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Geschrieben

Ja und nein. Für dem Anteil Sprit der noch im ND System ist, ja. Nur wenn der raus ist nimmt der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstand. Das ist dann der Druckausgleich über die Tasche auf der Oberseite. Und eben nicht der Weg über die ND. 

Wo dieses Gedankenmodel scheitert ist, das der Motor ja dann ausgehen müsste weil er über die LLGS dann keinen Sprit mehr bekäme. Tut er jedoch nicht. Die Wahrheit scheint irgendwo dazwischen zu liegen. Vielleicht gibt es ja eine Art Injektor Effekt auf Grund der Anordnung der Kanalstränge im ND System. Das habe ich mir noch nicht angesehen. Wenn es so wäre, dann haben Tasche und Knabberecke einen ähnlichen Effekt. Nur das die Tasche den zusätzlichen Sprit über die LLGS zur Verfügung stellt. Alles nur Mutmaßungen.

 

Der 4.2er Schieber ist wieder drin und sobald die Wetterbedingungen es zulassen sehe ich mir das Verhalten bzgl. AFR und zudrehen vom Gas an ob da ein Unterschied festzustellen ist.

Geschrieben

ich würde sagen: relativ tödlich war es bei mir , wenn da luft rein konnte. richtig abgemagert.

 

Da ist ja kein Rücksckschlagventil drin.

ich denk, die Luft geht dann evtl. bis runter zur LLGS.

 

jedenfalls worst case in Punkto ansprechen.

Geschrieben
Am 3.11.2023 um 13:25 schrieb Migel71:

Der 4.2er Schieber ist wieder drin und sobald die Wetterbedingungen es zulassen sehe ich mir das Verhalten bzgl. AFR und zudrehen vom Gas an ob da ein Unterschied festzustellen ist.

... Erkenntnis des Tages: 1,7mm Knabberecker mit dem 4.2 Schieber ist bei mir (SI24) zu viel des Guten. Leerlaufgemisch lässt sich über die LLGS nicht mehr einstellen. Also zu fett und bleibt knapp unterhalb von AFR 13 stehen. LLGS ganz drin. ND magerer wäre kontraproduktiv. :wacko: Jemand Interesse an dem Schieber? Ist der von SIP.

Ach ja, das Verhalten beim Gas Zudrehen ist tatsächlich ein anderes als bei dem T5 Schieber mit der Tasche oben.

Geschrieben

Ich weiß nicht ob die Frage hier rein passt:

Ich hab 2 Motoren mit demselben Symptom.

Einmal 177er Stelvio mit 57er Welle, 24er Spaco und Sip Road,

der andere Motor ist ein Malossi V-One mit Stelvio, 60er Polini Race Welle, 24 Spaco und Sip Road.

Beim Si ist der Spritkanal auf 2,5mm aufgebohrt, ovalisiert wurde erst unterhalb der Öffnung der LLGS.

Bedüsung HD 138 (135 bei der 57er Welle), 55/160, BE3, mit Polini Venturi. Vollgasfest, laufen beide ganz ordentlich.

Bloß kann ich die LLGS nicht einstellen. Die Standgasschraube muß ich fast auf Anschlag eindrehen damit der Motor im Stand läuft.

Bei dieser Stellung wird die Öffnung der Nebendüse vom Schieber schon komplett freigegeben. Habs auch schon 58-60-65/160er Nebendüsen

versucht, ändert nix. bzw. bei offenem Nebendüsenkanal bewirkt die LLGS sowieso keine Änderung mehr.

Ich weiß leider nicht, wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche, kann mir nicht vorstellen, daß beide Spaco´s nicht funktionieren...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tagträumer:

Fehlersuche, kann mir nicht vorstellen, daß beide Spaco´s nicht funktionieren...

Würde das jetzt nicht kategorisch ausschließen:alien:

Schraube gecheckt? Kanal durchgeblasen?

Ultraschallbad gemacht?

Geschrieben

Mal überlegt den Venturi gegen Standard-LuFi zu tauschen?

