der quasi abgeschmolzen weil die Kerze so heiss wurde oder die Kerze wurde so heiss weil der Stecker nicht mehr richtig drauf war? Ich kann mir das nicht so recht erklären. Hat jemand hier eine plausible Meinung?

danke. 

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IMG_8926.jpeg

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Der gelbe Knies spricht wohl für einen extrem undichten Zylinderkopf. 

Geschrieben

Undichtigkeit am Kopf kann nicht durch die Hitze entstanden sein? Wenn er durch die Undichtigkeit heiß wurde, hätte er dann nicht klemmen müssen? 

Geschrieben

Die weißen Pünktchen im Brennraum weisen meines Erachtens auf ordentlich Klingeln hin! Auch der Kolben hat auslaßseitig ordentlich Krater.

 

Evtl. Kombination aus ZZP Punkt n ticken zu früh + undichter Zylinderkopf und falsche Vergaser Abstimmung im ND Bereich wg. SIP R3.

Gerade hohe Drehzahl und wenig Schieberhub ist der kritische Bereich, wundert mich nicht dass er Dir da kaputt gegangen ist.

Geschrieben
  Am 2.10.2023 um 08:14 schrieb Pholgix:

Evtl. Kombination aus ZZP Punkt n ticken zu früh + undichter Zylinderkopf und falsche Vergaser Abstimmung im ND Bereich wg. SIP R3.

Gerade hohe Drehzahl und wenig Schieberhub ist der kritische Bereich, wundert mich nicht dass er Dir da kaputt gegangen ist.

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Bin da der gleichen Meinung….

 

Durch den drehfreudigen Auspuff war die thermische Belastung in den oberen Drehzahlen in Verbindung mit dem frühen ZZP zu groß.

 

Dazu kommt noch die Undichtigkeit am Kopf, und evtl zu magere Vergaserabstimmung.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 2.10.2023 um 08:14 schrieb Pholgix:

Die weißen Pünktchen im Brennraum weisen meines Erachtens auf ordentlich Klingeln hin! Auch der Kolben hat auslaßseitig ordentlich Krater.

 

Evtl. Kombination aus ZZP Punkt n ticken zu früh + undichter Zylinderkopf und falsche Vergaser Abstimmung im ND Bereich wg. SIP R3.

Gerade hohe Drehzahl und wenig Schieberhub ist der kritische Bereich, wundert mich nicht dass er Dir da kaputt gegangen ist.

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also klingeln habe ich es nicht gehört. vielleicht bin ich in diesem Frequenzbereich aber auch taub. 

Bedüsung ist 55-160  BE3 55/160 ich bin damit auch schon öfters bei 5000 Umdrehung mit wenig offenem Schieber über längere Zeit gefahren. Wahrscheinlich war es dann am Ende tatsächlich der undichte Kopf der jetzt am Ende halt zu viel war ...
 

Aber 21° vOT ist früh? sollte ich da lieber auf 19/20° gehen?

 

Ich werde mir bei der Gelegenheit wohl dann einen 210 Polini Grauguss draufstecken.

Bearbeitet von Vesbro
Geschrieben

Ein undichter Zweitaktkopf kann nur nach außen Druck abbauen, aber wegen des dauerhaft über 0 liegenden Druckniveaus keine Falschluft ziehen.

Außerdem wäre bei so heißer Verbrennung durch Falschluft ein Klemmer wahrscheinlicher.

Bei so eng begrenztem Schadensort durch Hitze und Druck exakt gegenüber der zu heiß gewordenen Zündkerze kommen Pickup, ZZP, Verdichtung, Kerzenwahl und Bedüsung für SR3 eher in Frage als ein undichter Kopf. 

 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 2.10.2023 um 10:22 schrieb makro:

Ein undichter Zweitaktkopf kann nur nach außen Druck abbauen, aber wegen des dauerhaft über 0 liegenden Druckniveaus keine Falschluft ziehen.

Außerdem wäre bei so heißer Verbrennung durch Falschluft ein Klemmer wahrscheinlicher.

Bei so eng begrenztem Schadensort durch Hitze und Druck exakt gegenüber der zu heiß gewordenen Zündkerze kommen Pickup, ZZP, Verdichtung, Kerzenwahl und Bedüsung für SR3 eher in Frage als ein undichter Kopf. 

