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PX 125 Lusso auf Original 150 oder Tuning 177 'upgraden' - Haltbarkeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, 

 

wahrscheinlich schon x-mal diskutiert - ich krieg über die Suche aber nix raus und bräuchte Eure Expertise:

Hab eine PX 125 E Lusso (BJ 1996 VNX2T) in Frankreich zu stehen. Bisher gibt's dort keinen TÜV für die "Gewichtsklasse", deswegen kann man mit den Kisten so ziemlich machen, was man will (natürlich mit Versicherungstechnischer Einschränkung :-D und einer möglichst 'unauffälligen' Präsenz im Straßenverkehr). Nun will ich mit der Guten nicht mit Affenzahn durch die Provence jagen, sondern längere Touren nach Italien oder Spanien fahren, sprich: Haltbarkeit geht vor Leistung. Aber am Berg gehts mit eben dieser Leistung beim Ori-125er schon ziemlich 'bergab', mit Begleitung hinten drauf, äußerst merklich. Und Berge gibt's dort reichlich und steil. Kurzum: ich plane mit einem größeren Zylinder- derzeit: ein Original LMA 150er Zylinder (mit 5 Kanälen, die aber wahrscheinlich nur bei Aufbohrung deutlich was bringen, was ich aber mangels Werkzeug und Ahnung erst mal lasse). Dann ein Polini RoadBox und das Kupplungsritzel auf 22 Zähne erhöht. 

Frage: ist ein Original- (oder LMA) Zylinder tatsächlich langlebiger und solider, als die deutlich dünnwändigeren Tuning-Zylinder? Und ist mein Plan einfach nur bescheuert oder doch "solide"?

 

1000 Dank für Eure Hilfe.

Geschrieben

Das Wesentliche ist, den Motor mit Sachverstand und sorgfältig aufzubauen, die zueinander passenden Komponenten wählen und das Ganze dann ebenfalls mit Sachverstand abzustimmen. Wenn du das nicht machst, himmelt dein LML Zylinder genausoschnell wie ein Aluzylinder. Im Prinzip war das schon die ganze Antwort auf deine Frage. 

 

Im Detail: Ein sanft leistungsgesteigerter Motor, so ne typische Kombi ist zB BGM177, Si24 mit aufgebohrter Spritversorgung, Polini oder Sip Box, Cosa Kupplung oder CNC Kupplung a la Superstrong mit 23er DRT Ritzel, Kurbelwelle gerne auch original soweit noch gesund, hält ewig und ist mitnichten weniger langlebig. Die mit Hartmetall beschichteten Aluzylinder sind eigentlich sehr langlebig und können auch thermisch einiges ab. 

 

Das AundO ist einfach, dass du wissen musst was du machst und wenn du das nicht weißt dann such dir (auch hier) für jeden noch so kleinen Schritt lieber Hilfe. 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Na zunächst einmal herzlichen Dank für Eure superschnelle Reaktion und informativen Inhalte. 

 

@weissbierjojo Immerhin: so absolut 'unsachverständig' bin ich nicht, auch wenn meine letzte Vespa-Friesiererei knapp 50 (edit: 40) Jahre her ist, kenn ich noch die kleinen und großen Fallen und Tricks :sly:. Allein: mir fehlen vor Ort die technischen Hilfsmittel um eben 'sachverständig' am Block zu bohren und zu flexen oder gar den Motor zu "spalten", etc.. Genau aus diesem Grund - sprich: um sicher zu gehen - war meine ursprüngliche Überlegung, aus der Ori-125er eine Ori-150er zu machen. Block, Pleuel, Getriebe, Vergaser Si20/20 sind angeblich gleich, wobei Bedüsung mit Box-Auspuff angepasst werden muss, Kulu-Ritzel hat nen Zahn mehr und ne Blitzpistole für die Zündung krieg ich wohl auch auf dem Land. Nur stieß ich beim Teile- und Infosammeln auf ein Dickicht an Informationen, wie eben diesen "Original LML Zylinder" oder eben die Frage, ob ein BGM 177 nicht sinnvoller bei so einem "Simpel-Tuning" sei. Und da fehlt mir allerdings die Expertise.

 

Dummdreist gefragt: Was würdet Ihr als Steck-Tuning ohne Motorausbau als sinnvoll empfehlen? 

Bearbeitet von kaiser-k
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dir mein Einfach-Setup ans Herz legen:

BGM 177 Plug and Play

SI 24/24 - 160/BE3/125HD

23/68er Primär mit CosaKupplung und 23Z Ritzel von BGM

Kuwe original 150er

Zündung auf 19°

SipRoad2

Ist mittlerweile eine Allerwelts-Setup mit geschätzen 15PS. Hält auch schon paar km und kostet nicht viel.

Wichtig ist die Übersetzung anzupassen, da sich sonst nicht viel bewegt.

Ist keine Rakete aber ein souveränes fahren ist möglich.

Bearbeitet von VespACMAn
Geschrieben

Es wird auf einen der vielen 177cm³ Zylinder mit SI24 Vergaser hinauslaufen, denn die LML 150-5K Zylinder passen nur im Glücksfall mit ihren Steuerzeiten und verlangen meistens deutliche Anpassungen, bis sie schnell sind. Außerdem verschenken sie viel Kanalfläche am Übergang zum Gehäuse.

Welches Budget hast du zur Verfügung?

 

Geschrieben

Nochmalsdankeschön. Ich merk schon: hier wird mal "echt" geholfen.

 

@makro rund € 400,--. Muss aber ein paar Kröten noch für Kleinteile, Brems- und Kulu-Beläge etc. abzwacken. Eventuell würde ich dann aber auch gleich auf die Cosa-Kupplung wechseln.

Geschrieben

Andere Perspektive:

ich hab ne 125er und hab - nach dem eh was zu tun war - nen 150er original draufgesteckt. Lag noch rum.  Rest original gelassen (bis auf Düsen).

kurz: mehr als enttäuschend. Eher schlechter als vorher. Weniger Speed, weniger Drehzahl, weniger bums vom unten. Muss noch mal ergründen warum das so ist, vielleicht die Steuerzeiten - keine Ahnung.

 

aber kurz gesagt: auch beim lml werden die 25ccm wohl nicht das rausholen, was du dir erhoffst, denke ich.

 

den bgm Zylinder kenne ich nicht, er scheint sich aber bewährt zu haben.

 

ich selber fahre auf ner anderen 125er noch nen DR 177, in dem Fall mit 24er T5 Gaser und -Puff. Das läuft schön. Den DR kannste im Zweifel auch mit Rest Original stecken. Ob das beim bgm Sinn macht weiß ich nicht. Aber das bringt auf jeden Fall was im Gegensatz zu nem  150er, vor allem wenn du die 5 Kanäle gar nicht voll nutzen kannst…

  • Like 1
Geschrieben

Bei begrenztem Budget werfe ich noch den VMC Grauguss Zylinder in die Diskussion.  Kostet bei 10 pollici 160€, läuft bei mir auch auf nem 125er Motor gesteckt mit 24er Vergaser und Original Auspuff und 22/67  Übersetzung. 

Den 24er Gaser habe ich nur genommen, weil ich die getrennt Schmierung behalten wollte und keinen passenden 20er hatte.  Läuft seit 2 Jahren zuverlässig auf meiner Alltagspost Px. Keine Rakete aber deutlich mehr als 125er original...

Wäre dann noch Geld für ne gute Kupplung im Pott...

Geschrieben

Hm, denke, ich schau nochmal tief ins Portemonnaie und gehe mit dem Standard BGM 177 Tuning Kit und nem 23er Kulu-Ritzel. Vorteil sehe ich in der bewährten Kombi.

Allerdings wenn ich mir da die Papier-dünne Zylinderwand im Gegensatz zum Original anschaue, wird mir aber schon etwas mulmig. Damals in den Ardennen, als ich noch in jungen Jahren meine erste 80er Vespa mit Polini-Teilen von der holländischen Grenze bestückte, waren lange Touren ein ziemlich gewagtes Unternehmen und nicht ohne Ersatz-Zylinder im Gepäck ratsam. Hoffe, die Materialtechnik hat sich da etwas geändert.

 

Alternative Vorschläge, wie die von @campari  aber weiter gerne entgegen genommen. Wie gesagt: Haltbarkeit geht vor Geschwindigkeit. Aber mehr Zugstärke, als das Original soll's schon sein.

Danke Euch.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb kaiser-k:

Hm, denke, ich schau nochmal tief ins Portemonnaie und gehe mit dem Standard BGM 177 Tuning Kit und nem 23er Kulu-Ritzel. Vorteil sehe ich in der bewährten Kombi.

