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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt einige Zylinder Kits, da könnte man lange weiter sinnieren  :laugh:

 

Ich denke ja das die angekündigten Evolutionsstufen von RT und Mugello mit Membrankasten etc. den Quattrini als Vorlage nehmen.

Ob das nötig ist, wird der Markt zeigen, bei den großen Zylindern ist der Super Monza ja auch kein Renner.

 

.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

 

vor 10 Stunden schrieb HerbertL:

Aktuell lese ich mich im Bereich Kupplung, Übersetzung und Getriebe mittels Sticky ein. Die Info vom Scooter Center ist da auch hilfreich (hoffe ich), denn so wie es scheint muss ich da auch noch ran, oder?

In meiner Lis 150 war das späte Pacemaker-Getriebe mit 15/46 verbaut.

Der originale Zylinder und die originale Kurbelwelle (kleiner Konus) flogen raus und rein kam der RT195 mit 28. Keihin-PWK, BGM Clubman V4, BGM 58/107-Kurbelwelle (mit großem Konus) und elektronischer BGM 12Volt/AC-Zündung mit BGM-Lüfterrad und BGM-Kabelbaum.

Zusätzlich habe ich ein 16er front sprocket (zur Abwechselung mal nicht BGM) verbaut und fahre damit jetzt 16/46. Das passt ganz gut.

 

Alles keine Teile, bei denen irgend jemand eine Erektion bekommt, da unspektakulär und größtenteils BGM basierend. Aber aus meiner Sicht bei einem 17-18 PS-Fahrzeug, was ein gutmütiger Tourenroller sein soll, völlig ausreichend.

 

Gleiches gilt für die Kupplung bei so einer Karre.

Ich fahre Standard-Surflex mit verstärkten Federn und ne Casa-Spinne statt der originalen.

Mehr braucht es nicht, aber natürlich schadet der Overkill mit ner Liedolsheim- oder Superstrong-Kupplung nicht bzw. nur dem Girokonto.

 

Ich bin ein Freund von "mische nicht zu viele verschiedene Komponenten von verschiedenen Herstellern" und dann harmoniert/funktioniert z. B. auch die BGM-Zündgrundplatte (respektive der Pickup) mit dem dazugehörigen BGM-Lüfterrad.

 

Man kann das alles kritisieren und fragst du 10 verschiedene Lambrettafahrer, hätten es alle irgendwie ein bißchen anders gemacht, eher zu x und y tendiert oder so auf keinen Fall umgesetzt.

 

Mich interessiert hauptsächlich, ob die Karren auf denen ich sitze, möglichst zuverlässig fahren, so dass ich nicht ständig im Dreck unter dem Bock liegen und dauernd schrauben muss, weil der hochgezüchtete und mit tollen Highend-Teilen versehene Bock leider schon wieder die Flügel hängen lässt.

 

"Make it simple" und verzichte zusätzlich auf ein paar PS zugunsten der Haltbarkeit, wenn das Ergebnis ein verlässlicher, unspektakulärer Tourenroller sein soll. 

Wenn nicht, mach alles anders.

 

Geschrieben

Servus zusammen, 

interessantes Thema....ich häng mich mal mit drann.  Genauso hab ich das bei meiner DL125 auch vor!

Kann ich das originale DL Getriebe so lassen wie es ist? 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb henning:

Wäre halt spannend zu wissen, ob das restliche Layout identisch bleibt.

 

Was ist eigentlich mit dem 198er Mugello? Den fand ich von den Leistungsdaten aus Stickys Kitbuch auch unteressant.:satisfied:

Soweit ich weiß nicht. Ich meine der Zylinder wäre nicht nur Einlassseitig überarbeitete. Philipp kann da bestimmt mehr zu sagen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Humma Kavula:

Welche Kette fährst Du da und wie gespannt? 

Für 16/46 habe ich die IWIS 81er-Kette verbaut und diese nach unten gespannt. 

 

Und ich verwende in allen Lambrettas nur noch den Kettenspanner von Jockey, mit dem man jede Kette je nach Bedarf/je nach Länge nach oben wie nach unten spannen kann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Danielson:

Servus zusammen, 

interessantes Thema....ich häng mich mal mit drann.  Genauso hab ich das bei meiner DL125 auch vor!

Kann ich das originale DL Getriebe so lassen wie es ist? 

Das kannst du natürlich, aber ist davon abhängig, welches genaue Setup mit welcher Leistung/Charakteristik du fahren möchtest und wie deine individuellen Präferenzen in Sachen Beschleunigung vs. Vmax aussehen?