 

...ich bin anfangs nach Umrüstung auf 60er Welle auch Filter mit Löchern über HD und ND gefahren, weil ich den Vergaser nicht so gut eingestellt bekomme habe. Dazu dann auch entsprechend große Düsen... hat aber alles immer irgendwie nicht zusammen gepasst. Entweder hatte ich übles stottern und verschlucken im Teillastbereich oder im Vollgas viele Vibrationen. Dann habe ich angefangen die Luftzufuhr zu begrenzen. Erst kleinere Löcher im Filter inzwischen Standard-Filter ohne Löcher. Effekt ist: viel kleinere Düsen, deutlich besseres Ansprechenverhalten, sehr viel weniger Vibrationen und der Spritverbrauch hat sich auch um knapp 20% reduziert. 

 

(mein Setup ist: Polini 177, 60er Welle, 24er SI, SIP Road ...also nicht so viel anders als deins) 

  • Like 1
Geschrieben

mei, du kannst am Schieber vorn etwas anstückeln, dass der Kanal eben fast zu ist.

 

oderr: Du feilst den cutaway vorne so auf, dass mehr Luft durchkäme - drehst dann aber die Standgasanschlagschraube weiter raus. Und zack - schon ist der Kanal wieder zu !

Geschrieben

...erst einmal richtiges Grundsetup. Polinitrichter anpassen, großer Boxdeckel drauf und dann mal aufmerksam Threat lesen. Du hast ja PN von mir. Dann klappt das auch mit dem Goldkopf.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

also Endfest 300 an der Vergaser Schwimmerkammer wurde wie Radiergummi unter Sprit Dauerbelastung.

konntest du wegbröseln nach 2-3 Wochen. 

War auch undicht.

habs jetzt mit Autoweld ersetzt.

zusätzlich bei RG Tankepoxi geordert.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

...servus, haben wir dann jetzt eine Lösung für das 1/8 Gas Abmagern?

Nachdem ich wieder alle Schweine im Rennen habe wird die Dringlichkeit größer. Gut, mit Fahren ist jetzt nicht mehr viel. Temps zu niedrig und Straßen gepöckelt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 500 Miles:

1 also die feilerei am Schieber hat es sehr erträglich gemacht.

2 Aber ich sehe schon noch etwas Raum für Optimalisierungen.

3 Hab vielleicht den besten Kompromiss überschritten.

1 dito

2 glaube es ist ausgereizt

3 dito, aber Kleber richtet's

:-D

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.11.2023 um 10:19 schrieb snowcrash:

Mal überlegt den Venturi gegen Standard-LuFi zu tauschen?

 

...ich bin anfangs nach Umrüstung auf 60er Welle auch Filter mit Löchern über HD und ND gefahren, weil ich den Vergaser nicht so gut eingestellt bekomme habe. Dazu dann auch entsprechend große Düsen... hat aber alles immer irgendwie nicht zusammen gepasst. Entweder hatte ich übles stottern und verschlucken im Teillastbereich oder im Vollgas viele Vibrationen. Dann habe ich angefangen die Luftzufuhr zu begrenzen. Erst kleinere Löcher im Filter inzwischen Standard-Filter ohne Löcher. Effekt ist: viel kleinere Düsen, deutlich besseres Ansprechenverhalten, sehr viel weniger Vibrationen und der Spritverbrauch hat sich auch um knapp 20% reduziert. 

 

(mein Setup ist: Polini 177, 60er Welle, 24er SI, SIP Road ...also nicht so viel anders als deins) 

Ich denke, Du hast einfach nicht lange genug abgestimmt und variiert - das lässt sich genauso Abstimmen wie mit Filter, hab das an zwei Motoren durch - aber ohne AFR würde ich da nicht mehr rumprobieren wollen.

 

Ich habe mittlerweile wieder überall T5 Luftfilter mit originalem Loch drin und das läuft super. Als Deckel nen umgeschweissten Blechdeckel. Performancemässig konnte das Popometer keinen Einbruch zum Trichter feststellen (täuscht ja aber auch gern mal), dafür habe ich nun weniger Sabberei hinten in der Wanne vom Spitback, das spritzt ja, gerade bei niedrigen Drehzahlen und kleinem Schieberhub, schön gegen den Deckel und läuft dann die Wand runter und früher oder später hinten zum Loch raus. Mit Lufi sammelt sich das Gemisch im Filter und wird wieder angesaugt, hat sicher auch irgendwo nen Einfluss...aber ich merke davon nichts.