Allerdings wenn ich mir da die Papier-dünne Zylinderwand im Gegensatz zum Original anschaue, wird mir aber schon etwas mulmig. Damals in den Ardennen, als ich noch in jungen Jahren meine erste 80er Vespa mit Polini-Teilen von der holländischen Grenze bestückte, waren lange Touren ein ziemlich gewagtes Unternehmen und nicht ohne Ersatz-Zylinder im Gepäck ratsam. Hoffe, die Materialtechnik hat sich da etwas geändert.

 

Alternative Vorschläge, wie die von @campari  aber weiter gerne entgegen genommen. Wie gesagt: Haltbarkeit geht vor Geschwindigkeit. Aber mehr Zugstärke, als das Original soll's schon sein.

Danke Euch.

Fahr seit 8 Jahren nen 177 DR mit 26er SI auf original 125, sonst nichts geändert. 

Läuft besser als ne 200er und hat mich nie im Stich gelassen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

BGM läuft zuverlässig und bei normaler Fahrweise gebe ich dem sicher 10Jahre. Bei mir fährt einer mit auf Langhub, PHB30 und BBT und bekommt IMMER Kette. Werden regelmässig Mopedfahrer geärgert und läuft 120GPS in jeder Lage. Lese dich mal ins BGM177 Topic ein, da findest du mehr als genug Infos. Kupplung hab ich sehr gute Erfahrungen mit PX200/DDog Korb/Pillepoppen CR80 Beläge.

 

edit sagt noch zum DR, der läuft zwar immer aber mit original Kopf und ohne fräsen naja. Frauchen will sich zwar nicht davon trennen aber alleine das Geklapper ist Grund genug da auf einen moderneren Zylinder zu gehen. Muss glaub auch mal einen Klemmer vorgaukeln damit da endlich der BGM zu Einsatz kommt;)

Bearbeitet von Nakkl
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb kaiser-k:

Na zunächst einmal herzlichen Dank für Eure superschnelle Reaktion und informativen Inhalte. 

 

@weissbierjojo Immerhin: so absolut 'unsachverständig' bin ich nicht, auch wenn meine letzte Vespa-Friesiererei knapp 50 (edit: 40) Jahre her ist, kenn ich noch die kleinen und großen Fallen und Tricks :sly:. Allein: mir fehlen vor Ort die technischen Hilfsmittel um eben 'sachverständig' am Block zu bohren und zu flexen oder gar den Motor zu "spalten", etc.. Genau aus diesem Grund - sprich: um sicher zu gehen - war meine ursprüngliche Überlegung, aus der Ori-125er eine Ori-150er zu machen. Block, Pleuel, Getriebe, Vergaser Si20/20 sind angeblich gleich, wobei Bedüsung mit Box-Auspuff angepasst werden muss, Kulu-Ritzel hat nen Zahn mehr und ne Blitzpistole für die Zündung krieg ich wohl auch auf dem Land. Nur stieß ich beim Teile- und Infosammeln auf ein Dickicht an Informationen, wie eben diesen "Original LML Zylinder" oder eben die Frage, ob ein BGM 177 nicht sinnvoller bei so einem "Simpel-Tuning" sei. Und da fehlt mir allerdings die Expertise.

 

Dummdreist gefragt: Was würdet Ihr als Steck-Tuning ohne Motorausbau als sinnvoll empfehlen? 

Wenns dir wie beim originalen 150er Motor wirklich nur um ne minimale Durchzugsverbesserung geht und du wirklich nix weiter machen möchtest (Vergaser neu bedüsen ist ja klar) dann geh ich mit meiner BGM Empfehlung tatsächlich auch nochmal nen Schritt zurück auf nen DR177, den du hier in der Suche mit Sicherheit von jemand in gutem Zustand angeboten bekommst. Im Idealfall bereits mit bissl abgedrehtem Kopf. Aber auch letzteres ist kein Problem, hab auch schon auf ner Glasplatte mit Sandpapier mit drehenden Bewegungen paar Zehntel vom Kopf abgeschrubbert, das geht problemlos. Der DR ist dann durchaus ein netter Geselle auf dem originalen Motor und am Berg läuft das schon etwas souveräner als der 125er und es bleibt ein so von dir geliebter Gussklumpen  :-)

