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Geschrieben

Sorry fürs nächste Farbtopic... :rotwerd:

 

Ich steh grad vor der Farbauswahl für meine 1961er LI150. War leider blankgestrahlt, deshalb hab ich auch nix zum Vergleichen.

Tendenziell würde ich sie wieder "original" machen, würde aber vorab gern schonmal Bilder sehen -

Rahmen in weiß (biancospino), Kontrastfarbe englischblau oder nilgrün.

Hätte mir da jemand Bilder zu ?

Hab über Google nix eindeutiges gefunden...

 

Gibts mittlerweile Umschlüsselungen der alten Lechler-Farbcodes/Bezeichnungen auf "was modernes",

das ein Lackierer heute in seinem Archiv finden würde ?

 

Danke schon im Voraus ! :thumbsup:

Geschrieben
Am 8.10.2023 um 12:29 schrieb peter73:

Sorry fürs nächste Farbtopic... :rotwerd:

 

Ich steh grad vor der Farbauswahl für meine 1961er LI150. War leider blankgestrahlt, deshalb hab ich auch nix zum Vergleichen.

Tendenziell würde ich sie wieder "original" machen, würde aber vorab gern schonmal Bilder sehen -

Rahmen in weiß (biancospino), Kontrastfarbe englischblau oder nilgrün.

Hätte mir da jemand Bilder zu ?

Hab über Google nix eindeutiges gefunden...

 

Gibts mittlerweile Umschlüsselungen der alten Lechler-Farbcodes/Bezeichnungen auf "was modernes",

das ein Lackierer heute in seinem Archiv finden würde ?

 

Danke schon im Voraus ! :thumbsup:

Warum willst du einen anderen Lack nehmen ?

Ich habe neulich eine DL in türkis beilackiert mit Lechler Lack.

Der Unterschied war nicht zu erkennen. (Außer im Glanz)

https://www.spraydosen-shop.de/

Farbe hatte ich hier bestellt.

  • Like 1
Geschrieben

Sehr geil, danke für eure Bilder ! Jetzt hab ich zumindest ne Vorstellung, wie das live wirkt.

Dann wirds wohl tatsächlich das Nilgrün 8015, ich glaub das gibts bei LTH auch in Liter/kg Dosen...

Grundfarbe wird vom Baujahr her das Thorn-white/biancospino 8082 sein, oder ?

 

 

Ist das bei den Lamys eigentlich zwingend, in original zu lacken ? So vom Werterhalt her ?

Bock hätt ich ja eher auf ein dunkles grau mit schwarzen Anbau-/Zierteilen, moderner Bremse, bissl Dampf im Motor, schlauchlose Alus, evtl LED-Lampion und Digitacho, moderner halt...

 

Bei der PX war das schmerzfrei, die gibts noch massig, bei der Lamy hab ich da schon Skrupel von wegen selten und so...

 

Geschrieben

Ich hab noch nie einen Roller mit dem Hintergedanken "Werterhalt" gekauft, sondern immer nach Laune und persönlichem Geschmack.

Mir muss der Roller gefallen, also baue ich ihn dementsprechend auf und schere mich nicht um die Meinung anderer. Wenn ich dann mal einen verkauft habe, hab ich bis jetzt immer jemanden gefunden,  dem der Roller genau so gefallen hat.

 

Auch finde ICH nichts langweiliger, als einen Roller neu in originaler Farbe zu lackieren. Wenn O-Lack,dann muss der in 60 Jahren würdevoll gereift sein.

 

Und zum Thema Werterhalt: In 20 Jahren, wenn wir alle zu alt für die Kisten sind, schwemmen wir den Markt.....und keiner ist da, der sie haben will. ;-)

 

Also bau sie auf, wie sie DIR gefällt!

  • Like 5
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Doc B:

Ich hab noch nie einen Roller mit dem Hintergedanken "Werterhalt" gekauft, sondern immer nach Laune und persönlichem Geschmack.

Mir muss der Roller gefallen, also baue ich ihn dementsprechend auf und schere mich nicht um die Meinung anderer. Wenn ich dann mal einen verkauft habe, hab ich bis jetzt immer jemanden gefunden,  dem der Roller genau so gefallen hat.

 

Auch finde ICH nichts langweiliger, als einen Roller neu in originaler Farbe zu lackieren. Wenn O-Lack,dann muss der in 60 Jahren würdevoll gereift sein.

 

Und zum Thema Werterhalt: In 20 Jahren, wenn wir alle zu alt für die Kisten sind, schwemmen wir den Markt.....und keiner ist da, der sie haben will. ;-)

 

Also bau sie auf, wie sie DIR gefällt!

