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PX 125 Lusso auf Original 150 oder Tuning 177 'upgraden' - Haltbarkeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb kaiser-k:

 

Quetschkante gemessen: selbst mit dünnster FuDi leider immer noch 1,85  - empfohlen sind 1,1 (+/- 0,1). Helmut hatte es vor Weihnachten leider nicht mehr geschafft, den Zylinderfuss abzudrehen, daher ist dieser noch im Originalzustand.

 

Frage an Eure Expertise: ist die Abweichung bei der Quetschkante (1,85 anstatt 1,1) einfach zu groß mit der Folge deutlichen Leistungsverlust?

 

Ist das evtl. ein Zylinder für 60er Hub?

 

Ich denke, Du kannst die Sache mit einer einfachen Rechnung grob abschätzen:

 

Aus angenommenen 15.0 ccm Brennraumvolumen folgt (mit 177ccm) eine geometrische Verdichtung von heute üblichen 12.8:1, meist liegt der QS dabei bei um 1.1mm.

Wenn Du auf 1.8mm (vergiss die zweite Nachkommastelle!) erhöhst, also um: Pi*D^2/4*0.7/1000 = 2.2ml, folgt daraus mit 17.2ml bei QS=1.8 eine geom. Verdichtung=(Vh+VBr)/VBr= 11.3:1.

 

Da wäre also noch etwas Luft nach oben, wobei man das nicht überbewerten sollte, da der Wirkungsgrad von 11:1 auf 12:1 nur mäßig zunimmt (klick).

 

Ich persönlich baue meine Motoren mit Verdichtungen eher Richtung 11.5:1 bis 12:1 auf, weil die thermische und mechanische Belastung so etwas geringer ist und verzichte auf die letzten 0.x PS. Das fährt sich auch entspannter und etwas leiser.

Ich achte dabei außerdem noch darauf, dass die effektive Verdichtung, deutlich unter 8.5:1 liegt, wie das Jennings im "two stroke tuners handbook" auf S.49 beschreibt.


Und, dass der QS bei 1.0-1.2mm ist, denn auch hier kann man in der Fachliteratur nachlesen, dass nur so dessen "selbstlöschende"  Funktion ausreichend gegeben ist. Was nicht heißen soll, dass es nicht auch anders irgendwie geht.

 

Als Anfang würde ich die Dichtung raus nehmen und durch Dichtmasse ersetzen.

Im Beispiel oben würdest Du bei 0.2mm weniger, auf 11.7:1 kommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 2
Geschrieben

@Pholgix

Ich fragte nach Expertise - ich bekam Expertise. :-D
 

@Reiti

… dazu Erfahrung in der Praxis. 
 

Perfekte Kombi. Ich entnehme derer mal ganz profan, dass auch mit 1,8 QK nicht gleich alle Leistung im Eimer ist. Warten wir also das Einfahren ab und schauen, wie es sich in den oberen Drehzahlbereichen verhält. 
 

Zum Hub: hatte auch den Verdacht, dass es sich um eine Variante für 60er Hub handeln könnte - Bestellung und Beipackzettel aber geben explizit 57er an. Wenn denn also ein weiterer Verpackungsfehler - der erste mit einem Vergaser für Gemisch- anstelle Getrennt-Schmierung hatte mich ja bereits den Klemmer gekostet. 
 

Lieben Dank Euch. 

Geschrieben

Bei 1,8 Quetschspalte ist die Leistung tatsächlich nicht im A.. und Dein Zylinder kann thermisch mehr ab. Wenn Du mit der Kraft soweit zufrieden bist - lass es so. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Deichgraf:

Bei 1,8 Quetschspalte ist die Leistung tatsächlich nicht im A.. und Dein Zylinder kann thermisch mehr ab. Wenn Du mit der Kraft soweit zufrieden bist - lass es so. 

Das liest man natürlich gerne. Danke Dir, @Deichgraf

Geschrieben

Tu dir noch den Gefallen und leg dir eine Polini Box zu. Ich kenne die Pinasco box zwar nicht aber ich wüsste nicht gelesen zu haben das die jemand fährt. Kann mir nicht vorstellen das die performnt.

