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Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute, 

 

seit neuestem bekomme ich immer wieder zu Ohren, dass die Mazzu Racing Wellen ihrem Qualitätsstandard nicht mehr gerecht werden und sich reihenweise verabschieden.

Ist das tatsächlich so?

 

Bei bevorstehenden Projekt hatte ich auch die Mazzu Racing (20ger Konus) mit auf die Liste genommen und nun bestellt.

Jetzt kommt aber doch einwenig Sorge in mir hoch, dass sich die Welle früher oder später verabschiedet.

 

Mein Setup (es ist noch nicht verbaut, aber Teile sind bestellt):

- Vespa 50 Special (V5B3T)

- 130 Polini Mono (Überströmer, Auslass wird bearbeitet, aber nicht "extrem")

- GS Kolbenringe

- 24er PHBL Gaser

- PM 40 Auspuff

- SIP Vape Road AC

- DRT Sport 2,56 Getriebeübersetzung

- Kurzer 4ter: BGM Pro Z48

- Stoffi Kupplung

- BGM Superstrong Racing Red Kupplungsbeläge

 

Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte.

 

LG und einen guten Wochenstart!

Bearbeitet von VintageVespa808
Geschrieben

Genau so einen Motor hat eine Mazzu Welle (Kaufdatum irgendwann um 2020) nicht überlebt.

Wir reden auch nicht von mehreren TKm sondern lediglich von meheren Hundert.

 

Geschrieben
  Am 9.10.2023 um 13:09 schrieb VintageVespa808:
Aufklappen  

Bei der Vorauswahl würde ich zur Polini greifen. Jasil würde ich persönlich eher nicht verbauen, dann könntest auch bei der Mazzu bleiben. 

Geschrieben
  Am 9.10.2023 um 13:09 schrieb VintageVespa808:
Aufklappen  

Noch keine, aber es wird eine Fabbri Mower.
Alternativ läuft meine DRT Sprinter auf dem M1L-56 jetzt auch schon einige TKm unauffällig.

 

Wenn es Drehschieber sein soll bin ich leicht überfordert, würde es aber vermutlich mal mit DRT oder Polini versuchen.

Geschrieben

Meine Mazzu aus 2017 läuft auf dem M160B seit 15tkm unauffällig. 

In der Sprint hab ich jetzt aus der Not auch zur Pinsaco gegriffen, optisch und haptisch macht die aber einen soliden Eindruck. Da hat auch die Mazzu nach 2tkm aufgegeben, aber an der Keilnut der Kupplung :???:

 

Kann man also schon so sagen, dass da was im Argen liegt bei den Kollegen.

Geschrieben

Also ich habe mit Stoffi Rennwelle sowie Pinasco bei den Smallframes gute Erfahrungen. Guter Rundlauf und sonst auch keine Probleme. Die Motoren sind auch eher keine niedrigtourigen Cruiser. Die Stoffi hat auch schon drei Reiber überstanden.

Geschrieben

Bei Drehschieber werfe ich mal noch die Fabbri-Drehschieberwelle in Standardhub und 20er Konus in den Raum. Die ist gewuchtet und läuft echt fluffig. Kostet halt.

Geschrieben

Immer wieder die gleiche Diskussion. 

Muss billig sein aber haltbar, bis in Ewigkeit.  Und am besten Leistung abkönnen.

Verbaut was gescheites, oder Mazzu.

Fabri taugt, King, Falc auch.

Danach wirds ein Lotterie Spiel.

Polini kann, muss aber nicht.

 

 

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Update: 

Hab die Mazzu Welle zurückgeschickt und mich für die Polini For Race entschieden :-D

 

ich denke, da müsste ich auch bei einem stärkeren Zylinder noch Spaß mit haben

Bearbeitet von VintageVespa808
Geschrieben

Ich habe bei mir auch die Polini Welle mit irgendwas zwischen 16-18 PS drin. Bisher unauffällig, würde ich trotzdem nicht mehr kaufen. Aktuell wäre die Fabbri Mower für mich die günstigste Einsteigerwelle (~280 € beim @vespaschieber1)

 

Was mmn wichtig ist: Immer 1:33 mit Motul 710 fahren, damit ordentlich Schmierung da ist..

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 18.10.2023 um 20:08 schrieb Habibi_Blocksberg:

Ich habe bei mir auch die Polini Welle mit irgendwas zwischen 16-18 PS drin. Bisher unauffällig, würde ich trotzdem nicht mehr kaufen. Aktuell wäre die Fabbri Mower für mich die günstigste Einsteigerwelle (~280 € beim @vespaschieber1)

 

Was mmn wichtig ist: Immer 1:33 mit Motul 710 fahren, damit ordentlich Schmierung da ist..

Aufklappen  

Aber die Mower is keine Drehschieber. Oder? Fabbri hat auch DS aber das is ja ne andere 

Geschrieben

Preisfrage. Verträglich bis um und bei ~200€ gibts im Drehschieber Bereich halt wenig oder nix. Geht hier ja nicht um massiv Leistung lt. des TE seines Eingangsposts.  Und da ist die Polini  für gut geeignet. Auch schon Motoren damit gebaut da kam bisher nix negatives bei raus. 

Geschrieben

Für nen k5 set up mag ja die polini was taugen, aber viel mehr trau ich der welle auf dauer nicht zu.

 

Aber natürlich darf jeder machen was er will. Wenn ich den motor baue dann gebe ich eben meinen senape dazu

 

 

 

  • Like 1

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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