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Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute, 

 

seit neuestem bekomme ich immer wieder zu Ohren, dass die Mazzu Racing Wellen ihrem Qualitätsstandard nicht mehr gerecht werden und sich reihenweise verabschieden.

Ist das tatsächlich so?

 

Bei bevorstehenden Projekt hatte ich auch die Mazzu Racing (20ger Konus) mit auf die Liste genommen und nun bestellt.

Jetzt kommt aber doch einwenig Sorge in mir hoch, dass sich die Welle früher oder später verabschiedet.

 

Mein Setup (es ist noch nicht verbaut, aber Teile sind bestellt):

- Vespa 50 Special (V5B3T)

- 130 Polini Mono (Überströmer, Auslass wird bearbeitet, aber nicht "extrem")

- GS Kolbenringe

- 24er PHBL Gaser

- PM 40 Auspuff

- SIP Vape Road AC

- DRT Sport 2,56 Getriebeübersetzung

- Kurzer 4ter: BGM Pro Z48

- Stoffi Kupplung

- BGM Superstrong Racing Red Kupplungsbeläge

 

Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte.

 

LG und einen guten Wochenstart!

Bearbeitet von VintageVespa808
Geschrieben

Genau so einen Motor hat eine Mazzu Welle (Kaufdatum irgendwann um 2020) nicht überlebt.

Wir reden auch nicht von mehreren TKm sondern lediglich von meheren Hundert.

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb VintageVespa808:

Bei der Vorauswahl würde ich zur Polini greifen. Jasil würde ich persönlich eher nicht verbauen, dann könntest auch bei der Mazzu bleiben. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb VintageVespa808:

Noch keine, aber es wird eine Fabbri Mower.
Alternativ läuft meine DRT Sprinter auf dem M1L-56 jetzt auch schon einige TKm unauffällig.

 

Wenn es Drehschieber sein soll bin ich leicht überfordert, würde es aber vermutlich mal mit DRT oder Polini versuchen.

Geschrieben

Meine Mazzu aus 2017 läuft auf dem M160B seit 15tkm unauffällig. 

In der Sprint hab ich jetzt aus der Not auch zur Pinsaco gegriffen, optisch und haptisch macht die aber einen soliden Eindruck. Da hat auch die Mazzu nach 2tkm aufgegeben, aber an der Keilnut der Kupplung :???:

 

Kann man also schon so sagen, dass da was im Argen liegt bei den Kollegen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Smallframefan:

Wenn man ehrlich ist, gibt's kaum noch Qualität. Bei Kingwelle wird leider auch immer stiller. 

Wie kommst du da drauf? Erfahrungen? Is mir jetz bisher noch wenig bis kaum was bekannt. Lass mich gerne aufschlauen..

Geschrieben

Also ich habe mit Stoffi Rennwelle sowie Pinasco bei den Smallframes gute Erfahrungen. Guter Rundlauf und sonst auch keine Probleme. Die Motoren sind auch eher keine niedrigtourigen Cruiser. Die Stoffi hat auch schon drei Reiber überstanden.

Geschrieben

Bei Drehschieber werfe ich mal noch die Fabbri-Drehschieberwelle in Standardhub und 20er Konus in den Raum. Die ist gewuchtet und läuft echt fluffig. Kostet halt.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Smallframefan:

Wenn man ehrlich ist, gibt's kaum noch Qualität. Bei Kingwelle wird leider auch immer stiller. Bleibt also weiterhin ein Glücksspiel.

wie meinst du das mit kingwelle?

Geschrieben

Immer wieder die gleiche Diskussion. 

Muss billig sein aber haltbar, bis in Ewigkeit.  Und am besten Leistung abkönnen.

Verbaut was gescheites, oder Mazzu.

Fabri taugt, King, Falc auch.

Danach wirds ein Lotterie Spiel.

Polini kann, muss aber nicht.

 

 

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Update: 

Hab die Mazzu Welle zurückgeschickt und mich für die Polini For Race entschieden :-D

 

ich denke, da müsste ich auch bei einem stärkeren Zylinder noch Spaß mit haben

Bearbeitet von VintageVespa808
Geschrieben

Ich habe bei mir auch die Polini Welle mit irgendwas zwischen 16-18 PS drin. Bisher unauffällig, würde ich trotzdem nicht mehr kaufen. Aktuell wäre die Fabbri Mower für mich die günstigste Einsteigerwelle (~280 € beim @vespaschieber1)

 

Was mmn wichtig ist: Immer 1:33 mit Motul 710 fahren, damit ordentlich Schmierung da ist..

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

Ich habe bei mir auch die Polini Welle mit irgendwas zwischen 16-18 PS drin. Bisher unauffällig, würde ich trotzdem nicht mehr kaufen. Aktuell wäre die Fabbri Mower für mich die günstigste Einsteigerwelle (~280 € beim @vespaschieber1)

 

Was mmn wichtig ist: Immer 1:33 mit Motul 710 fahren, damit ordentlich Schmierung da ist..

Aber die Mower is keine Drehschieber. Oder? Fabbri hat auch DS aber das is ja ne andere 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Bisher unauffällig, würde ich trotzdem nicht mehr kaufen.

Warum nicht, wenn sie doch unauffällig läuft?

Geschrieben

Preisfrage. Verträglich bis um und bei ~200€ gibts im Drehschieber Bereich halt wenig oder nix. Geht hier ja nicht um massiv Leistung lt. des TE seines Eingangsposts.  Und da ist die Polini  für gut geeignet. Auch schon Motoren damit gebaut da kam bisher nix negatives bei raus. 

Geschrieben

Für nen k5 set up mag ja die polini was taugen, aber viel mehr trau ich der welle auf dauer nicht zu.

 

Aber natürlich darf jeder machen was er will. Wenn ich den motor baue dann gebe ich eben meinen senape dazu

 

 

 

  • Like 1

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    • Dann kann ich meine Kiste Bier zum Glück behalten, wenn du die selben Steuerzeiten gemessen hast wie ich. Auf das eine Grad unterschied, schieben wir mal auf Messtolreanzen.
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    • Kolbenringe habe ich nicht angefasst. Hat der Zylinder saubere Übergänge, können die Kolbenringe ja nirgends einhängen.   Kompression messen eigentlich wie immer. Zündkerze raus, Kompressionsmesser rein, Drosselklappe / oder Gasschieber voll auf. Und dann mal kräftig durchdrehen. Entweder trampeln, oder einfacher mit Akku Schrauber schnell auf die Kurbelwelle. Das Teil habe ich schon viele Jahre, und bisher für meine V8 Motoren verwendet.   Also das Ciao wurde alles original aus Italien in die Schweiz importiert.   Der Motor wurde hier in der Schweiz aufgebaut, mit teilen von Mofakult.ch oder Scooterama.ch   Die Kurbelwelle wird in allen Ländern wohl die selbe sein. Ist genau die, die hier abgebildeten ist, und der Pleuel sieht auch so aus.   https://www.mofakult.ch/de/mazzucchelli-kurbelwelle-racing-10-mm-kobo-piaggio-ciao-si-bravo-boxer-21728    
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