  • Like 1
Geschrieben

Polini 177 GG ungefräst und ohne Spacer, PHBH 30 auf alter Malossi Membran.

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Der Pinasco ist auf dem Motor eigentlich identisch mit dem vielgelobten LTH.

Der kleine Einbruch beim Peak liegt meiner Meinung eher an der Glättung als am Auspuff.

  • Like 2
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb timo123:

Tu dir noch den Gefallen und leg dir eine Polini Box zu. Ich kenne die Pinasco box zwar nicht aber ich wüsste nicht gelesen zu haben das die jemand fährt. Kann mir nicht vorstellen das die performnt.

Überlege in der Tat die Pinasco Box gegen die Polini zu tauschen. Ausschlaggebend war ursprünglich der deutliche Preisunterschied (unschlagbares Angebot aus Italien). Eine Recherche bei YouTube University bestätigte auch Alfonsos Messungen: gute Leistung, nicht Testsieger, aber oberes Drittel, halt "etwas" lauter. Das "etwas" war dann wohl eher relativ - ich kenne nicht den Vergleich mit der Polini oder SIP. Die Nachbarn wissen jedenfalls nun, dass und wann hier der 2-Takter tackert :-D

 

Anekdote dazu: war kürzlich auf der anderen Seite der Grenze in Ventimiglia, um noch ein paar Teile zu besorgen. Die Dichte der guten alten Kisten ist dort natürlich deutlich höher, als hier in Frankreich oder daheim bei uns. Was vor allem auffällt: mit 'normalen' Auspuff fährt da niemand. Selbst Opa in seiner Ape brettert mit Höllenkrach an dir vorbei und niemanden schert's. Ich liebe Italien.

 

 

Geschrieben

Ich würde nicht sagen das die Polini Box zum oberen drittel gehört sondern er zum Testsieger was Preis Leistung angeht. Natürlich kommt das ein wenig darauf an was für Charakteristik man bevorzugt, die Polini Box ist ziemlich Drehmoment stark aber dreht dafür nicht ganz soweit aus.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb timo123:

Ich würde nicht sagen das die Polini Box zum oberen drittel gehört sondern er zum Testsieger was Preis Leistung angeht. Natürlich kommt das ein wenig darauf a was für Charakteristik man bevorzugt, die Polini Box ist ziemlich Drehmoment stark aber dreht dafür nicht ganz soweit aus.


Meinte auch die Pinasco im oberen Drittel. Polini und SIP sind da die Platzhirsche, wobei die Tests ja mitunter von SIP selbst erstellt werden 😁

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Deichgraf:

Muss auch nicht laut sein...

 

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:-D Ganz unauffällig.
Weitere Anekdote dazu: Ab April müssen auch in Frankreich Zweiräder zur technischen Untersuchung - während in Deutschland die Bauern auf die Straße gehen, sind es aktuell hier die Motorradfahrer. Jedenfalls werden aller Voraussicht nach dabei aber nur Bremsen, Licht und Abgase/Lärm gecheckt. Mit der Flöte dürfte man wahrscheinlich trotzdem durchfallen. 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb alfonso:

Polini 177 GG ungefräst und ohne Spacer, PHBH 30 auf alter Malossi Membran.

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Der Pinasco ist auf dem Motor eigentlich identisch mit dem vielgelobten LTH.

Der kleine Einbruch beim Peak liegt meiner Meinung eher an der Glättung als am Auspuff.

 

Schöner Test. Zur Ergänzung: Die gelbe Kurve ist imho keine BBT1 sondern eine alte BB1, sprich die allererste BigBox, noch ohne Touring oder Sport.
Die BBT1 war nie so drehzahllastig wie eine LTH Box.
 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Angeldust:

 

Schöner Test. Zur Ergänzung: Die gelbe Kurve ist imho keine BBT1 sondern eine alte BB1, sprich die allererste BigBox, noch ohne Touring oder Sport.
Die BBT1 war nie so drehzahllastig wie eine LTH Box.
 

Gut möglich.

War nicht meine.

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