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Geschrieben

In anbetracht des Budgets würd ich auch eher zu VMC Super G oder DR177 greifen. 
DR läuft in meiner VNB mit 3-Gang auf 8Zoll ca. 95km/h, 1700km ohne Probleme.
Der VMC in der PX vom Schwiegervater gute 110km/h (23/65 Primär), ca. 2500km ohne Probleme. 
Wenn du beim Zusammenbau sauber und genau arbeitest, Tipps aus dem Forum befolgst (QK, Kolbenspiel, usw. messen, Zylinder und Kolben sauber entgraten) wird das schon halten. 😉

  • Thanks 1
Geschrieben

Besorg dir doch einfach erst mal nen gebrauchten guten DR hier im Forum (im Anzeigenmarkt is glaub ich grad sogar einer) und steck den drauf mit anderer Bedüsung. Ist ja schnell gemacht - und du bekommst ein Gefühl nach popometer, ob es in die Richtung geht die du dir wünscht…

 

aber Obacht: sauber arbeiten. Du weißt ja: nix hält länger als ein Provisorium…:-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Wenns dir wie beim originalen 150er Motor wirklich nur um ne minimale Durchzugsverbesserung geht ...

Naja, "minimal" nicht unbedingt, aber ich muss auch nicht mit 120 Sachen den Berg hoch. Überhaupt ist die Endgeschwindigkeit ein kleineres Kriterium - 100 Sachen reichen, mehr wäre nicht verkehrt, aber nicht das Ziel des Tunings.

 

vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Der DR ist dann durchaus ein netter Geselle auf dem originalen Motor und am Berg läuft das schon etwas souveräner als der 125er und es bleibt ein so von dir geliebter Gussklumpen  :-)

Meine Gusseiserne Liebe ist 'volatil', sprich: brenne auch gerne mit der Alubiene durch, wenn da die Liebe gleichsam hält.

 

Bleibt die Frage: kann ich mit dem DR etwas "sorgenfreier" durch die Berge, als mit dem BGM? Wenn nicht, dann nehm ich gerne die Mehr-Leistung buchstäblich 'in Kauf'. Auf dem Pass in der Pampa will ich jedenfalls keinen Zylinderwechsel vornehmen.

Geschrieben

Und da sind wir wieder beim ersten Satz......falsch abgestimmt oder Montagefehler lassen den DR genauso klemmen wie den BGM. Richtig abgestimmt halten beide sorgenfrei. Wenns halt mal ordentlich klemmt, ist der Aluzylinder gerne mal für die Tonne, den DR kannst weiterfahren. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Die VMC Zylinder machen schon viel mit, vorallem der Super G und der hat scho gut Leistung in Anbetracht des Preises, Nachbar fährt damit, hat dort schon einen massiven Ölsauger und Falschluft mitgemacht und rennt, nach der Motorrevision, trotzdem noch seine 110/115km/h.

Ich selber bin die letzten 2 Saisonen jetzt den Stelvio gefahren, auch der hat einiges erlebt, hatte davor 2x BGM und die waren schon ein wenig schneller eingeschnappt.

Aber wie weissbierjojo schon schreibt ist Abstimmung und Montage schon das A und O für einen haltbaren Motor.....heißt alles Dicht (prüfen bei Über- und Unterdruck), sauberer Vergaser und was viele vergessen die Kolbenringe vermessen und notfalls nachfeilen (Stoßmaß)

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werfe mal noch O-Tuning ins Rennen:

Ab Seite 12ff. Ist aber nur was, wenn Du beim Fräsen sicher bist und Lust drauf hast. Bissl Handarbeit, wenig Materialkosten (SIP Road3) und Du kommst mit dem 125er auf knapp 9-10 PS und max. 95 km/h (GPS) in der Ebene. Macht Laune am Berg, man kommt zügig voran und vorausgesetzt Du arbeitest sauber, ist das auch haltbar. Lautstärke ist nat. auch näher am Original als Aluzylinder.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich bin 18 Jahre die originale 125er gefahren. Habe jetzt auf Polini 177 mit GS Ringen und ausgemessenem Stoßspiel und Kolbenspiel gewechselt. Etwas am Einlass, etwas am Vergaser gefräst. Cosa Kupplung mit 24 Zähnen und Polini Box. Ein riesiger Unterschied - wobei er mit dem originalen Auspuff viel ruhiger und gefühlt langlebiger läuft.

eine absolute Bank mit ca 15 ps.

Steck da einen 177er drauf, den du vorher vermessen lässt, auf 14-15 / 100tel sind top, kein Geklapper. Andere Kupplung drauf, Zündung abblitzen Vergaser auf den 24er und abdüsen - fertig.

