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Geschrieben

Moin, ich bin mit meiner 200GS jetzt ca. 1000 km gefahren. Bis auf den Road 3.0 und ne 122 HD alles soweit original. Lief sehr gut auch Vollgas über längere Strecken. Gestern dann mal kurz auf die Autobahn - kein Vollgas, so kurz vor 90 km/h mit 5000 Umdrehungen. Nach ca. 5 km ging die Karre aus. Resultat siehe Fotos. Es gab kein klingeln oder irgendwas als Vorwarnung. 
was auffällig war ist dass mir der Kerzenstecker quasi entgegengefallen ist als ich die Backe abgenommen habe. Der stecke nur noch so lose auf dem Kabel drauf. Also entweder ist der quasi abgeschmolzen weil die Kerze so heiss wurde oder die Kerze wurde so heiss weil der Stecker nicht mehr richtig drauf war? Ich kann mir das nicht so recht erklären. Hat jemand hier eine plausible Meinung?

danke. 

IMG_8927.jpeg

IMG_8926.jpeg

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb timo123:

Und zzp? Kopf massiv undicht aber denke nicht das das die Ursache ist.

Wenn sich da nichts verstellt hat 21°

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb timo123:

Und zzp? Kopf massiv undicht aber denke nicht das das die Ursache ist.

Aber das der Motor dadurch Falschluft zieht und dadurch extrem mager läuft ist auch klar... 

Frage ist, ob er so mager gelaufen ist, dass dieses Schadensbild entsteht. 🤔

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vesbro:

Moin, ich bin mit meiner 200GS jetzt ca. 1000 km gefahren. Bis auf den Road 3.0 und ne 122 HD alles soweit original. Lief sehr gut auch Vollgas über längere Strecken. Gestern dann mal kurz auf die Autobahn - kein Vollgas, so kurz vor 90 km/h mit 5000 Umdrehungen. Nach ca. 5 km ging die Karre aus. Resultat siehe Fotos. Es gab kein klingeln oder irgendwas als Vorwarnung. 
was auffällig war ist dass mir der Kerzenstecker quasi entgegengefallen ist als ich die Backe abgenommen habe. Der stecke nur noch so lose auf dem Kabel drauf. Also entweder ist der quasi abgeschmolzen weil die Kerze so heiss wurde oder die Kerze wurde so heiss weil der Stecker nicht mehr richtig drauf war? Ich kann mir das nicht so recht erklären. Hat jemand hier eine plausible Meinung?

danke. 

IMG_8927.jpeg

IMG_8926.jpeg

Der gelbe Knies spricht wohl für einen extrem undichten Zylinderkopf. 

Geschrieben

Undichtigkeit am Kopf kann nicht durch die Hitze entstanden sein? Wenn er durch die Undichtigkeit heiß wurde, hätte er dann nicht klemmen müssen? 

Geschrieben

Die weißen Pünktchen im Brennraum weisen meines Erachtens auf ordentlich Klingeln hin! Auch der Kolben hat auslaßseitig ordentlich Krater.

 

Evtl. Kombination aus ZZP Punkt n ticken zu früh + undichter Zylinderkopf und falsche Vergaser Abstimmung im ND Bereich wg. SIP R3.

Gerade hohe Drehzahl und wenig Schieberhub ist der kritische Bereich, wundert mich nicht dass er Dir da kaputt gegangen ist.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Pholgix:

Evtl. Kombination aus ZZP Punkt n ticken zu früh + undichter Zylinderkopf und falsche Vergaser Abstimmung im ND Bereich wg. SIP R3.

Gerade hohe Drehzahl und wenig Schieberhub ist der kritische Bereich, wundert mich nicht dass er Dir da kaputt gegangen ist.


Bin da der gleichen Meinung….

 

Durch den drehfreudigen Auspuff war die thermische Belastung in den oberen Drehzahlen in Verbindung mit dem frühen ZZP zu groß.

 

Dazu kommt noch die Undichtigkeit am Kopf, und evtl zu magere Vergaserabstimmung.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Pholgix:

Die weißen Pünktchen im Brennraum weisen meines Erachtens auf ordentlich Klingeln hin! Auch der Kolben hat auslaßseitig ordentlich Krater.

 

Evtl. Kombination aus ZZP Punkt n ticken zu früh + undichter Zylinderkopf und falsche Vergaser Abstimmung im ND Bereich wg. SIP R3.

Gerade hohe Drehzahl und wenig Schieberhub ist der kritische Bereich, wundert mich nicht dass er Dir da kaputt gegangen ist.

also klingeln habe ich es nicht gehört. vielleicht bin ich in diesem Frequenzbereich aber auch taub. 

Bedüsung ist 55-160  BE3 55/160 ich bin damit auch schon öfters bei 5000 Umdrehung mit wenig offenem Schieber über längere Zeit gefahren. Wahrscheinlich war es dann am Ende tatsächlich der undichte Kopf der jetzt am Ende halt zu viel war ...
 

Aber 21° vOT ist früh? sollte ich da lieber auf 19/20° gehen?

 

Ich werde mir bei der Gelegenheit wohl dann einen 210 Polini Grauguss draufstecken.

Bearbeitet von Vesbro
Geschrieben

Ein undichter Zweitaktkopf kann nur nach außen Druck abbauen, aber wegen des dauerhaft über 0 liegenden Druckniveaus keine Falschluft ziehen.

Außerdem wäre bei so heißer Verbrennung durch Falschluft ein Klemmer wahrscheinlicher.

