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Geschrieben

Hey!

 

Ich brauche mal echt euren Input, weil ich absolut nicht mehr weiter komme! :crybaby:

 

Zum Überblick:

Bei meiner Sprint (3 Kanal aber 1° Serie) hat es mir nach ca. 2tkm den KW Stumpf auf der Kupplungsseite zerlegt, weil die Kupplung "radiales" Spiel bekommen hat.

Also Motor auseinander neue KW rein, neue Nabe für die Superstrong gekauft und alles wieder zusammengebaut.

 

Wollte jetzt heute nach dem Dichtheitstest den Motor fertig machen, nix da. 

Egal wie fest (100Nm) ich die Kupplungsmutter (Bundmutter BGM) anziehe, es gibt immer minimal radial Spiel. Axial ist alles bombenfest, da rührt sich absolut nix!

 

Ich habe wie für den Motor vorgesehen die dünne Distanzscheibe (Fase zur KW) verbaut, Keil ist neu und auch die Nabe der Superstrong hat den erforderlichen Überstand zum Ritzel.

Wenn die Kupplung aufgeschoben ist, steht sie am Gewinde auch leicht über und um absolut sicher zu sein habe ich sogar die Mutter noch bearbeitet so dass sie sicher nicht am Gewindeende ansteht. 

 

Egal was ich versuche, ich bekomme die Kupplung nicht spielfrei fest. 

Habe leider auch sonst nix herumliegen was ich zur Not probieren könnten an anderer Kupplung :shit:

 

Alle Komponenten sind brandneu, nur leider hab ich den Stumpf nicht mit Mikrometerschraube vermessen, vor dem Einbau. Aber gefühlt passt das mit dem Schiebesitz. Ist jetzt nicht mein erster Motor und sonst hab ich derartige Probleme noch nie  gehabt.

 

Jemand von euch eine Idee? 

Geschrieben

Kann es sein dass ich mich vergaloppiert bin?

Vor lauter Angst es könnte mir nochmal die Welle zerlegen, hab ich das etwas überreagiert?

 

Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, hab ich das Spiel jetzt zwischen Ritzel, Belägen und Aussenkorb ausmachen können.

Denn im Schraubstock habe ich das gleiche Spiel Radial festgestellt. 

Konnte auch jetzt montiert an der Nabe keine Bewegung relativ zur Welle feststellen, spüren oder sehen. 

Kann mir das so wer bestätigen, damit ich wieder gut schlafen kann :satisfied:

Geschrieben

Nö, das ist schon so wie geschrieben. 

 

Axial sitzt das Bombenfest da rührt sich nix. 

Aber wenn ich am Aussenkorb drehe oder eben hoch runter wackle, ist minimales Spiel da.

Aber das wird halt von den ganzen Toleranzen kommen, die sich über die Bauteile summieren. 

Geschrieben

Nein, wie gesagt hab ich da gestern noch ewig herumprobiert und die Nabe bewegt sich nicht wirklich. 

 

Ich hätte es zwischen Nabe, Ritzel und Aussenkorb verortet.

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    • verbaut war die PK bei der Eintragung aber sicher schon... sonst wäre ja keine Grimeca Bremse und Malossi RS24 möglich
    • such dir Hilfe in deiner Ecke.... mal Anfragen beim Tüv ist eher schwierig bei so nem Thema. 
    • autsch... vermutlich hatte die Vespa wohl auch noch ein Leben davor in anderer Konfiguration...     Danke für deine Einschätzung!! Das wäre für mich auch an erster Stelle das eintragen zu lassen. Die anderen Eintragungen sind ja "ähnlich". Je nachdem ob das nun verbaute ggfs. einfach zusätzlich eingetragen werden könnte, würde ich mal beim TÜV anfragen....
    • Danke für den Hinweis, den schicken die auch jedes mal mit inkl. einem Halter.  Denke da geht es aber eher um ein Mofa Schutzblech etc. Auf dem Vespa Heck sieht es gar nicht so schlimm aus. Trotz Sicke, siehe auch mein Bild in Beitrag #26 auf der ersten Seite.   Fande die Kleber immer cool da es kaum jemand hatte bzw. Kannte. Dafür aber dsd doppelte zahlen seh ich nicht mehr ein.  Bei einer Alutafel bekommst natürlich mehr für dein Geld sowie eine schöne Werkstattdeko hinterher - das freut mich als Schwabe doppelt  dann druck ich mir ein Halter und nutze die Gepäckträger Löcher.    Cheers und gute Woche allen 
    • Gabel nicht eingetragen, sprich original --> verbaut PK   Soko Tuning würde die Eintragung auch so nicht überstehen....   Zylinderkopf ist ein gefräster MMW den es nur für Malossi 210 gibt (soweit ich weiß). Auslassstutzen ist sicher älter. Die neuen sind geschraubt, die 2016er haben die Kante nicht im Guß.     Zurück rüsten macht an der Stelle bei allen Komponenten keinen Sinn. Die originale Gabel ist kein Vergleich von der Geometrie her und bei der Leistung ist es auch so schon mit der PK Gabel ein heißer Ritt.    An deiner Stelle würde ich beim Verkäufer nochmal anfragen das viel von dem was verbaut ist nicht korrekt eingetragen. Dann zu nem Shop gehen und die Sache eintragen lassen. 500€ Kannst du rechnen plus Transport, je nachdem wo du wohnst.   Frage an die Sprint experten: "Fahrgestellnummer hinten rechts am Rahmenseitenblech....", italienische Sprint haben doch hinten links unter der Seitenhaube, deutsche Sprint auf genietetem Schild am Trittbrett.   @Sprint72 schau doch mal bitte wo die Nummer eingeprägt ist und poste gerne mal ein Foto
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