  • Thanks 1
Geschrieben

Vorab noch einmal vielen Dank für Eure kompetente Expertise. Mitunter arten solche Diskussionen in Krieg der Tuning-Religionen aus, was hier, angenehmer Weise, nicht der Fall ist. 
 

Wie anfangs beschrieben, habe ich vor Ort in Frankreich keine guten Bedingungen, Werkzeug etc. um den Motor vollständig auszubauen und zu spalten - klar, ginge schon irgendwie, aber ist mir (noch) too much. Insofern möchte ich mein “Flotter-am-Berg-Tuning” mit einfachen Plug&Play Mitteln erreichen. Hier also mein Plan - Feedback natürlich gerne entgegen genommen, um Scheiß zu vermeiden:


Zylinder:

VMC Super G 177

(Gußeisen wegen weniger Vibration und Lautstärke auf langen Touren und einer gewissen “Kulanz”, wenn’s doch mal klemmt und vor allem: weil billiger und somit besser der Besseren Hälfte zu verkaufen 😁)

 

Entgraten, Quetschkante, Zündung blitzen ist kein Problem. 

 

Stoß- und Kolbenspiel messen - uff, da muss ich mal schauen, ob und wie das geht in der Dorfgarage, wenn da was nicht stimmt. Oder verstehe ich da was falsch?

 

Gaser:

BGM Pro Fast Flow 24/24 mit Bedüsungsset

 

Kulu-Ritzel auf 22 Zähne, da 23 ohne Wechseln des Primär nicht möglich 

 

Topf:

BGM Big Box V2

 

“What’s your recon?” sagt man in der Cowboysprache. 

Geschrieben

Das Kolbeneinbauspiel kannst Du behelfsmässig mit einer Blattlehre (0.05, besser 0.03 Teilung) im Bereich der Überstromfenster am Zylinderfuss bei eingeschobenem Kolben "schätzen". Einfach mit etwas Öl seitlich zwischen Kolbenhemd und Zylinder schieben. Das ist nicht super präzise, aber gibt einen Anhaltspunkt. Ob das Ding sauber rund und masshaltig ist kannst nat. nur mit entsprechendem Messmittel rausfinden.

Mein alter GG Pinasco wurde vom Spezialisten auf 11/100 an der engsten Stelle (unten am Kolben) eingestellt und hat beim Nachhonen ab 12-13/100 angefangen zu klappern. Das mal als Erfahrungswert.

 

Das Kolbenringstossspiel sollte ca 0.22mm betragen, wie Du misst siehe: klick. Besser zu viel als zu wenig, sonst zwängts.

 

Vergaser kannst gut auch mit 20er fahren - Ich war erstaunt wie gut das geht!

Ansonsten ist der Pinasco 24 ER (bearbeitet) hier für 70.- zu haben:

https://www.motoricambisoviero.it/catalogo/-Carburatore-Modello-Racing-PINASCO-Vespa-PX-PE-125-150-200-24-24-ER--3532

 

Dort findest Du auch den Super G für 130.- oder den Polini für 170.-. Hab da auch erst bestellt, der Laden ist echt saubillig! :inlove:

23er Ritzel gibt's übrigens für das 68/67 Primär.

Weniger Vibrationen bekommst Du bei leichterem Kolben (mit seitlichen Ausnehmungen, wie z.B. VMC, BGM, Malossi) und bikonischem Kolbenbolzen - ob Stahlguss oder Aluguss spielt m.E. keine Rolle.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Hab da auch erst bestellt, der Laden ist echt saubillig! :inlove:

 

Yo. Der Tipp hat mich soeben bei meiner Großbestellung insgesamt rund € 150 Euro gespart.

Beim nächsten Berlin-Besuch gibt's nen Bier auf mich.

 

Dankeschön.

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.10.2023 um 11:45 schrieb Pholgix:

Das Kolbeneinbauspiel kannst Du behelfsmässig mit einer Blattlehre (0.05, besser 0.03 Teilung) im Bereich der Überstromfenster am Zylinderfuss bei eingeschobenem Kolben "schätzen". Einfach mit etwas Öl seitlich zwischen Kolbenhemd und Zylinder schieben. Das ist nicht super präzise, aber gibt einen Anhaltspunkt. Ob das Ding sauber rund und masshaltig ist kannst nat. nur mit entsprechendem Messmittel rausfinden.