 

Die DL 125 hat original 15/46 und damit die gleiche Übersetzung wie original meine Lis 150.

 

Ich habe für mein Setup mit RT 195, BGM V4, 28. Keihin-PWK und mit ca. 17 PS das vordere Ritzel etwas größer (16er) gewählt. Alles wunderbar.

Vielleicht würde die Kiste auch ein 17er front sprocket und damit eine noch etwas längere Übersetzung vertragen. Aber mir persönlich ist die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig wie eine gute Beschleunigung. Und da das Pacemakergetriebe sowieso schon eher eng abgestuft ist, ist für mich die 16/46 passend.

 

Ich bin jahrelang mit meiner S2 und Mugello 186 (der Rest der Komponenten gleich wie oben) eine originale 15/46-Übersetzung gefahren und lief auch wunderbar.

 

Aber ich bin nicht der allgemein gültige Maßstab. Ich bin grobmotorisch, grobsensibel und faul. Die Nuancen, die ein 15er- von einem 16er-Ritzel unterscheiden, merke ich nur ganz leicht.

 

Die Feinfühligen, sich und die Lambretta ständig hinterfragenden Zeitgenossen, die nachts wach liegen und sich viele Gedanken machen, ob sie am Rändelrad für die Hinterradbremse ne viertel Umdrehung mehr machen sollten, merken den Unterschied (15er zu 16er) sicher deutlicher und sind daher vielleicht eher als ich eine Referenz.

 

Was ich dafür ganz ganz toll merke, sind feine Unterschiede beim Rotwein und beim Bier.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Das kannst du natürlich, aber ist davon abhängig, welches genaue Setup mit welcher Leistung/Charakteristik du fahren möchtest und wie deine individuellen Präferenzen in Sachen Beschleunigung vs. Vmax aussehen?

 

Die DL 125 hat original 15/46 und damit die gleiche Übersetzung wie original meine Lis 150.

 

Ich habe für mein Setup mit RT 195, BGM V4, 28. Keihin-PWK und mit ca. 17 PS das vordere Ritzel etwas größer (16er) gewählt. Alles wunderbar.

Vielleicht würde die Kiste auch ein 17er front sprocket und damit eine noch etwas längere Übersetzung vertragen. Aber mir persönlich ist die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig wie eine gute Beschleunigung. Und da das Pacemakergetriebe sowieso schon eher eng abgestuft ist, ist für mich die 16/46 passend.

 

Ich bin jahrelang mit meiner S2 und Mugello 186 (der Rest der Komponenten gleich wie oben) eine originale 15/46-Übersetzung gefahren und lief auch wunderbar.

 

Aber ich bin nicht der allgemein gültige Maßstab. Ich bin grobmotorisch, grobsensibel und faul. Die Nuancen, die ein 15er- von einem 16er-Ritzel unterscheiden, merke ich nur ganz leicht.

 

Die Feinfühligen, sich und die Lambretta ständig hinterfragenden Zeitgenossen, die nachts wach liegen und sich viele Gedanken machen, ob sie am Rändelrad für die Hinterradbremse ne viertel Umdrehung mehr machen sollten, merken den Unterschied (15er zu 16er) sicher deutlicher und sind daher vielleicht eher als ich eine Referenz.

 

Was ich dafür ganz ganz toll merke, sind feine Unterschiede beim Rotwein und beim Bier.

 

endlich kann ich mal klugscheissen, das Rändelrad lässt sich nur um 1/2 Umdrehungen aendern

 

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Arne:

 

endlich kann ich mal klugscheissen, das Rändelrad lässt sich nur um 1/2 Umdrehungen aendern

 

Aber nur bei den nicht modifizierten……:-D

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Für 16/46 habe ich die IWIS 81er-Kette verbaut und diese nach unten gespannt. 

 

Und ich verwende in allen Lambrettas nur noch den Kettenspanner von Jockey, mit dem man jede Kette je nach Bedarf/je nach Länge nach oben wie nach unten spannen kann.

 

Lass das nicht den Gravedigger lesen mit der ungradzahliggliederigen Kette......:cry:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Lass das nicht den Gravedigger lesen mit der ungradzahliggliederigen Kette......:cry:

Wieso? Gehört Gravi einer Sekte an die glaubt, dass ungradzahlige Ketten die Apokalypse beschleunigen?

 

Woher soll ich ne streched 80 chain nehmen? Klar, ich könnte ne 80er an die AHK meines Bürgerkäfigs und das andere Ende um einen Laternenpfosten hängen und dann moderat Gas geben.

