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Geschrieben

Moin ,

Ich möchte hier mal die Wissenden zu meinem Problem befragen, da die Abstimmung von Vergasern für mich ziemliches Neuland ist.

Zuerst das Set Up:

177er Polini Grauguss, Kurbelwelle Sip 60 mm Hub, Polinibox und Si 24 E Spaco

Spritkanal auf 2,5 mm aufgebohrt.

Bestückt ist der Vergaser aktuell folgendermaßen: HD 125, Nd 55/160,Mischrohr Be2, HLKD 150

Gasschieber 4.1

 

Der Motor wurde nach Zusammenbau abgedrückt und war dicht.

 

Nun zum Problem: Der Motor war, nach Kerzenbild, im Bereich der Gasstellung 1/8 bis 1/2 immer zu mager auch mit fetten Nebendüsen. Daher der Wechsel des Gasschieber von 4.0 auf 4.1. Jetzt ist er von 1/8 bis 1/4 sehr fett. Hat also auf den Schieber reagiert und lässt sich per Düse ändern. Soweit so gut. Allerdings ist er jetzt bei Gasstellung 1/2 sehr mager und zeigt folgendes Verhalten: Bei Halten der Gasstellung 1/2 erreicht er  nahezu Höchstgeschwindigkeit . Bei 105 km/h habe ich dann aufgehört.  Die Höchstgeschwindigkeit ist ca.110 Km/h.

Ich denke bei Gasstellung 1/2 wirkt die HD schon vollständig. Bin ich mit der HD 125 noch soviel zu mager?

Vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Hinweis für mich.

 

Gruß Thomas 

 

Geschrieben

Moin ,

Ich möchte hier mal die Wissenden zu meinem Problem befragen, da die Abstimmung von Vergasern für mich ziemliches Neuland ist.

Zuerst das Set Up:

177er Polini Grauguss, Kurbelwelle Sip 60 mm Hub, Polinibox und Si 24 E Spaco

Spritkanal auf 2,5 mm aufgebohrt.

Bestückt ist der Vergaser aktuell folgendermaßen: HD 125, Nd 55/160,Mischrohr Be2, HLKD 150

Gasschieber 4.1

 

Der Motor wurde nach Zusammenbau abgedrückt und war dicht.

 

Nun zum Problem: Der Motor war, nach Kerzenbild, im Bereich der Gasstellung 1/8 bis 1/2 immer zu mager auch mit fetten Nebendüsen. Daher der Wechsel des Gasschieber von 4.0 auf 4.1. Jetzt ist er von 1/8 bis 1/4 sehr fett. Hat also auf den Schieber reagiert und lässt sich per Düse ändern. Soweit so gut. Allerdings ist er jetzt bei Gasstellung 1/2 sehr mager und zeigt folgendes Verhalten: Bei Halten der Gasstellung 1/2 erreicht er  nahezu Höchstgeschwindigkeit . Bei 105 km/h habe ich dann aufgehört.  Die Höchstgeschwindigkeit ist ca.110 Km/h.

Ich denke bei Gasstellung 1/2 wirkt die HD schon vollständig. Bin ich mit der HD 125 noch soviel zu mager?

Vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Hinweis für mich.

 

Gruß Thomas 

 

Geschrieben

Welcher Luftfilter?

Kleb mal den Kamin (ovaler Kanal im Vergaser) ab. Mit der HLKD würde ich eher auf HD130-135 gehen. Davon ausgehend das Deine Düsenwerte gemessene Werte sind

Geschrieben

Das stimmt allerdings,  ich vergaß.

Luftbilder ist gebohrt mit 5 mm über der Nd und 8 mm über der HD.

Die Düse stammt aus dem Düsenset von Sip.

Gruß Thomas 

Geschrieben

Den Kamin hatte ich schon mal angeklebt in Verbindung mit Nd 50/160 und HD 128 sowie Schieber 4.0. Das lief im unteren Drehzahlbereich ruckelig. Dann habe ich das nicht weiter verfolgt. 

Gruß Thomas 

Geschrieben

Auch Sip bei der 55/160 und 60/160. Die 50/160 stammt aus einem vorhandenen Vergaser . Ich werde mal das Sip HD Set 130-140 bestellen um bei den Hd's beim gleichen Hersteller zu bleiben. 

 

Gruß Thomas 

Geschrieben

Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass Du mit dem Setup mit dem 5/8er Filter weiter hoch als HD 130 musst. Ich fahre 130inc bis 135 SIP HLKD160 im Malossi 221 mit Filter 5/8.

Ich würde da eher mal einen Filter mit nur einem Loch oder keinem versuchen falls vorhanden. Und die Nebendüse evtl. vergrößern. evtl auch eine aus der 150er oder 140er Reihe.

HD geht nach meiner Erfahrung sehr weit runter und überschneidet die ND.

