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Geschrieben

Gesamtübersetzung irgendwo zwischen DL und SX 200, d.h. 5,2 und 4,8. Mit Jockey-Figur und Flachland sicher eher 4,8. Bei 2 Zentnern und Gebirge halt kürzer. 

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Geschrieben

Wie gesagt, bei meinen 90 Kilo und Gepäck funktionierte 4.8 sehr gut in den Alpen.

Ich weiß das manche sogar noch länger übersetzen, trotz Mehrgewicht, und den 4. nur als Overdrive nutzen.

Das habe ich aber noch nicht getestet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre auf meiner S2 4,7 (Li 150, 17/47) bei 95kg und 1,90m. Das habe ich bewusst so gewählt, da ich zu 70% auf der Autobahn unterwegs bin.

Tante Edith sagt, dass es sich um einen RT195 mit PHBH handelt.

Bearbeitet von arno
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Dann sollten mit meiner Lis150 die 4,9 und 16/46 bei 105 kg und 1,93m (mit offenem Haar) richtig sein, da ich zu 90% nicht auf der Autobahn unterwegs bin.

Offenes Haar heißt ohne Hose?:lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt auch so ein Kettenfahrzeug erworben und eine sehr ähnliche Konstellation wie der Topiceröffner. Finde das alles sehr interessant und habe mich auch für den RT entschieden. Übersetzung ist mittlerweile dank der obigen Informationen auch ziemlich klar.

 

Das wird dann wohl alles mal für ein zwei Saisonen ausreichend sein und dann kommt unweigerlich der Wunsch nach sinnbefreiter Leistungssteigerung, weils möglich ist. Für die Kippelmopeds gibts mittlerweile verschiedene Gehäuse zu kaufen wie NOS-Ori, Ranjid-Gussklumpen, VRone, Pinasco, CNC-Gedönse. Gibts sowas auch bei der Lambretta? Ich überlege bei eventuellem Wunsch nach mehr Tralala ein neues Gehäuse sowie Innereien zu erweben und während die Möhre noch läuft einen weiteren Motor zu basten. Was wäre da im Lambretta-Feld zu empfehlen?

Bearbeitet von ddog
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ddog:

 Ich überlege bei eventuellem Wunsch nach mehr Tralala ein neues Gehäuse sowie Innereien zu erweben und während die Möhre noch läuft einen weiteren Motor zu basten. Was wäre da im Lambretta-Feld zu empfehlen?

Da gibt es diverse Möglichkeiten: indisches Gehäuse, Granturismo, Casa, Killercase, BSG, ggf. Targa Twin. Auswahl ist größer als die meisten Geldbeutel. Evtl. auch Umrüstung Small- auf Bigblock mittels Adapterplatte (macht z. B. Jockey) eine Option.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Tec:

Da gibt es diverse Möglichkeiten: indisches Gehäuse, Granturismo, Casa, Killercase, BSG, ggf. Targa Twin. Auswahl ist größer als die meisten Geldbeutel. Evtl. auch Umrüstung Small- auf Bigblock mittels Adapterplatte (macht z. B. Jockey) eine Option.

Danke sehr! Das Granturismo hab ich da jetzt schon auf dem Schirm. Casa, Killercase oder TT sind dann doch ein wenig übers Ziel geschossen. Wills ja doch langsam angehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb ddog:

Hab jetzt auch so ein Kettenfahrzeug erworben und eine sehr ähnliche Konstellation wie der Topiceröffner. Finde das alles sehr interessant und habe mich auch für den RT entschieden. 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du musst dich jetzt leider erst mal bücken. Gib dich nicht der Illusion hin, dass du mit deinen sicherlich großartigen Fähigkeiten im Kipplerbereich sofort im Lambrettabereich punkten und den Schrauberpokal gewinnen kannst. Du wirst auf Probleme stoßen, die gibt es im Kipplerbereich gar nicht.

 

Beispiel:

Im Kipplerbereich denkt niemand über die Größe des Tanks nach, außer er nimmt am Canonball-Rennen teil und die Fahrt geht von Norderney/Ostfriesische Inseln nach Meran/Südtirol. Und machen kann er nichts, weil es nichts zu kaufen gibt und er daher einen 20Liter-Kanister aufschnallen muss.

 

Im Lambrettabereich denkt jeder über die Größe des Tanks nach und schätzungsweise jeder dritte verbaut einen größeren Tank. Und die gibt es auch noch in allen Größen, Formen und hübschen Farben wie weiß, chrom, unlackiert und was weiß ich. Ranjid dengelt und schweißt alles was du willst und das in toller Streuqualität. Manche haben sogar einen riesigen Tank aus Plastik oder wie der Werkstoff heißt. Auch geil.

 

Verbaust du so einen Tank, hast du Sprit für alle Zeiten on board, aber leider ein paar andere Probleme. Airbox muss raus, Vergaser muss anders beatmet und neu abgestimmt werden, es wird eng unter der Haube, der Benzinhahn sagt eventuell "Guten Morgen" zum Silentblock und und und.

 

Hast du verschiedene Feilen, ne Metallsäge, ne Blechschere, ne Flex, einen Vorschlaghammer und andere Werkzeuge im Fundus, die geeignet sind, gerade gekaufte Teile umzuarbeiten, anzupassen oder einer völlig anderen Verwendung zuzuführen? Wenn ja, dann gut, weil das wird nun dein täglich Brot.

Nichts was du kaufst/bestellst, wird passen. Nichts! Vielleicht die Gummikappe für das Reifenventil.

 

Hast du Geld? Vielleicht ne mittelgroße Erbschaft gemacht oder ne Bank leer geräumt und nicht erwischt worden? Wenn ja, hast du Glück gehabt und kannst kurzzeitig in den Shops "Klick, klick, klick" machen. Aber nicht lange und du musst an die Ersparnisse deiner Kinder gehen oder nach Feierabend noch nen Zweit-/Drittjob annehmen.

 

Ich habe das ganze Thema nur angerissen. Da gäbe es noch unendlich mehr zu sagen.

 

Ich hoffe, du bist psychisch gefestigt und brichst nicht so schnell in Tränen aus? Dann kannst du es vielleicht schaffen. Vielleicht.

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du musst dich jetzt leider erst mal bücken. Gib dich nicht der Illusion hin, dass du mit deinen sicherlich großartigen Fähigkeiten im Kipplerbereich sofort im Lambrettabereich punkten und den Schrauberpokal gewinnen kannst. Du wirst auf Probleme stoßen, die gibt es im Kipplerbereich gar nicht.

 

Beispiel:

Im Kipplerbereich denkt niemand über die Größe des Tanks nach, außer er nimmt am Canonball-Rennen teil und die Fahrt geht von Norderney/Ostfriesische Inseln nach Meran/Südtirol. Und machen kann er nichts, weil es nichts zu kaufen gibt und er daher einen 20Liter-Kanister aufschnallen muss.

 

Im Lambrettabereich denkt jeder über die Größe des Tanks nach und schätzungsweise jeder dritte verbaut einen größeren Tank. Und die gibt es auch noch in allen Größen, Formen und hübschen Farben wie weiß, chrom, unlackiert und was weiß ich. Ranjid dengelt und schweißt alles was du willst und das in toller Streuqualität. Manche haben sogar einen riesigen Tank aus Plastik oder wie der Werkstoff heißt. Auch geil.

 

Verbaust du so einen Tank, hast du Sprit für alle Zeiten on board, aber leider ein paar andere Probleme. Airbox muss raus, Vergaser muss anders beatmet und neu abgestimmt werden, es wird eng unter der Haube, der Benzinhahn sagt eventuell "Guten Morgen" zum Silentblock und und und.

 

Hast du verschiedene Feilen, ne Metallsäge, ne Blechschere, ne Flex, einen Vorschlaghammer und andere Werkzeuge im Fundus, die geeignet sind, gerade gekaufte Teile umzuarbeiten, anzupassen oder einer völlig anderen Verwendung zuzuführen? Wenn ja, dann gut, weil das wird nun dein täglich Brot.

Nichts was du kaufst/bestellst, wird passen. Nichts! Vielleicht die Gummikappe für das Reifenventil.

 

Hast du Geld? Vielleicht ne mittelgroße Erbschaft gemacht oder ne Bank leer geräumt und nicht erwischt worden? Wenn ja, hast du Glück gehabt und kannst kurzzeitig in den Shops "Klick, klick, klick" machen. Aber nicht lange und du musst an die Ersparnisse deiner Kinder gehen oder nach Feierabend noch nen Zweit-/Drittjob annehmen.