Bei so eng begrenztem Schadensort durch Hitze und Druck exakt gegenüber der zu heiß gewordenen Zündkerze kommen Pickup, ZZP, Verdichtung, Kerzenwahl und Bedüsung für SR3 eher in Frage als ein undichter Kopf. 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb makro:

Ein undichter Zweitaktkopf kann nur nach außen Druck abbauen, aber wegen des dauerhaft über 0 liegenden Druckniveaus keine Falschluft ziehen.

Außerdem wäre bei so heißer Verbrennung durch Falschluft ein Klemmer wahrscheinlicher.

Bei so eng begrenztem Schadensort durch Hitze und Druck exakt gegenüber der zu heiß gewordenen Zündkerze kommen Pickup, ZZP, Verdichtung, Kerzenwahl und Bedüsung für SR3 eher in Frage als ein undichter Kopf. 

 

Danke, das bestätigt mich ein bisschen in meiner Theorie. An der Verdichtung und Bedüsung hat sich ja nichts geändert.  Damit fahre ich ja wie erwähnt schon 1000 km und durchaus auch Vollgas und auch in allen Schieberstellungen. Was ist denn mit dem losen Zündkerzensecker? oder ist der wegen der hohen Temparatur an der Kerze abgefallen? 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Vesbro:

oder ist der wegen der hohen Temparatur an der Kerze abgefallen? 

Ist am Zündkabel oder Stecker etwas geschmolzen oder ist Funkenschlag zu erkennen?

Es gab mal die Theorie, mit einer 'Vorfunkenstrecke' (absichtlicher Funkenspung im Zündkabel) den Zündfunken verstärken zu können, aber genau hier endet mein Wissen über Zündspannung :whistling:

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb makro:

Ist am Zündkabel oder Stecker etwas geschmolzen oder ist Funkenschlag zu erkennen?

Es gab mal die Theorie, mit einer 'Vorfunkenstrecke' (absichtlicher Funkenspung im Zündkabel) den Zündfunken verstärken zu können, aber genau hier endet mein Wissen über Zündspannung :whistling:

Meine Anreicherung an Wissen über Zündanlagen liegt leider auch schon zu lange zurück.  richtig geschmolzen ist nichts. Das Kabel war aber am vorderen Ende am Stecker so weich, dass der Stecker nur noch lose drauf steckte. Das war das erste was mir auffiel als ich die Backe abgenommen habe. Ich weiß halt nicht ob die Kerze durch falschen Funkenschlag so heiss werden kann dass es ein Loch in den Kolben brät. 

Geschrieben

vergiss das mit dem Stecker, ich hab das immer wieder, dass die nicht mehr halten. passiert, wenn man den öfter abzieht, das ist einfach Abnutzung an der Klemmung und bei mir ist da noch nie was passiert ausser dass die Karre einfach irgendwann nicht mehr wollte.

 

Bist du eventuell bei kälterer Temperatur und niedrigerem Höhenniveau gefahren als dir das passiert ist?

 

Zündzeitpunkt beim Original 200er ist soweit ich weiss sogar 23 Grad vor OT.

Aber man kann beim Messen je nach Methode und Können schnell mal Fehler einbauen...

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Pholgix:

vergiss das mit dem Stecker, ich hab das immer wieder, dass die nicht mehr halten. passiert, wenn man den öfter abzieht, das ist einfach Abnutzung an der Klemmung und bei mir ist da noch nie was passiert ausser dass die Karre einfach irgendwann nicht mehr wollte.

 

Bist du eventuell bei kälterer Temperatur und niedrigerem Höhenniveau gefahren als dir das passiert ist?

 

Zündzeitpunkt beim Original 200er ist soweit ich weiss sogar 23 Grad vor OT.

Aber man kann beim Messen je nach Methode und Können schnell mal Fehler einbauen...

 

 

etwas kälter war es schon aber jetzt auch keine 20° unterschied. und der Höhenunterschied zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein würde ich jetzt auch mal vernachlässigen ;-)
Ich kann halt nicht richtig glaube dass es an der Bedüsung lag weil das wirklich gut funktioniert hat. 

 

Geschrieben

Beim Loch im Kolben liegt es doch meistens am ZZP. mal kontrolliert ob der ZZp wandert? Am besten mal schauen wie der ZZP bei 5000Umdrehungen ist wenn wieder zusammengebaut wird.

Geschrieben

Kann schon sein, dass die in 80% der Fälle funktioniert. Ist halt immer von der Drehzahl und dem Schieber abhängig. Vielleicht war das eine Situation die du sonst nicht oft hast?

Geschrieben

Ich werd das ding mal wieder zusammenbauen und dann die Zündung noch mal kontrollieren und auch mit AFR und EGT die Abstimmung kontrollieren. 

danke erst mal soweit!

 

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Vesbro:

Ich werd das ding mal wieder zusammenbauen

...und dabei hoffen, das sich nichts vom pulverisierten Kolben auf Lager- und Simmerringlaufflächen befindet, oder ist der Motor schon offen?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb makro:

...und dabei hoffen, das sich nichts vom pulverisierten Kolben auf Lager- und Simmerringlaufflächen befindet, oder ist der Motor schon offen?

 

nee, der ist noch nicht offen. ich denke ich werde hier das volle Programm machen und bei der Gelegenheit gleich alles frisch machen. 

  • Like 1

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    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
    • Beschreibung: Suche ne gute Vigano Alufelge wie unten abgebildet    
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