 

Das oben beschriebene Grundproblem ist aber nach wie vor vorhanden: Kleinster Hub = Schuckern und 4takten

Bearbeitet von Pholgix
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

 

hab hier jetzt mal mitgelesen und mache auch schon länger mit dem selbigen Problem rum. 

Kurz zum Setup: VNB 2 Kanal Motor, 60er Mazzu Welle, Parmakit 177, Sip Road 3.0, Si24 ovalisiert und Spritkanal bearbeitet.

 

Mit Grundbedüsung HLKD 160, BE3, HD135, ND160/55 fährt das Teil zwar insgesamt ganz gut aber magert im ca 1/8-1/4 Gasbereich an einem Punkt immer extrem ab, was auch deutlich durch ein Blubbern, Magerstottertn zu hören ist. Die meisten aus em Freundeskreis haben das auch, fahren aber einfach damit. Für mich klingt das in dem Bereich immer sehr ungesund.

 

Ich habe auch schon einiges getestet. Mit dem Lemarxon Teilen (Mischrohr und Schieber) ist das ganze noch viel schlimmer geworden... Mich hat dann ein GSF Mitglied darauf aufmerksam gemacht, mal NLKD Wert zu verändern.

 

Kurz und knapp, ich habe es eigentlich komplett wegbekommen mit folgender Bedüsung: HLKD140, BE3, HD128, ND150/65. Damit fährt der Roller in alles Lagen sehr gut, Ruckelt oder stottert in keinem Bereich und man kann ab niedriger Drehzahl im 4.ten ohne Ruckeln voll durchbeschleunigen. Sei ist im Leerlauf kann kam die 1/8 Gasstellung halten und es kommt nicht zu dem seltsam bekannten blubbern. Vielleicht hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht?

Geschrieben

probier mal eine 55/140. Musst Du Dir selber machen. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen aber funktioniert sehr gut.

Auch wenn sie bei Dir jetzt durchzieht heißt das noch nicht das sie auch fett genug läuft.

Was für einen Schieber fährst Du?

Geschrieben

Ich fahre den original Schieber vom Si Spaco. Hatte auch schon ne 130/55 getestet. Hatte leider nicht viel gebracht. 
 

Temperatur und Kerzenbild sprechen für eine gesunde Abstimmung. Hab aber natürlich kein AFR da.

Geschrieben

Dann kleb mal bitte den Kamin im Gaser zu. Mit den Cutout magerst Du genau den Bereich ab den Du versuchst fetter zu bekommen. Oder mach einen Null-Schieber rein falls Du hast.

Geschrieben
Am 13.2.2024 um 13:17 schrieb Migel71:

Dann kleb mal bitte den Kamin im Gaser zu. Mit den Cutout magerst Du genau den Bereich ab den Du versuchst fetter zu bekommen. Oder mach einen Null-Schieber rein falls Du hast.

Der Schieberausschnitt ist zwischen 1/8 und 1/4 nicht aktiv. Siehe weiter oben

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Pholgix:

Der Schieberausschnitt ist zwischen 1/8 und 1/4 nicht aktiv. Siehe weiter oben

... mit oder ohne Schnellgasrolle? :muah:

Bei 1/8 Gas sind wir uns einig. Da haben wir die Knabberecke. Bei einem 4er Schieber bin ich vor 1/4 schon drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt schon...bei 1/4 ist der Ausschnitt beim 24er gerade am öffnen. Die Frage ist, wie viel das ausmacht, bei dem schmalen Schlitz. Aber Du hast recht, ist schnell aussprobiert, dann hat man Klarheit.

Am 13.2.2024 um 05:56 schrieb JB-Scooter:

Kurz und knapp, ich habe es eigentlich komplett wegbekommen mit folgender Bedüsung: HLKD140, BE3, HD128, ND150/65.

Vielleicht investiere ich dann halt doch noch mal in die 150er ND Reihe... wobei man da ja einfach eine 140er aufbauen könnte auf 1,5 mm...