 

Ich habe das ganze Thema nur angerissen. Da gäbe es noch unendlich mehr zu sagen.

 

Ich hoffe, du bist psychisch gefestigt und brichst nicht so schnell in Tränen aus? Dann kannst du es vielleicht schaffen. Vielleicht.

 

 

 

 

 

Wegen Deinen erfrischenden Beiträgen hab ich mir schlussendlich die Lambretta gekauft, damit ich auch direkt in den Genuss Deiner unvergleichlichen, fachspezifischen Prosa komm. Hab meine Kinder auch schon verwogen, damit ich sie ggf. nach Gewicht am Markt loswerden kann um die nötigen Teile zu bezahlen. Baldriantee samt Kontakt des Psychotherapeuten liegen auch bereit. 

 

Wenn ich mir das so durchlese könnten weniger gefestigte Geister das Kettenmoped sofort wieder verkaufen, weil sie Angst bekommen. Die Sache mit dem Tank ist schon mal sehr interessant und da schau ich jetzt auch gleich mal hin. Und weil ich ja bei den Kippelmopeds auch keine großartigen Fähigkeiten mitbring, will ich mir nach dem der RT verpflanzt wurde, auch einen zweiten Motor nebenbei aufbauen und erstmal ein wenig dran lernen. Schrauberpokal gewinn ich in diesem Leben keinen mehr.

 

Ist das Granturismo Gehäuse jetzt halbwegs in Ordnung oder muss ich meine Lebensversicherung für ein Killercase verkaufen?

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ddog:

 

 

 

Ist das Granturismo Gehäuse jetzt halbwegs in Ordnung oder muss ich meine Lebensversicherung für ein Killercase verkaufen?

 

Also ich habe mir 2019 einen GT Motor zusammengebaut. 30 PS / 34 NM am Hinterrad, die Leistung wird auch gerne mal abgerufen, auch diverse Prüfstandsläufe hat der Motor schon hinter sich. Bislang hatte ich an diesem Motor noch keinen Defekt und außer einmal Ölwechsel in Verbindung mit Kette nachgespannt und eine neue Zündkerze nix am Motor gemacht.

Erst letztes Wochendende haben wir wieder eine kleine Tour gemacht. Eine BMW GS1200, Eine Harley Sportster, eine Vespa über 20PS und meine Lamy (da kann man mal sehen, wie tolerant wir sind). 600 km Landstraße, überwiegend kleine ( kurvenreiche Strecken. Das langsamste Fahrzeug war die Harley. Da diese allerdings nach nicht mal 200 km verreckt ist und so gerade eben noch mit den letzten Zuckungen die Harley Werkstatt in Koblenz erreichte, ging es danach etwas flotter voran. Die letzte Etappe nach volltanken ging übrigens über 185 km. Habe den 11 Liter Edelstahl Tank drin (kein Luftfiltergehäuse aber noch mit Toolbox) und bin jetzt am Anfang der Reserve.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb ddog:

Wenn ich mir das so durchlese könnten weniger gefestigte Geister das Kettenmoped sofort wieder verkaufen, weil sie Angst bekommen. Die Sache mit dem Tank ist schon mal sehr interessant und da schau ich jetzt auch gleich mal hin. Und weil ich ja bei den Kippelmopeds auch keine großartigen Fähigkeiten mitbring, will ich mir nach dem der RT verpflanzt wurde, auch einen zweiten Motor nebenbei aufbauen und erstmal ein wenig dran lernen. Schrauberpokal gewinn ich in diesem Leben keinen mehr.

Keiner sollte Angst bekommen und war nicht meine Intention. 

Ich habe vor 2006 und dem Kauf meiner ersten Lambretta auch gedacht, dass alles nicht so wild sein kann. Ist es auch nicht, aber man muss sich schon umstellen, man benötigt teilweise anderes Werkzeug, hat vergleichsweise weniger Auswahl an x und y und bezahlt vergleichsweise auch etwas mehr Geld für Ersatzteile.

