Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist gestern leider ein ziemlich dummer Fehler passiert. Könnte wohl auch in Kategorie "Tödliche Fehler".

Ich hatte gerade die Kurbelwelle eingebaut..noch leicht abwesend...hole das Kugellager für die Nebenwelle/Primär aus dem Eisfach und klopfe es schön in die Primär. Super denk ich mir, paßt wunderbar. Dreh mich um und schau auf die Werkbank...no sowas, da liegt ja noch die Nebenwelle rum......wahhhhhh... Mist !!!!!!!!

Also mußte ich das Kugellager wieder rausbekommen. Entweder komplette, frisch vernietete Primär wieder zerlegen (auf gar keinen Fall!) oder Primär mit Brenner erhitzen und Lager vorsichtig rausklopfen. Habe mich für die 2te Option entschieden. Natürlich ist beim vorsichtigen Erhitzen der Primär, der Kunststoff-Rollenkäfig des Lagers "verbrutzelt".

Die Oberfläche ist stark "angebrutzelt / verhärtet". Innen ist er jedoch noch sehr flexibel und hält die Kugeln auch alle noch ganz gut in ihrer Position. Lager läuft auch noch ganz gut "auf dem Finger".

Würde mich halt Ärgern, für ein 5 defektes Cent Kunststoffteil ein komplettes 15 EUR Lager kaufen zu müssen. Andererseits möchte ich auch keinen Getriebeschaden, wegen einem Kleinteil..

By the way:

Kommt die "geschlossene Kunstoffkäfigseite des Kugellagers auf die Außenseite der Primär oder nach "innen" ????

Würdet Ihr das Lager (SKF 617...) noch verwenden ? Bin mir jetzt ziemlich unsicher..

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

5 euro für n neues Lager investieren und gut is. Wenn der Käfig zerbröselt hast du ein echtes Problem.....wenn das bei 100 auf der Bahn passiert. normalerweise passiert nichts......aber wenn sich die Kugeln auf einer Seite Sammeln....könn se rausfallen. Ich denke mal von einfach nich weiterfahren können bis gerissener Block is alles drin.

Neu. Besser is das.

Greetz,

Armin

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hmm, das macht mich jetzt grad etwas stutzig. :plemplem:

Habe das Nebenwellenlager grad gewechselt und das war bei meiner 80er Lusso

nicht irgendwie gekappselt.Und ich musste es auch nicht reinhämmern.

Es ließ sich ganz einfach auf (in) die Primär setzen und die Nebenwelle habe ich dann durchgesteckt und das ganze mit der Schraube von außen festgezogen.

Also ich spreche jetzt von dem Lager unter der Schraube die das Sicherungsblech von außen hat. :-D

Gruss

Volker

Geschrieben

So viel Spiel würde mich aber auch stutzig machen. Das neue Lager welches ich eingesetzt hatte, war auch nicht mehr durch einen Kunststoffkäfig gekapselt. Die Einbaumaße waren aber identisch. Bei mir gings nur rein, nachdem das Lager einen Tag im Eisfach war und anschließend per Gummihammer und passender Nuß sanft reingeklopft wurde.

Viele Grüße!

Marc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung