Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine originale Vespa PK 50 XL 2 von 1990 und hab schon ca. 3000 km drauf gefahren. Insgesamt hat sie ungefähr 13000 km runter.

Das gute Stück hat jetzt folgendes Problem: Wenn ich sie kalt starte, läuft sie im Stand ganz normal, beim Gasgeben dreht sie jedoch nur bis maximal Halbgas und fängt dann an zu stottern.

Das heißt beim fahren drehen die Gänge auch nicht richtig raus und ich kann im Vierten Gang nur 30 km/h fahren. Nach Fünf bis Zehn Minuten Fahrt zieht sie aber wieder voll durch und läuft wieder 55-60 km/h im Vierten Gang.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

MfG

Geschrieben
Am 7.10.2023 um 16:57 schrieb Alltagsfahrerpk:

Neue Zündkerze eingeaut und sie läuft wieder wie eine eins. Vielen Dank.

Jetzt ist sie mit der neuen Zündkerze paar Tage gefahren, doch jetzt ist das gleich Problem wieder eingetreten. Ich probier's mal mit einer neuen Elektronik Zentrale. Oder was sagt ihr? 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Alltagsfahrerpk:

Ich probier's mal mit einer neuen Elektronik Zentrale. Oder was sagt ihr? 

 

Da die Problematik nur bei kaltem Motor besteht,

liegt es eher auf der Kraftstoffseite. 

Wobei es eigentlich völlig normal ist,

wenn der noch kalte Motor nicht sofort Vollgas annimmt,

und auf den ersten Metern etwas stottert,wenn der Hahn gleich aufgerissen wird.

 

Es gibt zwar manchmal auch thermisch bedingte Ursachen,

aber die Symptome sprechen eher dagegen,

da thermische Probleme an der Elektrik,eher umgekehrt,

mit steigender Temperatur auftreten.

Z.B. bei einem Spulenbruch,oder einer "kalten" Lötstelle.

Um diese dann zu entlarven,benutzt man u.A. Kältespray.

 

Und defekte Zündkerzen können kalt ganz normal starten,

aber fangen oft mit steigender Temperatur an zu stottern,

und drehen nicht mehr aus.

 

Auf der (falschen) Kerze können sich verschiedene Ablagerungen bilden,

die störend/leitend werden können.

Insbesondere bei nicht guter Benzingemischaufbereitung,

oder schlecht eingestellter Zündung,etc.

Bei bestimmten Ablagerungen hilft auch keine Reinigung mehr.

 

Entweder,es war nur Zufall mit der neuen Kerze,

oder sie ist auch schon wieder hin.

Darum erst nochmal eine neue Kerze gegentesten.

Das ist billiger als eine unnötige,teure CDI für 60€ zu kaufen,

oder für das PickUp die Lima auseinander zu fummeln,

und nachher war's das such nicht...

 

Welche Kerze hast Du verbaut?

Hersteller?

Wärmewert?

Fährst nur Kurzstrecke zum Bäcker,oder Überland?

Geschrieben

Ein elektrischer Defekt verschwindet übrigens nicht einfach,

nur durch wechseln einer neuen Kerze.

Darum schliesse ich zunächst die CDI,und das PickUp aus.

Also zuerst nochmal eine neue,richtige Kerze probieren.

Bei 55-60Km/h ist doch sicher ein anderer Zylinder verbaut worden...?!?

Dementsprechend dann auch die Kerze anpassen.  ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

Wobei es eigentlich völlig normal ist,

wenn der noch kalte Motor nicht sofort Vollgas annimmt,

und auf den ersten Metern etwas stottert,wenn der Hahn gleich aufgerissen wird.

 

Also des ist net normal. Ich kann ja wie gesagt nur max. 30 km/h im vierten Gang fahren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

Ein elektrischer Defekt verschwindet übrigens nicht einfach,

nur durch wechseln einer neuen Kerze.

Stimmt so nicht. Eine defekte Kerze kann ähnliche Drehzahlbegrenzersymptome verursachen wie bspw. eine defekte CDI. Die verschwinden allerdings nicht wieder, sondern bleiben, bis halt eine neue Kerze reingeschraubt wurde.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Spiderdust:

Stimmt so nicht. Eine defekte Kerze kann ähnliche Drehzahlbegrenzersymptome verursachen wie bspw. eine defekte CDI. Die verschwinden allerdings nicht wieder, sondern bleiben, bis halt eine neue Kerze reingeschraubt wurde.

