Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auspuffeintragung

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Ich würde gerne für meine Vespa Sprint mit einem PX 150 (177) Motor einen Abarth Auspuff eintragen lassen. Nur leider gibt es dafür kein Gutachten und ich habe auch leider keinen Brief im Netz gefunden, wo jemand so nen Aspuff bereits hat eintragen lassen. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es sich dabei um einen Nachbau des originalen Auspuffes handelt. Wäre super nett, wenn mir jemand ein paar Tipps dazu geben könnte. Vielen Dank und Gruß Rolle

Ich kenn da nur den "normalen" Weg.

Leistungsgutachten dann TÜV-Abnahme mit Lautstärkemessung. Kostet etwas, aber anders macht man es ja mit JL/Performance und Co. ja auch nicht. Oder halt nen unkomplizierten TÜV Ingenieur kennen, bla bla, aber die sind doch recht dünn gestreut.

Bearbeitet von ElmarKoch

unkomplizierter prüfer hin oder her, aber dazu braucht der auspuff entweder ne abe oder ne herstellernr/ typbezeichnung. oder meinste der prüfer trägt dir nach erfolgreich absolvierter schallmessung in den brief ein: "doppelläufiger chromrohrauspuff im retrodesign; hersteller und typbezeichnung unbekannt" ?? :-D

Bearbeitet von andreasnagy

Wo ist das Problem? Lautstärkemessung im Stand und Fahrgeräusch und dann ist die Sache schon gegessen.

Schlagbuchstaben werden sich doch wohl auftreiben lassen, oder nicht?

Bezeichnung: Abarth BSAU 193T2...

Nicht anders werde ich den auch auf meiner VNA eintragen lassen. Wobei der TÜV bei uns da sowieso ganz grundsätzlich gesehen etwas unkomplizierter ist.

Allerdings müssen dann auch die Werte stimmen. Unter 95 Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl (deswegen das Leistungsgutachten) und unter 85 Fahrgeräusch oder so.

unkomplizierter prüfer hin oder her, aber dazu braucht der auspuff entweder ne abe oder ne herstellernr/ typbezeichnung. oder meinste der prüfer trägt dir nach erfolgreich absolvierter schallmessung in den brief ein: "doppelläufiger chromrohrauspuff im retrodesign; hersteller und typbezeichnung unbekannt" ??  :-D

doch das tut er.

evtl. musst noch irgendeine erfundene nummer oder deinen namen einschlagen.

das reicht dann.

bei meinem auto steht auch "auspuff eigenbau, kennzeichung bla bla bal (von mir frei erfunden)"

cool ist natürlich, wenn du eine BSAU nummer drauf machst.

dann kannste fast alle englischen puffis montieren.

Bearbeitet von gravedigger

... Nur leider gibt es dafür kein Gutachten und ich habe auch leider keinen Brief im Netz gefunden, wo jemand so nen Aspuff bereits hat eintragen lassen...

scheint ja -trotz gerade bekundeter, verbaler "leichtigkeit des seins"- anscheinend doch noch keiner geschafft zu haben,oder ? sonst könnte ja jemand bestimmt dem Rolle mal eben seinen fahrzeugbrief rüberfaxen .... ?!! :-D

Mich kotzt es an, dass jeder sch.. Porsche an mir vorbeidonnert mit nem legalen höllischen Lärm, einfach so ohne TÜV-Stress, aber wenn ich mit meiner Vespa komm, die Prüfer nen Gesicht aufsetzen als ob se gestern abend nicht das durften was se gerne wollten!!! Is doch sch...!! Verbalausbruch!!!!!!!!!!

So etz is es gesagt!!

Gruß Jo