 

Ansonsten mal nacheinander Mischrohre und HLKD testen.

 

Ausserdem musst Du neben Schieberstellung auch die Drehzahl mit einbeziehen, sonst wirst Du nie auf einen grünen Zweig kommen.

 

Woran machst Du fest, dass Du zu mager bist bei max Drehzahl und Schieber 50%?

 

Geschrieben

Hallo, 

Die Kerze war bei 1/2 Gasstellung richtig grau und bei 1/4 eher schwarz als braun. Mir erscheint auch merkwürdig,  daß das Ding bei 1/2 Gasstellung über 100 läuft. Das ist irgendwie nicht in Ordnung. 

Gruß Thomas 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas.T:

Auch Sip bei der 55/160 und 60/160. Die 50/160 stammt aus einem vorhandenen Vergaser . Ich werde mal das Sip HD Set 130-140 bestellen um bei den Hd's beim gleichen Hersteller zu bleiben. 

Kauf Dir eine Düsenlehre. Die hat zwar nur 0.05 Schritte, aber Du weißt dann wo die Düse genau liegt. Wunder Dich nicht über das Resultat. Auch die Düsen eines Herstellers variieren.

Geschrieben

Erstmal Danke für eure Hilfe.

An eine Düsenlehre habe ich auch schon gedacht. Wo und was kauft man da am Besten? Es ist ja wie überall,  es gibt gutes und schlechtes. 

 

Grüße Thomas 

Geschrieben

Ok. Mir ist wohl bekannt,  daß das Bild neuer Kerzen nichts aussagen kann.

Erst nach ein paar hundert Kilometern,  wenn Ablagerungen drauf sind, kann man was sehen. Der Motor hat mittlerweile 700 km abgespult.

Das obere Bild zeigt ein Kerzenbild bei 1/4 Gasstellung mit Schieber 4.1.

Das untere Bild das selbe mit Schieber 4.0

Jeweils mit Nd 60/160

Eine Veränderung lässt sich also sichtbar machen. Mit der Farbe im oberen Bild wäre ich ja zufrieden,  wenn es über das ganze Band wäre.

Bei Gasstellung 1/2 war es aber noch heller wie im unteren Bild. 

Gruß Thomas 

20240410_114806.thumb.jpg.1c5715810724552a7e8163babd1a5142.jpg20240406_162840.thumb.jpg.ecdbcdf8680b714a3e19bb90eb337359.jpg

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich meinte nicht "neue Kerze", sondern Schieberhub

Ok, jetzt verstehe  ich. Trotzdem beängstigend,  wenn die Kerze bei 1/2 Gas hell grau ist.

Geschrieben

Moin, 

BE 2 steht in dem Ruf, in der Mitte mehr anzusetzen als BE3. Aber vielleicht probiere ich es trotzdem mal, da BE 3 ja mit dem 4.0 Schieber gefahren wurde, der ja mehr abmagert.

Gruß Thomas 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Thomas.T:

Moin, 

BE 2 steht in dem Ruf, in der Mitte mehr anzufetten als BE3. Aber vielleicht probiere ich es trotzdem mal, da BE 3 ja mit dem 4.0 Schieber gefahren wurde, der ja mehr abmagert.

Gruß Thomas 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Thomas.T:

BE 2 steht in dem Ruf, in der Mitte mehr anzusetzen als BE3.

Und wo hast Du das gelesen?  Mitte Drehzahl oder Mitte Schieberhub?:gsf_chips:

Geschrieben

@Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt. 


Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss.
Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Und wo hast Du das gelesen?  Mitte Drehzahl oder Mitte Schieberhub?:gsf_chips:

 

vor 6 Stunden schrieb gogogadget5:

Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt. 

Das würde ja bedeuten,  die HD könnte noch zu groß sein, denn es verhält sich ja genauso wie Du es beschreibst.

Bei meinen ersten Tests bin ich mit 160/ BE 3 und HD 128 sowie Nd 48/160 und Schieber 4.0 gefahren. Der Luft ist bisher immer gebohrt gewesen. 

Nach "Popometer" lief das ganz gut bis auf obigen Effekt. Da war der Motor neu und nicht eingefahren. Inzwischen hat er 700 km weg. Jetzt kann man in fordern und testen. Ich hatte auch schon den Gedanken, mit der Ursprungsbedüsung wieder anzufangen. 

Gruß Thomas 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Thomas.T:

 

Das würde ja bedeuten,  die HD könnte noch zu groß sein, denn es verhält sich ja genauso wie Du es beschreibst.

Bei meinen ersten Tests bin ich mit 160/ BE 3 und HD 128 sowie Nd 48/160 und Schieber 4.0 gefahren. Der Luft ist bisher immer gebohrt gewesen. 

