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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab letztlich bei meinem 211er festgestellt das der Kolben nur in der Einbauposition freigängig ist (er rutscht ohne zu hängen durch den Zylinder). Wenn ich ihn aber verdrehe Klemmt er komischer weise... Und zwar schon beim verdrehen (an durchschieben ist gar nicht zu denken). Gelaufen ist der noch nich... Hab ihn so gebraucht bekommen und überarbeitet und danach diese sache mit dem Klemmen festgestellt... Zu fest eingespannt kann ich mir nich vorstellen da ich ihn in nen Schraubstock aus holz eingespannt hatte. :-D

Geht der noch oder eher fall für die tonne? :-D

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

Wie ja schon gesagt, normal is das so nicht!

Hab das ja an an nem 211er ausser Schachtel und an zwei gebrauchten getestet, da lassen sich die Kolben in jeder Position einführen... :-D

Würde da mal mit ner Mikrometerschraube beigehen und den Kolben genau vermessen... ob man den so noch fahren kann, keine Ahnung...

Geschrieben

Wenn er sich beim Verdrehen verklemmt müsste ja auch der Zylinder unrund sein... In ner runden Bohrung ist es doch egal wie rum der Kolben eingeführt wird!? Ist der beim 210er eher dünne Zylinderfuß verzogen? Hast du den Kolben schonmal von der anderen Seite reingeteckt?

Geschrieben
vielleicht eckt es an den kolbenringen,
Dat kann nich sein da das ganze ohne Ringe auch klemmt.
Ist der beim 210er eher dünne Zylinderfuß verzogen? Hast du den Kolben schonmal von der anderen Seite reingeteckt?

Von oben hab ich auch schon probiert... geht auch nur in einbaupostionion rein verdrehen geht nicht.

außerdem hab ich den zylinder weder am Fuß eingespannt noch irgendwie anders da belastet! Werd heut nachmittag mal alles durchprobieren.

@Flo bist du scharf drauf heut abend mal mit mikrometerschraube vorbeizukommen... hab nämlich keine!

Geschrieben

Den Kolben einfach mit dem Schraubstock wieder runddrücken, das geht schon :-D

Hab ich auch schon gemacht, nachdem ich das Loch zugeschweißt habe das es mit durch Sprittmangel durchgeschmolzen hat...

400_3466313863343163.jpg

400_3763396233366561.jpg

Geschrieben

Hallo,

eigentlich ist der Kolben ja nicht rund - er ist ja generell oval. Erst wenn er warm geworden ist wird er, da er sich aufgrund seiner Bauform unterschiedlich ausdehnt, rund. Das ist so - aber so extrem , das man ihn nicht drehen kann ist schon komisch.

Ich würde mal genau nachsehen, ob er nicht irgendwo "hakt" - z.B. irgendwo ein Grat steht, der sich im Ein - oder Auslass verhakt.

Gruß,

Daniel

Geschrieben
Den Kolben einfach mit dem Schraubstock wieder runddrücken, das geht schon ;-)

Hab ich auch schon gemacht, nachdem ich das Loch zugeschweißt habe das es mit durch Sprittmangel durchgeschmolzen hat...

400_3466313863343163.jpg

400_3763396233366561.jpg

AND THE WINNER IS

DA HUBER IS´SES !!!!!

Hiermit verleihe ich dir offiziell den "Oscar" in der Kathegorie "RUSSISCH REPARIEREN" ... ALDER :-D :plemplem: :-D

russisch_reparatur_award.gif

Geschrieben

Du hast den kolben "bearbeitet"??? Na dann würd ich mal shen, ob du vielleicht irgendwo noch n grad vom fräsen stehen hast! besonders auf die seiten, die parallel zur laufbahn stehen achten!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Kolben sicher schon 1000Km so drinnen, fährt wenn ich mich flachmach knapp 145 ...is eh nur ein 2 takter...

Ontoppic:

Einfach mal die Rundheit des Kolbens messen, ist orginal soweit ich noch weis fast rund

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben
Einfach mal die Rundheit des Kolbens messen, ist orginal soweit ich noch weis fast rund
Würd ich ja gern aber mit ner Schieblehre is da wohl wenig zu holen... Muss warten bis jemand mit ner Mikrometerschraube vorbeikommt.
u hast den kolben "bearbeitet"??? Na dann würd ich mal shen, ob du vielleicht irgendwo noch n grad vom fräsen stehen hast!

Kann ich mir net vorstellen aber ich nehm ihn heut nachmittag noch mal genauer unter die Lupe

Geschrieben

Also heut nochmal genau unter die Lupe genommen das ganze... Messen ging nich da keine Mikrometerschraube im moment zur hand! Also von oben her lässt sich der Kolben doch einführen hab mich da geeirrt. Wenn ich den Kolben von oben durchfallen lass bleibt er mit nem metallischen klicken hängen... wenn ich ihn dann versuch zu drehen krigt er nen schönen streifen im Alu ==> Muss irgendwo ein grad sein... find aber keinen! Der grad muss irgendwo an den Aufgemachten fenstern sein da sich der kolben im Zylinder drinnen (also nich am Fuß) verdrehen lässt und nicht klemmt...

Irgendwelche anderen ideen?

MFG Jan

Geschrieben

ansich kann ich Karoo nur Recht geben... :-D

Das kann ansich nicht am Kolben liegen, wenn schon dann am Zylinder! Absturz ist wohl am plausibelsten!?

Kante an einem Kanal schlecht gebrochen, Grat nach innen...

Geschrieben

drück ma f5, den tippfehler hab ich schon 5 minuten nach'm upload ausgebessert :-D

Geschrieben
Das muss doch zum feststellen sein, wo die Kratzer kerkommen
Warscheinlich bin ich zu fettfingrich aber ich hab heut nachmittag nichts gesehen :-D Hab mich aber auch nich ewig lang damit beschäftigt... Morgen werd ich nochmal an die Kanten gehen und gut verschleifen!
Absturz ist wohl am plausibelsten!?

Absturz glaub ich nich bzw. kann ich mich nich dran erinnern...'

Auserdem wär ja dann der ganze Fuß verzogen da würds ja dann nich nur an einer stelle haken. Komisch auch dass der Kolben nur unten klemmt (ja ich weiß das der kolben leicht konisch ist).

Danke schonmal

MFG Jan

Geschrieben

Nö, das hab ich auch! Hab günstig nen 207er Zirri erstanden und da geht der Kolben auch nicht ganz durch, da der unten irgendwie verzogen ist, was weiß ich wodurch. Der hat da Durchmesser unterschiede von bis zu 4/10 mm. Aber ist ja nicht so schlimm, da der eh umgebaut wird jez auf Zirrossi!

Geschrieben

huber ist für mich der grösste und bekommt zusätzlich noch den afrikanischen kolbenschweiss zulu ehrendoktor

herzlichen glückwunsch.

zulu.jpg

hier deine trophäe... :-D

Geschrieben
Nö, das hab ich auch! Hab günstig nen 207er Zirri erstanden und da geht der Kolben auch nicht ganz durch, da der unten irgendwie verzogen ist, was weiß ich wodurch. Der hat da Durchmesser unterschiede von bis zu 4/10 mm. Aber ist ja nicht so schlimm, da der eh umgebaut wird jez auf Zirrossi!

Bei mir geht er ja durch in einbaupostion nur verdrehen gayt nich! :-D

MFG jan

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