 

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Danke, das bestätigt mich ein bisschen in meiner Theorie. An der Verdichtung und Bedüsung hat sich ja nichts geändert.  Damit fahre ich ja wie erwähnt schon 1000 km und durchaus auch Vollgas und auch in allen Schieberstellungen. Was ist denn mit dem losen Zündkerzensecker? oder ist der wegen der hohen Temparatur an der Kerze abgefallen? 

Geschrieben
  Am 2.10.2023 um 10:31 schrieb Vesbro:

oder ist der wegen der hohen Temparatur an der Kerze abgefallen? 

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Ist am Zündkabel oder Stecker etwas geschmolzen oder ist Funkenschlag zu erkennen?

Es gab mal die Theorie, mit einer 'Vorfunkenstrecke' (absichtlicher Funkenspung im Zündkabel) den Zündfunken verstärken zu können, aber genau hier endet mein Wissen über Zündspannung :whistling:

Geschrieben
  Am 2.10.2023 um 10:41 schrieb makro:

Ist am Zündkabel oder Stecker etwas geschmolzen oder ist Funkenschlag zu erkennen?

Es gab mal die Theorie, mit einer 'Vorfunkenstrecke' (absichtlicher Funkenspung im Zündkabel) den Zündfunken verstärken zu können, aber genau hier endet mein Wissen über Zündspannung :whistling:

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Meine Anreicherung an Wissen über Zündanlagen liegt leider auch schon zu lange zurück.  richtig geschmolzen ist nichts. Das Kabel war aber am vorderen Ende am Stecker so weich, dass der Stecker nur noch lose drauf steckte. Das war das erste was mir auffiel als ich die Backe abgenommen habe. Ich weiß halt nicht ob die Kerze durch falschen Funkenschlag so heiss werden kann dass es ein Loch in den Kolben brät. 

Geschrieben

vergiss das mit dem Stecker, ich hab das immer wieder, dass die nicht mehr halten. passiert, wenn man den öfter abzieht, das ist einfach Abnutzung an der Klemmung und bei mir ist da noch nie was passiert ausser dass die Karre einfach irgendwann nicht mehr wollte.

 

Bist du eventuell bei kälterer Temperatur und niedrigerem Höhenniveau gefahren als dir das passiert ist?

 

Zündzeitpunkt beim Original 200er ist soweit ich weiss sogar 23 Grad vor OT.

Aber man kann beim Messen je nach Methode und Können schnell mal Fehler einbauen...

 

Geschrieben
  Am 2.10.2023 um 11:04 schrieb Pholgix:

vergiss das mit dem Stecker, ich hab das immer wieder, dass die nicht mehr halten. passiert, wenn man den öfter abzieht, das ist einfach Abnutzung an der Klemmung und bei mir ist da noch nie was passiert ausser dass die Karre einfach irgendwann nicht mehr wollte.

 

Bist du eventuell bei kälterer Temperatur und niedrigerem Höhenniveau gefahren als dir das passiert ist?

 

Zündzeitpunkt beim Original 200er ist soweit ich weiss sogar 23 Grad vor OT.

Aber man kann beim Messen je nach Methode und Können schnell mal Fehler einbauen...

 

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etwas kälter war es schon aber jetzt auch keine 20° unterschied. und der Höhenunterschied zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein würde ich jetzt auch mal vernachlässigen ;-)
Ich kann halt nicht richtig glaube dass es an der Bedüsung lag weil das wirklich gut funktioniert hat. 

 

Geschrieben

Beim Loch im Kolben liegt es doch meistens am ZZP. mal kontrolliert ob der ZZp wandert? Am besten mal schauen wie der ZZP bei 5000Umdrehungen ist wenn wieder zusammengebaut wird.

Geschrieben

Kann schon sein, dass die in 80% der Fälle funktioniert. Ist halt immer von der Drehzahl und dem Schieber abhängig. Vielleicht war das eine Situation die du sonst nicht oft hast?

Geschrieben

Ich werd das ding mal wieder zusammenbauen und dann die Zündung noch mal kontrollieren und auch mit AFR und EGT die Abstimmung kontrollieren. 

danke erst mal soweit!

 

 

Geschrieben
  Am 2.10.2023 um 12:08 schrieb makro:

...und dabei hoffen, das sich nichts vom pulverisierten Kolben auf Lager- und Simmerringlaufflächen befindet, oder ist der Motor schon offen?

 

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nee, der ist noch nicht offen. ich denke ich werde hier das volle Programm machen und bei der Gelegenheit gleich alles frisch machen. 

  • Like 1

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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