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

...meine Düsenlehre hat den Wert. Bohrer rein und fertig. Mal ehrlich, der Luftwert der ND dürfte in dem Bereich nicht der Game Changer sein. Aber sieh Dir mal den Spritwert an. 65! Die 60/140 lief bei mir gar nicht. Nach 200m war die Kerze tot. Im Sprit Tsunami ertrunken. Mit Cutout und 150 könnte das funktionieren. Ohne AFR Wert wissen wir ja nicht wo das Gemisch vor der Wunderheilung gelegen hat. Ausserdem ist das ein 2-Kanal Motor. Da sind die Strömungsverhältnisse noch mal anders. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nach einigen Prüfstandläufen auf der Rolle und Tests auf der Straße bin ich jetzt zu einem sehr guten Ergebnis gekommen.

 

Der 2 Kanal Motor hat jetzt 20PS gedrückt und läuft auf der Straße 120km/h + laut GPS. Er Ruckelt nicht, läuft in jeder Lage wirklich sehr gut und die Kerze hat eine Bilderbuchfarbe. 

 

Meine Erkenntnis bei jetzt drei Largeframe Motoren: Die Lemarxon Teile magern einfach den unteren Teillastbereich zu sehr ab. Der Vollastbereich und Halbgas war damit zwar einfacher abzustimmen, aber ich habe damit nie eine Abstimmung gefunden, in der der Motor in alles Bereichen gut läuft.

 

Mein jetziges Setup: HLKD: 150, HD 132, ND 150/68, Schieber Original, BE3 Mischrohr, Original Luftfilter mit zwei Löchern, Gemischschraube 0,7 Umdrehungen auf. ==> Läuft in alles Bereichen perfekt, Lange Vollgasfahrten sind kein Problem, Aus dem Drehzahlkeller liegt das volle Drehmoment ohne Einbrüche an. Kein Verschlucken, Rotzen oder sonstwas.

 

Ich bin zumindest jetzt mal auf den 2 Kanalmotoren von dem Lemarxon Teilen nicht überzeugt...

Bearbeitet von JB-Scooter
  • Like 1
  • Thanks 3
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Wetter rockt und endlich kann man wieder vernünftig Touren machen:wheeeha:

 

Die Tage habe ich einen Malossi Sport mit Polini Box und 24er si abgestimmt (leider ohne AFR) und bin beim Stottern bei kleinem Hub ein kleines Stück weiter gekommen!

 

Nebenbei habe ich das Bild mit den Schieberstellung von weiter vorn aktualisiert, nachdem ich einen 24er Vergaser aufgeschnitten habe (siehe Optimierungtopic) und etwas genauer vermessen konnte.

Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass die Markierung 0% an meinem Gasgriff ja der Leerlauf ist - der Schieber ist also schon etwas raus, was eigentlich ca. 8% entspräche. Das führte zu kleinen Ungenauigkeiten in meiner Denkweise. An meinem Gasgriff sind 1/8 Hub also nicht deckungsgleich mit 12.5% im Schieberstellungsbild weiter vorn. Das ist aber wichtig, um zu verstehen, wann die ND Bohrung und der Schieberausschnitt öffnet, bzw. die HD einsetzt. Letztere scheint nämlich generell sehr früh (ca 1/8 Gas) einzusetzen, das konnte ich bei drei ganz unterschiedlichen Motoren beobachten (einfach oben rein schauen und das Zerstäuberrohr beobachten).

 

Hier das aktualisierte Bild:

SchieberstellungenSi24.thumb.jpg.51317f20e292964135ff818fa46b2850.jpg

 

Die  ND Bohrung ist also im Leerlauf noch knapp zu oder, je nach Einstellung, auch schon ganz knapp offen. Dreht man die Leerlaufschraube zwei Umdrehungen rein dann hat man etwa 1,5 mm Hub gemacht und bei 1,6 mm Hub öffnet schon die Nebendüsenbohrung wegen der Knabberecke. Das ist sehr interessant!

