Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen.

Ich würde gerne für meine Vespa Sprint mit einem PX 150 (177) Motor einen Abarth Auspuff eintragen lassen. Nur leider gibt es dafür kein Gutachten und ich habe auch leider keinen Brief im Netz gefunden, wo jemand so nen Aspuff bereits hat eintragen lassen. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es sich dabei um einen Nachbau des originalen Auspuffes handelt. Wäre super nett, wenn mir jemand ein paar Tipps dazu geben könnte. Vielen Dank und Gruß Rolle

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenn da nur den "normalen" Weg.

Leistungsgutachten dann TÜV-Abnahme mit Lautstärkemessung. Kostet etwas, aber anders macht man es ja mit JL/Performance und Co. ja auch nicht. Oder halt nen unkomplizierten TÜV Ingenieur kennen, bla bla, aber die sind doch recht dünn gestreut.

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben (bearbeitet)

unkomplizierter prüfer hin oder her, aber dazu braucht der auspuff entweder ne abe oder ne herstellernr/ typbezeichnung. oder meinste der prüfer trägt dir nach erfolgreich absolvierter schallmessung in den brief ein: "doppelläufiger chromrohrauspuff im retrodesign; hersteller und typbezeichnung unbekannt" ?? :-D

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Wo ist das Problem? Lautstärkemessung im Stand und Fahrgeräusch und dann ist die Sache schon gegessen.

Schlagbuchstaben werden sich doch wohl auftreiben lassen, oder nicht?

Bezeichnung: Abarth BSAU 193T2...

Nicht anders werde ich den auch auf meiner VNA eintragen lassen. Wobei der TÜV bei uns da sowieso ganz grundsätzlich gesehen etwas unkomplizierter ist.

Allerdings müssen dann auch die Werte stimmen. Unter 95 Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl (deswegen das Leistungsgutachten) und unter 85 Fahrgeräusch oder so.

Geschrieben (bearbeitet)
unkomplizierter prüfer hin oder her, aber dazu braucht der auspuff entweder ne abe oder ne herstellernr/ typbezeichnung. oder meinste der prüfer trägt dir nach erfolgreich absolvierter schallmessung in den brief ein: "doppelläufiger chromrohrauspuff im retrodesign; hersteller und typbezeichnung unbekannt" ??  :-D

doch das tut er.

evtl. musst noch irgendeine erfundene nummer oder deinen namen einschlagen.

das reicht dann.

bei meinem auto steht auch "auspuff eigenbau, kennzeichung bla bla bal (von mir frei erfunden)"

cool ist natürlich, wenn du eine BSAU nummer drauf machst.

dann kannste fast alle englischen puffis montieren.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Danke die Herren, genau so war´s gedacht.

@andreasnagy

Klar mit ABE geht´s u.U. leichter, aber die Frage war doch wohl wie man´s macht wenn es sowas nicht gibt, oder ?

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben
... Nur leider gibt es dafür kein Gutachten und ich habe auch leider keinen Brief im Netz gefunden, wo jemand so nen Aspuff bereits hat eintragen lassen...

scheint ja -trotz gerade bekundeter, verbaler "leichtigkeit des seins"- anscheinend doch noch keiner geschafft zu haben,oder ? sonst könnte ja jemand bestimmt dem Rolle mal eben seinen fahrzeugbrief rüberfaxen .... ?!! :-D

Geschrieben

Mich kotzt es an, dass jeder sch.. Porsche an mir vorbeidonnert mit nem legalen höllischen Lärm, einfach so ohne TÜV-Stress, aber wenn ich mit meiner Vespa komm, die Prüfer nen Gesicht aufsetzen als ob se gestern abend nicht das durften was se gerne wollten!!! Is doch sch...!! Verbalausbruch!!!!!!!!!!

So etz is es gesagt!!

Gruß Jo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information