Nach "Popometer" lief das ganz gut bis auf obigen Effekt. Da war der Motor neu und nicht eingefahren. Inzwischen hat er 700 km weg. Jetzt kann man in fordern und testen. Ich hatte auch schon den Gedanken, mit der Ursprungsbedüsung wieder anzufangen. 

Gruß Thomas 

Das Be 2 mehr in der Mitte anfetten soll, habe ich im GSF Wiki gefunden.

Ich habe es so verstanden, daß bei Mitte Schieberhub sein soll. Ziel ist es doch, das der Motor bei Teillast nicht klemmt. 

Gruß Thomas 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Thomas.T:

Das Be 2 mehr in der Mitte anfetten soll...

Das wird eigentlich der BE6 zugeschrieben. BE3 fettet in der Mitte ebensowenig an wie BE2.

Vielleicht hilft Dir der Graf.

Was bedeutet das in Deinem Fall? Du musst mit der HD rauf und mit dem Luftwert der ND runter. Oder wie beschrieben von gogo, Kamin zu/flacher Schieber. Nimm mal eine 52/140. 160BE3-130 ist auf nem 177er Alu Stelvio mit O-Filter ganz gut gelaufen. Wenn Du den Kamin zu hast, dann eher 55/160. Der Crono187 hat die 52/140 auch mit geschlossenem Kamin vertragen. Gemisch bei Halbgas unauffällig so zwischen 12,5 und 13,4 AFR. Bei beiden auf jeweils gebohrten SI24E.  So eine magere Mitte ist schon sehr komisch.

SI_Vergaser_Anteile pro WOT_01.jpg

Bearbeitet von Migel71
Vergaser Angabe vergessen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Migel71:

Das wird eigentlich der BE6 zugeschrieben. BE3 fettet in der Mitte ebensowenig an wie BE2.

 

Jeder schreibt da was anderes, man kann da weit zurückgehen in der GSF Historie und findet komplett gegensätzliche Aussagen!

 

Dabei habe ich bisher noch keine logische Erklärung gefunden, sondern immer nur von Erfahrungen gelesen, die nicht immer ganz nachvollziehbar sind, weil wichtige Information fehlen und unklar ist, ob nur eine Grösse oder doch mehrere geändert wurden. Dann ist die Erfahrung nutzlos. Und vermutlich deshalb sind die Schilderungen zum Teil gegensätzlich.

 

Da wird von Spritbohrungen oberhalb und unterhalb des Schwimmerstandes gesprochen, dabei ist der Sprit Level garantiert dynamisch wegen des Sogs. Und im statischen Zustand sind sowieso alle Löcher über dem Schwimmerstand. Das kann man nachmessen.

https://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/?do=findComment&comment=1069780780

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Eigenschaften der Mischrohre sog- und damit drehzahlabhängig sind, ebenso wie schieberöffnungsabhängig!

Es gibt also zwei Variablen die zu berücksichtigen sind und meine Vermutung ist, dass die Rohre je nach Typ bei unterschiedlichen Drehzahlen und unterschiedlichen Schieberöffnungen ganz unterschiedlich viel fördern. Deshalb sind Begriffe wie "in der Mitte mehr" oder "oben weniger" komplett für die Tonne und zeigen nur, dass man sich mit der Thematik nicht ausreichend beschäftigt hat.

Wenn man das ganz genau nimmt, müsste man vermutlich noch den Schwimmerstand mit einbeziehen, der auch bei jedem Vergaser ein wenig anders ist, wie ich festgestellt habe.

 

Und um zurück zum Thema <25% Schieberhub zu kommen: Um zu verstehen, wie das Mischrohr in diesen Bereich hinein spielt, muss man eben die komplette Funktion verstanden haben!

 

Ich habe für mich leider noch keine logische Erklärung für die unterschiedlichen Bohrungen und deren Funktion gefunden. Falls einer eine hat, immer her damit! Ich bin da ganz heiß drauf, weil es mich schon eine Weile nervt, dass ich da nicht weiter komme.

Bearbeitet von Pholgix
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich...

Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden!

Si24JettingChart04-24.thumb.jpg.e643e6a3ad31f6a2d73ac6ec0f739135.jpg

(Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)

 

Hier die Erklärung wie ich dazu komme:

  • Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen)
  • Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen
  • Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser.
  • Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0%
  • Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen
  • Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand)

Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'.

Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab.

Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.

 

 

Nachtrag:

Mein Malossi 225 mit Si24 und 140BE2-142 und 150-60 fördert aus dem Zerstäuber erst irgendwo zwischen 1/8 und 1/4 am Gasgriff. Also etwas später als der 187er Motor. Da scheint dann doch noch mehr auf c) einzuwirken, als nur die Bedüsung.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

top !

ich denke, dass das schon ziemlich gut den si beschreibt.

c-c justieren ist das, was ich noch hinbekommen muss. irgendwie.

 

wo ist denn die Drehzahl ?

Bearbeitet von 500 Miles

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