Das triffts zu 100% 👍👍👍

O-Lack ist js eh keiner mehr da, dann gibts auch nix zu erhalten...

Weil die Dinger halt rar werden, dacht ich, das ist so ne "gefühlte Pflicht", orig.getreu zu lacken.

Aber stimmt schon, letztlich zählt der eigene Gusto 🤔

Danke ! 🙏😃

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb peter73:

Weil die Dinger halt rar werden, dacht ich, das ist so ne "gefühlte Pflicht", orig.getreu zu lacken.

 

Das sieht mit heutigen Lacken und Lackiertechniken sowieso nicht so aus wie früher.

Und selbst dann wirkt für mich ein 50 Jahre alter Roller seltsam, wenn der optisch Fabrikneu daherkommt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Doc B:

Ich hab noch nie einen Roller mit dem Hintergedanken "Werterhalt" gekauft, sondern immer nach Laune und persönlichem Geschmack.

Mir muss der Roller gefallen, also baue ich ihn dementsprechend auf und schere mich nicht um die Meinung anderer. Wenn ich dann mal einen verkauft habe, hab ich bis jetzt immer jemanden gefunden,  dem der Roller genau so gefallen hat.

 

Auch finde ICH nichts langweiliger, als einen Roller neu in originaler Farbe zu lackieren. Wenn O-Lack,dann muss der in 60 Jahren würdevoll gereift sein.

 

Und zum Thema Werterhalt: In 20 Jahren, wenn wir alle zu alt für die Kisten sind, schwemmen wir den Markt.....und keiner ist da, der sie haben will. ;-)

 

Also bau sie auf, wie sie DIR gefällt!

Das sehe ich nichts ganz so....

Meine SX in orange ist alles andere als langweilig in meinen Augen.

Ich kann mir keinen schöneren Roller vorstellen.

Mancher O-Lack ist halt nicht mehr zu retten.

Muss ich dann schwarz matt lackieren?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb clash1:

Das sehe ich nichts ganz so....

Meine SX in orange ist alles andere als langweilig in meinen Augen.

Ich kann mir keinen schöneren Roller vorstellen.

Mancher O-Lack ist halt nicht mehr zu retten.

Muss ich dann schwarz matt lackieren?

 

Das ist auch völlig in Ordnung, dass Du das anders siehst, deswegen hatte ich ja auch "ICH" groß geschrieben.

Für mich ist eine türkise DL wunderschön, würde sie selbst aber nie neu lackieren, weil ICH finde, dass sie dann ihre "Seele" verliert.

Auf dem Lambrettatreffen auf Elba vor ein paar Jahren, standen zig restaurierte Lambretten. Allein 5 Bluespecial nebeneinander wie im Ladenlokal. Eigentlich mein Lieblingsroller, aber so, totlangweilig, will ich wirklich vorher auf das Kennzeichen gucken, wenn ich mit meinem Roller los möchte?

Daneben meine ranzige, verschrammte und verbeulte Bluespecial. Jede Schramme erzählt eine Geschichte, DAS ist für mich ein originaler Roller.

 

Meine Meinung: Wenn neu lackieren, dann nie im O-Lack! ....und nein, muss nicht schwarz matt sein :-D

 

 

Geschrieben

Ich habe noch eine Golden die gemacht werden muss.

Es grenzt an ein Verbrechen die nicht original zu lackieren. :-D

 

Ganz ehrlich....Wenn du deinen eigenen Roller nur am Nummernschild erkennst,

hast du doch keine innige Beziehung zu ihm/ihr. :muah:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb clash1:

Ganz ehrlich....Wenn du deinen eigenen Roller nur am Nummernschild erkennst,

hast du doch keine innige Beziehung zu ihm/ihr. :muah:

 

Du hast sie nicht gesehen, sie waren perfekt wie zur Ladenauslieferung restauriert, da war nicht eine Schraube unterschiedlich, nicht ein persönlicher Aufkleber drauf, nichts...eben wie vom Fließband.

 

Wenn Du da von vorne direkt auf Deinen Roller zusteuerst, hast Du auch Löcher in den Händen...oder warst der letzte der den Roller geparkt hat :-D

 

edit: Für die Golden wär dann Goldmatt eine Idee. ;-)

Bearbeitet von Doc B
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb clash1:

Das mit den Löchern verstehe ich ausnahmsweise mal nicht.

 

Sollte vermutlich eine Anspielung auf jemanden sein, der auch übers Wasser gehen konnte und sowas, was irgendwelchen Römern nicht so gefallen hat und die ihn dann mit so nem Kreuz... ...always look on the bright side if life...

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1

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    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
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