Denn diese LL-Stellung ist nun an meinem Gasgriff mit 0% markiert und ein Öffnen des Griffs auf 1/8 entsprechen einem Schieberhub von 4,5 bis 5 mm. Die Nebendüsenbohrung ist dabei also schon lange offen (ab 3.8mm Hub) und gleichzeitig sabbert es bei 1/8 auch schon aus dem HD-Zerstäuber, wenn man oben reinschaut!

Beim 26er verhält sich das übrigens etwas anders, weil eben der Schieber im LL viel weiter zu ist, die ND Bohrung aber an der selben Stelle sitzt. Das haben wir ja eine Seite weiter vorne mit der Modifikation der Knabberecke kompensiert. Und hier zuviel wegzunehmen war auch nichts, weil dann der ND Kanal schon offen ist! Ich denke es sind eben exakt die 0.7 mm, um die der Schieber wegen des grösseren Durchmessers weiter reinwandert, um den LL zu halten!

Nebenbei: Beim 24er führt das Erweitern der Knabberecke zu starkem Anfetten (ND Bohrung offen) und schlecht einstellbarem LL, wie Migel71 weiter oben auf der Seite festgestellt hat.

 

Es scheint also so, als ob dieser kleinste Hubbereich von ca. 1.8 - 4.5 mm zu fett ist, weil es, abhängig von der gewählten Bedüsung, aus der ND Bohrung und der HD Bohrung fördert. Um diese Vermutung zu bestätigen, werde ich versuchen, die Hauptdüsenförderung im kleinen Schieberbereich mit Hilfe der Mischrohre und der Hauptluftkorrekturdüsen zu minimieren.

 

Und hier meine Erkenntnisse mit dem Malossi Sport:

 

Startsetup war:

 

60-160 scl 160BE3scl 130inc, Luftfilter 1x8mm. Fastflow-Voodoo versteht sich von selbst. Standardschieber.

Das lief richtig gut, bei sehr kleinen Schieberstellungen lief der Motor recht sauber und ohne das nervige Stottern. In manchen Schieberstellungen und Drehzahlbereichen war es aber etwas zu mager: Z.b beim Klassiker, nach langer Vollgasfahrt (heiß) mit hoher Drehzahl Gas von 100% auf 50% runternehmen und halten. Ebenso bei Vollgas, da war die Kerze etwas arg hell.

 

Darum neu eine größere HD

135SIP (min. größer als 130inc) und ein

Kamingummi (=flacher Schieber) verbaut, Rest blieb gleich.

Das lief bei Vollgas und Halbgas jetzt sehr gut, kein Magerruckeln mehr, ABER:
Der Motor stotterte plötzlich bei kleiner Schieberstellungen massiv und so richtig nervig.
 

Auf BE2 gewechselt und es war spürbar besser, später noch die LLGS 1/4 U magerer gedreht (ca 1/4U vor Drehzahlpeak) und jetzt ist es schon deutlich besser! Aber eben noch nicht perfekt...da muss ich noch etwas mehr rumprobieren.

Generell ist es bei niedrigen Drehzahlen schlimmer als bei mittleren und hohen Drehzahlen

 (bei gleicher Schieberstellung: 1/8), was auf eine Abhängigkeit vom Sog schließen lässt.

 

Ich hatte mal irgendwo hier die These gelesen, dass das BE2 "untenrum" eher abmagert und "obenrum" anfettet - was immer untenrum und obenrum auch bedeuten soll (Drehzahl/Schieberstellung?), es scheint einen Effekt bei kleiner Schieberstellung zu haben.

 

Werde dann auch einfach mal ein BE4 als Gegenprobe einbauen, sobald ich wieder etwas Zeit habe und das Wetter taugt. Bin sehr gespannt!:cheers:

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 3
Geschrieben

leider wird "untenrum" für beides gesagt: Schieberstellung und Drehzahl.

 

Das darfst Du wohl so verstehen, dass derjenige nicht so tief in die Materie eingestiegen ist.

wer da mühevoll tiefere Erkenntnisse erarbeitet hat, wird das auch präzise rüberbringen.

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    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
    • Niemand ein PK50 S / XL Motor liegen?
    • Ich bin echt gespannt was da an Leistung raus kommt 🙈
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