Also 81er-Kette und nach unten spannen.

Der Dalai Lama sagt "69 or 81. Be happy."

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb ace:

Kurz klugscheissen:

16/46 kannst du mit ner 82er nach unten gespannt fahren.

O.k. 

 

Ich fahre ne 81er nach unten gespannt, statt einer gelängten 80er (Sticky) und ich bete in der SCK-Kirche das SCK-Glaubensbekenntnis, welches ich unten beigefügt habe.

 

Screenshot_20231007_091124_Chrome.jpg

 

Vor was bewahrt mich nun eine 82er?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ketten miit Halbgliedern sollen wohl tendenziell eher reißen.

Das ist bei den Leistungsregionen in denen du dich bewegst eher so ein bayrisch-katholisches Glaubensding.

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Geschrieben

Die Liste vom Center ist lustig. In meiner anderen Kiste fahre ich 19/46 mit ner 82er ebenfalls nach unten gespannt. Naja, es muss ja nur funktionieren.

Geschrieben
Am 6.10.2023 um 11:39 schrieb Dirk Diggler:

Das kannst du natürlich, aber ist davon abhängig, welches genaue Setup mit welcher Leistung/Charakteristik du fahren möchtest und wie deine individuellen Präferenzen in Sachen Beschleunigung vs. Vmax aussehen?

 

Die DL 125 hat original 15/46 und damit die gleiche Übersetzung wie original meine Lis 150.

 

Ich habe für mein Setup mit RT 195, BGM V4, 28. Keihin-PWK und mit ca. 17 PS das vordere Ritzel etwas größer (16er) gewählt. Alles wunderbar.

Vielleicht würde die Kiste auch ein 17er front sprocket und damit eine noch etwas längere Übersetzung vertragen. Aber mir persönlich ist die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig wie eine gute Beschleunigung. Und da das Pacemakergetriebe sowieso schon eher eng abgestuft ist, ist für mich die 16/46 passend.

 

Ich bin jahrelang mit meiner S2 und Mugello 186 (der Rest der Komponenten gleich wie oben) eine originale 15/46-Übersetzung gefahren und lief auch wunderbar.

 

Aber ich bin nicht der allgemein gültige Maßstab. Ich bin grobmotorisch, grobsensibel und faul. Die Nuancen, die ein 15er- von einem 16er-Ritzel unterscheiden, merke ich nur ganz leicht.

 

Die Feinfühligen, sich und die Lambretta ständig hinterfragenden Zeitgenossen, die nachts wach liegen und sich viele Gedanken machen, ob sie am Rändelrad für die Hinterradbremse ne viertel Umdrehung mehr machen sollten, merken den Unterschied (15er zu 16er) sicher deutlicher und sind daher vielleicht eher als ich eine Referenz.

 

Was ich dafür ganz ganz toll merke, sind feine Unterschiede beim Rotwein und beim Bier.

Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Setup das du hast könnte ich mir gut vorstellen. Ja, dann mache ich das mal so. 
Hab ja jetzt schön den Winter lang Zeit.

Geschrieben

Hach, ein Namensvetter....bau dir den RT 195 mit einer 60iger Welle und/oder Keihin auf, dazu LI 150 Getriebe und BGM Box. Das fahre ich eigentlich am Liebsten. Der 186 Mugello fährt sich auch schön, für uns Randbezirk-Tuner reicht das allemal um auch mal den Schwiedersohn der Tochter in den Wald zufahren wenn er frech war ;-)

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Geschrieben
Am 8.10.2023 um 18:47 schrieb Lambrettaman:

 

 

@Danielson

deine DL 125 ist zwar auch mit 15/46 übersetzt, hat aber ein kürzeres Getriebe als die LIS150. 
Schau dir den Rechner hier mal an https://avantone.wordpress.com

oder komm auf ein Bier rüber

 

Endübersetzung im 4. Gang 5,22 (LI 150) zu 6,32 (DL/LIS 125), Primär bei beiden 46/15.  Da liegen Welten dazwischen. Die DL 200 hat auch 5,22 (bei 47/18 Primär).

Beim RT 195 mit DL 125-Getriebe sollte 18/46 passen.

Geschrieben

Ich fahre meine RT's alle um die 4.80.

Kürzer würde ich nicht empfehlen da bei dem Zylinder schon recht früh Drehmoment anliegt.

Auch Alpentouren mit Gepäck waren kein Problem.

 

Zitat "Our best all round recommendation would be a gear ratio between 4.94 up to 4.80. This suits most customers and riding styles and there is enough power thru nearly the complete rev range in fourth gear"

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