Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, meine 1. technische Frage und benötige euer Wissen.
Bin an der 77iger Sprint Veloce das Steuerrohr am Zerlegen und habe mich jetzt etwas festgefahren.
Die Schwingenlagerachse und der Bremsbelagbolzen sind bei meiner nicht einzeln verschraubt, sondern mit dem Sicherungsblech gesichert. Ferner ist die Staubabdeckung nicht, wie überall beschrieben, vernietet, sondern an der Schwinge verstemmt (vermute ich mal).
Meine Fagen an euch:
- Lässt sich das zerstörungsfrei abmontieren? Oder liege ich total falsch? Und wenn ja, wird dann das neue oder alte Blech wieder so mit der Schwinge verstemmt oder nachträglich vernietet?
- Werden die Bolzen von der Sicherungsseite aus durch die Schwinge getrieben?

Wäre euch dankbar, wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß von der Mosel
Hans-Werner

Schwinge 1.JPG

Staubschutz1.JPG

IMGP1477.JPG

Geschrieben
  Am 8.10.2023 um 12:20 schrieb bernd82:

hier find ich das echt gut erklärt!

Aufklappen  

Danke Bernd für den Link, kenne ich. Ist aber das Vorgängermodell mit dem genieteten Staubblech und hat mir in der Sache leider nicht weiter geholfen.

Gruß
Hans-Werner

Geschrieben

Vollrestaurierung, Sandstrahlen, lackieren, neue Lager und Dichtringe, Feder, Stoßdämpfer, und und und

Geschrieben

Ok, hab selber das blech immer umgangen und nicht für nötig gehalten zu entfernen.

Aber der rest deiner fragen sollten ja im video beschrieben sein.

 

gruss

Geschrieben

Das kannst später wieder mit einem Durchschlag und einem Hammer festklopfen, genau dort, wo du die Kreise am Bild gezeichnet hast. Dadurch drückst du das Blech wieder „gerade“ und es klemmt wieder fest am Sitz an der Schwinge.

Geschrieben
  Am 8.10.2023 um 16:02 schrieb schurl:

Das kannst später wieder mit einem Durchschlag und einem Hammer festklopfen, genau dort, wo du die Kreise am Bild gezeichnet hast. Dadurch drückst du das Blech wieder „gerade“ und es klemmt wieder fest am Sitz an der Schwinge.

Aufklappen  

Danke für den Tipp 👍

Geschrieben
  Zitat

Werden die Bolzen von der Sicherungsseite aus durch die Schwinge getrieben?

Aufklappen  

 

Würde ich von der Bremsbelagseite aus machen. Die Achsen haben an der Ausklinkung für das Sicherungsblech gerne mal scharfe Grate und können die Bohrung verkratzen.
Als Achse/Bremsbelagbolzen kann ich im übrigen den hier empfehlen. Alle anderen haben sehr oft Abweichungen in den Maßen. Hatte schon einige indische die zu kurz waren.
Die Qualität ist hier auch deutlich besser:

https://www.scooter-center.com/de/bremsbelagbolzen-vorderradbremse-bgm-pro-made-in-germany-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gtr125-vnl2t-gt125-vnl2t-super-vnc1t-super-vbc1t-vnb5t-026921-vnb6t-vbb2t-212456-gl150-vla1t-067470-bgm4211?number=BGM4211

 

Das Staubblech konnte ich bei meiner einfach abdrücken und im Nachgang auch wieder sichern aufdrücken. Hab es nichtmals erneut verstemmen müssen.
Wollte ich auch nicht da es im originalen 1-Schicht Metallic Lack 983 Alluminio lackiert wurde. Hält jetzt seit über 20000km.