Also was soll ich deiner Meinung nach machen?

Geschrieben
Am 2.10.2023 um 17:06 schrieb Alltagsfahrerpk:

Hallo,

ich habe eine originale Vespa PK 50 XL 2 von 1990 und hab schon ca. 3000 km drauf gefahren. Insgesamt hat sie ungefähr 13000 km runter.

Das gute Stück hat jetzt folgendes Problem: Wenn ich sie kalt starte, läuft sie im Stand ganz normal, beim Gasgeben dreht sie jedoch nur bis maximal Halbgas und fängt dann an zu stottern.

Das heißt beim fahren drehen die Gänge auch nicht richtig raus und ich kann im Vierten Gang nur 30 km/h fahren. Nach Fünf bis Zehn Minuten Fahrt zieht sie aber wieder voll durch und läuft wieder 55-60 km/h im Vierten Gang.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

MfG

Mach mal die Hauptdüse ein, zwei Nummern größer.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Rita:

Kerze mit "R" ist entstört....

funktioniert suboptimal, wenn dazu ein entstörter Kerzenstecker verbaut ist

 

Rita

Mein Zündkerze Stecker ist aus Metall.

Soll ich also eine andere Zündkerze einbauen. B6HS?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Alltagsfahrerpk:

B6HS

Bleib bei der B7, aber halt ohne R. B6 ist vermutlich zu heiß.

 

Die HD mal eine Nummer größer zu wählen wäre einen Versuch wert. Aufgrund deiner Angabe von 55-60km/h vermute ich, dass da ein anderer Zylinder als original drauf steckt. Normalerweise ist die XL2 eine Wanderdüne und schafft mit Ach und Krach die 50.

Geschrieben

Ich hab gestern eine B7HS Zündkerze drauf gemacht und dann lief sie auch wieder normal. Dann wollte ich heute morgen wieder losfahren, aber dann hat sie wieder gestottert. Neue Zündkerze reicht also für einmal fahren😅 teurer Spaß. Ja gut also soll ich jetzt mal ne größere Düse probieren oder bei der Zündkerze weitersuchen?

Geschrieben

Ich würde da mehrere Dinge angehen, aber nacheinander.

HD etwas größer, bestell dir halt 3-5 Düsen jeweils größer und kleiner als das, was jetzt drin ist.

DCI (BGM oder Ducati) und Pickup (auch BGM) gleich mitbestellen.

Neuer Kerzenstecker und Zündkabel können auch nicht schaden.

 

Ob's der Kerzenstecker ist, kannst du auch testen, indem du ihn abschraubst, das Zündkabel etwas weiter abisolierst und den Draht pur um die Kerze wickelst. Damit hättest du den schonmal ausgeschlossen, falls sie weiter stottert.

 

Und dann jeweils ein Teil durchtauschen und testen.

Geschrieben
Am 16.10.2023 um 09:29 schrieb Spiderdust:

HD etwas größer, bestell dir halt 3-5 Düsen jeweils größer und kleiner als das, was jetzt drin ist

Also drin war ne 65er. Ich hab ne 68er und ne 62 er probiert. Beides ohne Unterschied beim Stottern.

 

Geschrieben
Am 16.10.2023 um 09:29 schrieb Spiderdust:

Ob's der Kerzenstecker ist, kannst du auch testen, indem du ihn abschraubst, das Zündkabel etwas weiter abisolierst und den Draht pur um die Kerze wickelst. Damit hättest du den schonmal ausgeschlossen, falls sie weiter stottert.

Kerzenstecker hab ich so überprüft. Sie stottert immer noch. Zündkabel hab ich auch mal durchgemessen. Hat so zwischen 0-0.5 Ohm geschwankt. 

 

Ich werde dann wohl nicht drumrum kommen die ganzen Teile zu bestellen oder?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt Zündkabel und Elektronikzentrale getauscht. Dann hab ich das Polrad runter gemacht und gesehen, dass am Pickup die Lötstelle ziemlich lose war. Also hab ich das Kabel neu verlötet und jetzt läuft sie auch wieder richtig gut🎉. Also lag es wahrscheinlich nur an der Lötstelle.

 

Grüße 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information