Mein alter GG Pinasco wurde vom Spezialisten auf 11/100 an der engsten Stelle (unten am Kolben) eingestellt und hat beim Nachhonen ab 12-13/100 angefangen zu klappern. Das mal als Erfahrungswert.

 

Das Kolbenringstossspiel sollte ca 0.22mm betragen, wie Du misst siehe: klick. Besser zu viel als zu wenig, sonst zwängts.

 

Vergaser kannst gut auch mit 20er fahren - Ich war erstaunt wie gut das geht!

Ansonsten ist der Pinasco 24 ER (bearbeitet) hier für 70.- zu haben:

https://www.motoricambisoviero.it/catalogo/-Carburatore-Modello-Racing-PINASCO-Vespa-PX-PE-125-150-200-24-24-ER--3532

 

Dort findest Du auch den Super G für 130.- oder den Polini für 170.-. Hab da auch erst bestellt, der Laden ist echt saubillig! :inlove:

23er Ritzel gibt's übrigens für das 68/67 Primär.

Weniger Vibrationen bekommst Du bei leichterem Kolben (mit seitlichen Ausnehmungen, wie z.B. VMC, BGM, Malossi) und bikonischem Kolbenbolzen - ob Stahlguss oder Aluguss spielt m.E. keine Rolle.


zu der Gasfabrik, bei mir steht da 85 eur. Habt Ihr da irgendwelche Vergünstigungen, Rabatte oder ähnlich?

ich wollte ja auch noch nen zweiten Motor fertig machen über den Winter.

Geschrieben

 

Zitat

zu der Gasfabrik, bei mir steht da 85 eur.

Keine Vergünstigung: 85 € für den Gaser, € 160 für den VMC - aber immer noch deutlich billiger, als die 'üblichen Verdächtigen' hierzulande. Packt man das Paket noch voll mit Dichtungen, Verschleißteilen oder auch nur ner Kanne Öl, kommt da am Ende ein ordentliches Sümmchen für's Sparschwein zusammen. Hoffe nur, dass es sich am Ende nicht um fragwürdige B-Ware handelt :-P

Geschrieben

Wenn Du etwas zuverlässiges suchst würde ich weder einen DR177 nehmen (werden inzwischen in China gegossen und gerne auch mal mit einlackiertem Formsand ausgeliefert), noch sonst einen billo Gußzylinder bei dem es Glückssache ist ob die Toleranzen stimmen. Es ist wie immer im Leben. Ordentliche Qualität kostet einfach.

 

Deine Befürchtung ob des dünnwandigen Zylinders hast Du bei einem Zylinder der 177cc Klasse immer (Bohrung 63mm). Da ist ein Aluzylinder thermisch deutlich im Vorteil. Den BGM177 kannst Du stundenlang Vollgas fahren, ist dem total Hupe. Sogar 'aufgeblasen', sprich mit bearbeitetem Drehschieber und ordentlichem Boxauspuff sowie erhöhter Verdichtung immer noch mega zuverlässig.

 

Ich poste hier nochmal ein Video was ich mal vor Jahren aus Spaß gemacht habe (goPro das erste mal ausgeliehen). Ich hoffe es nervt keinen weil ich es bereits öfter gepostet habe (ist auch nicht monetarisiert). Zylinder ist, bis auf die geöffneten Überströmer im Zylinderfuß, ein original BGM177 aus dem Karton. Sprich keine Änderungen am Auslass o.ä.
Die angezeigte Geschwindigkeit ist mit dem GPS Signal der GoPro aufgenommen und eingeblendet. Der Motor war ursprünglich als Wintermotor gedacht, lief dann aber ewig in der Karre weil er so schön lief.
 


hier nochmal mit einem leicht geänderten Setup:

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

wow, was ist denn das für eine Übersetzung und für ein Auspuff?

Ich schaffe da maximal 120 GPS mit meinen beiden BGM. Hab die aber auch als Bergziegen ausgelegt.

 

Edit hats im kleingedruckten gefunden: 24/62 und 28er mit BBS. Das erklärt's...

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Pholgix:

wow, was ist denn das für eine Übersetzung und für ein Auspuff?

Ich schaffe da maximal 120 GPS mit meinen beiden BGM. Hab die aber auch als Bergziegen ausgelegt.

 

Edit hats im kleingedruckten gefunden: 24/62 und 28er mit BBS. Das erklärt's...

Im ersten Video steht 24/62. 

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