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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Zylinder ist vielleicht 5000km gelaufen. Wobei die letzten 2000 auf mager Bedüsung (glaub 130) für eine Tour über die Alpen (Routes des Grand Alpes).

Klar sieht nach zu mager aus, aber...

Ich war gestern (20°) bei Stoffi und auf dem Prüfstand, beim Hinfahren hatte er schon so seltsame Aussetzer die nach Spritmangel oder Zündaussetzer (ohne Knall) sich anfühlten. Am Prüfstand reproduzierbar bei ca 5000 (müsste das Diagramm noch posten, 16PS) Die Experten vor Ort tippten auf den Pickup. Zuhause gesehen Kerzenstecker locker (diese Gummitüllen der neuen PXen... sind einfach mist).

Keine 60km weiter, war er hin. Kriegt da wer Elektronikprobleme in den Kontext oder einfach zu mager.

 

WIN_20231008_10_44_02_Pro.jpg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb hacki:

Falschluft/Zündung

Sprang warm eher schlecht an, nur mit Estart ohne Gas - Mit Vollgas konnte es passieren das er ewig auf niedriger Drehzahl vor sich hinrotzte....

Falschluft ... Vergaserdichtung /Wanne? 
Simmering ZGP?

sonst wo? 

So lief die Kiste nicht schlecht, laut Tacho ~130. Das Foto ist übrigens zu dunkel. Das Kolbendach ist echt "sauber" und nicht eingefallen, sondern weggeschmolzen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zündzeitpunkt wird leider oft vernachlässigt. 

Gleich nach dem Zündzeitpunkt kommt meiner Meinung nach die Thematik Spritversorgung, begleitet von Symptomen im Bereich Falschluft. Beginnend mit oft anzutreffender zu kleiner ND und Kanäle im Vergaser suboptimal (Optimierungsbedarf bei Leistungssteigerung zwingend).

Meine Meinung zu dem gezeigten Kolben: Zündzeitpunkt und oder Falschluft.

Obwohl ich hier tatsächlich wie der Kollege oben auf den Zündzeitpunkt tippe. Kann auch mit einem defekten und oder lockeren Pickup zusammenhängen.

LG

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Pickup locker ist, dann verstellt sich auch der Zündzeitpunkt.

Ist eben eine mögliche Möglichkeit und nicht zwingend. Wir hatten das schon gelegentlich, gerade bei den Nachbau Grundplatten. Hat aber nie zu Folgeschäden geführt, weil man es ja schnell merkt und dann sinnigerweise nicht weiterfährt.

Der Kollege mit dem Schaden wird durch die Arbeiten die er erledigt hat oder nicht, schnell selbst zu einem Ergebnis kommen.

Wenn Zündzeitpunkt passt, dann war es Falschluft, Gemisch zu mager.

Denke aber, Zündzeitpunkt ist der Übeltäter 

LG

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Against All Odds:

Wenn das Pickup locker ist, dann verstellt sich auch der Zündzeitpunkt.

Ist eben eine mögliche Möglichkeit und nicht zwingend. Wir hatten das schon gelegentlich, gerade bei den Nachbau Grundplatten. Hat aber nie zu Folgeschäden geführt, weil man es ja schnell merkt und dann sinnigerweise nicht weiterfährt.

Der Kollege mit dem Schaden wird durch die Arbeiten die er erledigt hat oder nicht, schnell selbst zu einem Ergebnis kommen.

Wenn Zündzeitpunkt passt, dann war es Falschluft, Gemisch zu mager.

Denke aber, Zündzeitpunkt ist der Übeltäter 

LG


 

Beim lockeren Pickup, kann dieser normal nur in der Höhe wandern, da er ja mit dem Zapfen geführt ist. Das ergibt dann wieder Zündaussetzer. Und diese machen - wie gesagt - kein solches Schadensbild. ;-)

 

Ein zu früher ZZP ist dadurch nicht wirklich möglich. Und sogar wenn es eine minimale Verdrehung geben könnte, so wäre das maximal ein Grad und auch das würde diesen Schaden nicht erklären. 

  • Like 1
Geschrieben

danke für die vielen Antworten.

Beim reflektieren. Ist Langhub. Hatte im Winter von Fuss auf Kopf Spacer gewechselt und danach nicht mehr die Zündung eingestellt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Das verändert aber nicht den Zündzeitpunkt! 

klar, OT ist zwar gleich zum Kolben/KuWE, aber nicht zu den Steuerzeiten! Ergo muss neu abgeblitzt werden!  Muss nicht!

Bearbeitet von zimbo
Hirnknoten
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb zimbo:

klar, OT ist zwar gleich zum Kolben/KuWE, aber nicht zu den Steuerzeiten! Ergo muss neu abgeblitzt werden!


 

Erklär mal 😎😀

Geschrieben

Man stellt einem Zündzeitpunkt mit xy° vor OT ein.

 

Da...

vor 1 Stunde schrieb zimbo:

OT [...] gleich zum Kolben/KuWE

...muss da auch nix neu abgeblitzt werden.

 

Außer man hatte vorher z.B. 19° vor OT und möchte neu 21 fahren, weil man ausgerechnet (oder überlegt) hat, dass das besser zu den neuen Steuerzeiten passt. Das wäre aber dann schon ne starke Veränderung...

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb zimbo:

erkläre mir meinen Denkfehler?! Danke


 

eigentlich reagiere ich ja nicht auf Gegenfragen ;-)

 

aber kurzer Hinweis vom Handy, da mit Mama unterwegs: wo trägst du die zum Beispiel 19 Grad ab, wenn du sie blitzt? 
 

und wie du schon richtig festgestellt hast: OT ist OT und bleibt OT ;-) 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ard_2:

 OT:sigh: Of Topic?

 


 

Würde es nicht wenn, OFF TOPIC heißen?! 😎

 

Ich denke, es heißt ON TOPIC… 

 

(für weitere Nachfragen, bitte im Kontext Motoren suchen). 

 

 

Geschrieben

Umbau von Fuß auf Kopfdichtung ändert vor allem die effektive Verdichtung aufgrund des geringeren Auslaßwinkel.
Es könnte aber auch bereits ganz schnöde der lockere Kerzenstecker gewesen sein. Der ändert durch die Vorfunkenstecke auch einiges.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so damit andere wenn sie das hier finden auch was davon haben

Malossi neu eingebaut und wieder ewig mit der Auspuffschraube geärgert. (Sip Road 3)

Vorher Gehäuse gespült, bis keine Alu Flocken mehr drin waren, ebenso Kolbenbolzenlager.

Tatsächlich zeigte der Vergaser einen deutlichen Spalt bzw Wölbung. Es war so ne blaue Dichtung von SIP drin, die hatte sich auch aufgelöst. Schätze 0,1mm waren es sicher. Mit Edding Fläche bemalt und glatt gezogen auf Glasplatte. War doch schon ein Stück Arbeit. 
Runde gedreht. 

Die Zündpistole ist grad unauffindbar
Und ich hab so eine USB Endoskopkamera, da werd ich nach 100km mal reinschauen. 

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