 

Auch wenn schon oft von vielen erwähnt, auch hier noch mal die Empfehlung, das "Sticky Spanner's Manual" zu kaufen. Das hat mir schon sehr geholfen bzw. tut es auch heute noch.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Man muss sich beim Aufbau des Lambretta Motors einfach nur mit der Tatsache abfinden, dass der Konstrukteur höchst erfolgreich versucht hat, den gesamten Zerknalltriebling so kompliziert wie möglich und unter Verwendung eines Maximums an Teilen zu bauen. Dann gehts... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Humma Kavula:

Man muss sich beim Aufbau des Lambretta Motors einfach nur mit der Tatsache abfinden, dass der Konstrukteur höchst erfolgreich versucht hat, den gesamten Zerknalltriebling so kompliziert wie möglich und unter Verwendung eines Maximums an Teilen zu bauen. Dann gehts... 

 

Dann schau dir mal so einen Kardanmotor an, da freut man sich, wie simpel und einfach das Nachfolgemodell aufgebaut ist...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Champ:

 

Dann schau dir mal so einen Kardanmotor an, da freut man sich, wie simpel und einfach das Nachfolgemodell aufgebaut ist...

Danke.

Ich habe keine Ahnung was bitte an diesem Motor kompliziert sein soll ?

Ich habe neulich nochmal einen Vespa Motor gemacht und habe dafür deutlich länger gebraucht.

Ist halt immer eine Frage der Übung.

Geschrieben

Allein dieser Trumm hier:

 

 

 

 

20231019_110059.thumb.jpg.3b3941e42e01bc33d68691502d9e9e38.jpg

 

Ungefähr so groß / schwer wie ein komplettes Vespa SF-Getriebe und das ist lediglich der äußere Teile der Kickstartermechanik.

Da muss man sich schon extrem anstrengen, wenn man da noch mehr bewegte Teile reinkonstruieren will....

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Geschrieben

Ich versteh ja nicht, wieso einige bis scheinbar viele den Weg des Doppelmotors gehen? Alle zu viel Kohle in der Matratze? 

Wenn ich doch eh schon weiß, das der Popo Bock auf Dampf hat, wieso geb ich dann erst die hart verdiente Knatter für nen RT aus, bau das alles zusammen und geistig bin ich aber schon bei meinem "Supermotor mit neuem Gehäuse und Qualm und Spaß".


Warum nehm ich nicht direkt die Kohle von Motor 1 und bau mir direkt Motor 2? Notfalls halt nen Monat länger sparen, dann aber direkt richtig einsteigen. Und nein, Erfahrung sammeln zählt nicht, weil am Ende ist das Doing beim Traummotor das gleiche wie bei Motor 1.

 

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich versteh ja nicht, wieso einige bis scheinbar viele den Weg des Doppelmotors gehen? Alle zu viel Kohle in der Matratze? 

Wenn ich doch eh schon weiß, das der Popo Bock auf Dampf hat, wieso geb ich dann erst die hart verdiente Knatter für nen RT aus, bau das alles zusammen und geistig bin ich aber schon bei meinem "Supermotor mit neuem Gehäuse und Qualm und Spaß".


Warum nehm ich nicht direkt die Kohle von Motor 1 und bau mir direkt Motor 2? Notfalls halt nen Monat länger sparen, dann aber direkt richtig einsteigen. Und nein, Erfahrung sammeln zählt nicht, weil am Ende ist das Doing beim Traummotor das gleiche wie bei Motor 1.

 

Exakt beschrieben und ich verstehe das auch überhaupt nicht.

Aber das Gute ist, dass es mir völlig egal ist, wer seine Asche wie und für was versenkt. Und anderen ist es zum Glück auch völlig egal, was ich mache.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Dirk Diggler:

...Und anderen ist es zum Glück auch völlig egal, was ich mache.

 

Das stimmt nicht, deine riesige Fan-Gemeinde verfolgt sehr genau, was du machst :-D

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich versteh ja nicht, wieso einige bis scheinbar viele den Weg des Doppelmotors gehen? Alle zu viel Kohle in der Matratze? 

Wenn ich doch eh schon weiß, das der Popo Bock auf Dampf hat, wieso geb ich dann erst die hart verdiente Knatter für nen RT aus, bau das alles zusammen und geistig bin ich aber schon bei meinem "Supermotor mit neuem Gehäuse und Qualm und Spaß".


Warum nehm ich nicht direkt die Kohle von Motor 1 und bau mir direkt Motor 2? Notfalls halt nen Monat länger sparen, dann aber direkt richtig einsteigen. Und nein, Erfahrung sammeln zählt nicht, weil am Ende ist das Doing beim Traummotor das gleiche wie bei Motor 1.

 

Der Vorteil vom Doppelmotor ist, dass du dir mit dem dann ne 2. Karre aufbauen wirst. Für die 2 Karren brauchst du dann 2 Doppelmotoren, mit denen du dir 2 weitere Karren aufbauen kannst. Oh, jetzt brauchen wir ja 4 Doppelmotoren.:whistling:

Endlich mal ein Schneeballsystem nach meinem Geschmack.:-D

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann es verstehen, wenn die Leute den Stuhl erstmal auf der Straße haben wollen und sich dann um den ,,Wunschmotor" kümmern. Hab ich auch so gemacht. Vor gut einem Jahr stand die S2 vor der Tür und sollte so schnell wie möglich auf die Straße. Hintergrund war einfach, dass die Zulassungsstelle hier einen ordentlichen Nagel im Kopf hat und es immer schlimmer mit denen wird. Die Leute, die wissen wo ich wohne, wissen auch wovon ich rede. Demnach wurden nur TÜV-Relevante Sachen auf Vordermann gebracht und die Schüssel vorgeführt. Dann wurden nach und nach die Teile angeschafft, die ich haben wollte und der Motor dann umgebaut.

Hätte ich erst alle Wunschteile gesammelt und dann alles gebaut, wäre es mit der Zulassung noch schwieriger geworden. Es hat mich mehr Zeit und Geld an der Lammy selbst gekostet, mir aber einiges an behördlichen Hürden und Nerven erspart. Was euch lieber ist müsst ihr entscheiden.

So Long...:cheers:

Bearbeitet von arno
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Geschrieben

so, hier mal als richtwert

IMG_20231022_165315.thumb.jpg.a2541e206c3fbeca2112c646e2d2aaf2.jpg

heute mit dem rt195, 30er amal, msc micron auspuff (eher ein drehzahl ding) mit li150 serie2 getriebe und beim sprocket bin ich jetzt nicht mehr sicher ob 16 oder 17er.

okay ist in einem cutdown, aber die rearsets und mein fortgeschrittenes alter machen das ganze nicht wirklich aerodynamisch.

war auf ebener Straße.

hatte den motor vor 3 jahren mit 30er delorto trommel und krp3 in einer serie2 und da lief das ganze laut gps 114.

zylinder wurde nicht bearbeitet und auch am motor wurde nichts angepasst.

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Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb TikiAlex der zweite:

so, hier mal als richtwert

IMG_20231022_165315.thumb.jpg.a2541e206c3fbeca2112c646e2d2aaf2.jpg

heute mit dem rt195, 30er amal, msc micron auspuff (eher ein drehzahl ding) mit li150 serie2 getriebe und beim sprocket bin ich jetzt nicht mehr sicher ob 16 oder 17er.

okay ist in einem cutdown, aber die rearsets und mein fortgeschrittenes alter machen das ganze nicht wirklich aerodynamisch.

war auf ebener Straße.

hatte den motor vor 3 jahren mit 30er delorto trommel und krp3 in einer serie2 und da lief das ganze laut gps 114.

zylinder wurde nicht bearbeitet und auch am motor wurde nichts angepasst.

Du gehörst aber eher zu zarten Geschöpfen was die Figur betrifft, wenn ich in Lübeck nicht alle Hirnzellen versoffen habe.:sigh: Ändert aber nix an der Tatsache, dass der Stuhl gut läuft.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb arno:

Du gehörst aber eher zu zarten Geschöpfen was die Figur betrifft, wenn ich in Lübeck nicht alle Hirnzellen versoffen habe.:sigh: Ändert aber nix an der Tatsache, dass der Stuhl gut läuft.

yup, aber durch das leicht fortgeschrittene alter und den nicht mehr so tollen zustand der wirbelsäule, ist meine haltung auf dem teil dann doch eher so im cw wert wie ein billy sideboard :-P

  • Haha 1

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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