Geschrieben
  Am 10.10.2023 um 08:02 schrieb Angeldust:

 

Würde ich von der Bremsbelagseite aus machen. Die Achsen haben an der Ausklinkung für das Sicherungsblech gerne mal scharfe Grate und können die Bohrung verkratzen.
Als Achse/Bremsbelagbolzen kann ich im übrigen den hier empfehlen. Alle anderen haben sehr oft Abweichungen in den Maßen. Hatte schon einige indische die zu kurz waren.
Die Qualität ist hier auch deutlich besser:

https://www.scooter-center.com/de/bremsbelagbolzen-vorderradbremse-bgm-pro-made-in-germany-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gtr125-vnl2t-gt125-vnl2t-super-vnc1t-super-vbc1t-vnb5t-026921-vnb6t-vbb2t-212456-gl150-vla1t-067470-bgm4211?number=BGM4211

 

Das Staubblech konnte ich bei meiner einfach abdrücken und im Nachgang auch wieder sichern aufdrücken. Hab es nichtmals erneut verstemmen müssen.
Wollte ich auch nicht da es im originalen 1-Schicht Metallic Lack 983 Alluminio lackiert wurde. Hält jetzt seit über 20000km.

Aufklappen  

Super, Danke dir für die Info 👍

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute ist kacke, weil…   …nächste Woche die nächste Sitzung ist, aber ich dank blauem Shampoo (NICHT blauem Licht!) den Rotstich eliminieren konnte. Ha!  Nächste Woche wird der Ansatz dann wieder ganz blond! Und meine Haare haben es auch überlebt!      P.S. Eigentlich läuft es gerade ja total unrund und ich bin ziemlich angeschlagen, aber die Tage telefonierte ich mit einem Bekannten (ü80) und er erzählte mir, dass er in seinem Leben einige gemeine Menschen kennengelernt habe, aber mehr gute!  Das hat mir wieder Hoffnung gemacht und Mut! 
    • kurze Rückmeldung: 125CCM Sip Zylinder mit RD350 , Pulpur, Tankraum gedämmt mit Vliesmatte, Teil- Barriere oben vorm Sitzbankscharnier. das moooop beim Beschleunigen ist viiiel angenehmer mit dem kleinen Gerät von  @atom007 bei höheren DZ ist es bereits perfekt. hatte selbst sowas gebastelt - hier hat es aber klar nicht soviel gebracht ! so kann man es jetzt eigentlich lassen.   bei der grossen PX überlege ich das Atomding in die Tunnelabdeckung zu machen. oder bei dem distanzierten Ersatzrad müsste auch klappen. recht nahe am Batteriehalter...
    • Da musst Du die Fahrer fragen. Ich hatte die Bank nur ne Zeit lang angeschaut und dann als optisch zu flach befunden. Passend zu meinem Intellekt.
    • Hi,  hier auch ein paar kleine Updates. Bremsscheiben sind nun komplett da.    Eigentlich ist Bremse bis auf ein paar Kleinigkeiten für vorne/hinten fast fertig.  Komme nur leider nur nicht gerade zum Schrauben. Hoffe das alles bis zum Sommer eloxiert und fahrbereit ist. Dann kann endlich getestet werden.        Trotz diesem aktuellen Projekt, habe noch mal einen Bremssattel konstruiert, der auf alle gängigen Aufnahmen passt.    Hier kurz die Fakten:    - Radial 4 Kolben Sattel - Extra Ventil zum leichten entlüften  - 25% mehr Bremspacken Nutzung gegenüber anderen Produkten - und das wichtigste, keine Platzprobleme/ Schleifen mit dem Rad.    Bis jetzt nur konstruiert und 3D-Gedruckt, macht aber jetzt schon ziemlich Eindruck.  Hoffe ich komme die nächsten Wochen zum fräsen. 🤪
    • Den Gedanken kann ich verstehen und gebe zu, darüber noch nicht nachgedacht zu haben!  Was sagt denn der Hersteller, haste den schon mal kontaktiert?  Gibt ja bei dem PXen auch das crimaz (oder Benelli?) Getriebe mit Innenrastung bzw Schaltklaue, da wird dann die Rastung in der Schaltraste ausgebaut. Ist das hier evtl ähnlich, nur halt anders rum? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung