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Geschrieben

Guten Abend in die Runde !

Beim stöbern in der SCK-NOS-Abteilung hab ich eine PX Zündgrundplatte mit Kontakt und 12 Volt gefunden.

Meine kurze Frage lautet:

Passt diese Zündgrundplatte auf meinen Sprintmotor (mit zwei großen Kurbelwellenkugellagern)

ohne Kurbelwellentausch, also P&P ?

 

Bevor jemand schreit, hier die Grundlage und meine Überlegung:

Sprint,  orginal Welle, orginal 6Volt Kontaktzündung und keine Lust auf Tuning.

Was mich an der Sache reizt, sind die 12 Volt, ein besseres Licht und eine kräftigere(uverlässigere) Zündung.

Mit der Kontaktzündung bin ich bisher auch immer gut und sorglos gefahren...aber der Reiz (und Preis) des Neuen lässt mich zucken und überlegen!

Ja, der Kabelast wäre zu erneuern, aber in Summe ist das noch immer günstiger als wenn ich mir ne ganz neue komplette 12 Volt Zündung kaufen würde.

Ein Kontaktlüfterrad hätte ich noch, falls das Sprint Lüra nicht passen sollte.

 

Bitte nicht so dolle hauen, bin sensibel !

Danke vorab für Eure Erläuterungen...

Doktor F.

  • DoktorF änderte den Titel in PX Kontaktzündung in Sprint, passt das ?
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb DoktorF:

Sprintmotor (mit zwei großen Kurbelwellenkugellagern)

 

Dein Zweikanalmotor hat aber doch sicher edit noch den alten,spitzen Konus,

der nicht zum PX Lürakonus passt...?!?

(edit spätere Veloce hat schon PX Welle)

Dann bräuchtest Du noch einen Konusadapter.

 

vor 6 Stunden schrieb DoktorF:

Ein Kontaktlüfterrad hätte ich noch, falls das Sprint Lüra nicht passen sollte.

 

 

Die Anordnung der Magnete,bzw. auch Anzahl muss immer zum Stator passen!

3 Spulen ZGP ist vom Durchmesser her grösser,als Sternstator.

Da der Luftspalt zwischen Magneten,und Spulen,

maximal 0,5mm betragen darf,wäre auch das nicht kompatibel.

Ausserdem muss die Nocke vom Konus zum jeweils kurzen,

oder langen Zündkontakt/Zeitpunkt passen...  ;-)

 

Wenn Du also noch ein 6-poliges,möglicherweise sogar Zwitterlüra,

also auch schon mit Triggerzungen für e-Zündung hast,

könntest Du es mit PX Welle,oder halt passendem Adapter verwenden.

Adapter kostet,glaube um die 30€ Euro...

 

Edith hat gerade nochmal nachgeschaut:

Crimaz Adapter für 17er Sprint Konus kostet bei SIP 52€.

(30€ für 19er V50/PV auf 20er PK Adapter)

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee, die 6 Volt-Spulen von der alten ZGP abzulöten und dafür die 12 Volt-Spulen anzulöten, ist nicht realisierbar bzw. bringt nichts?

 

Ich käme allerdings nicht im Traum auf die Idee, ne Kontaktzündung zu verwenden, wenn es doch wartungsfreie elektronische 12 Volt-Zündungen mit den damit verbundenen Vorteilen gibt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Hat jemand schonmal die LEVISTRONIC verbaut? Wurde mir nur mal beim SIP vorgeschlagen, brauch sowas net und ist ja nu auch kein Schnapper aber würde mich interessieren ob und wie das so funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.10.2023 um 01:05 schrieb DoktorF:

Guten Abend in die Runde !

Beim stöbern in der SCK-NOS-Abteilung hab ich eine PX Zündgrundplatte mit Kontakt und 12 Volt gefunden.

Meine kurze Frage lautet:

Passt diese Zündgrundplatte auf meinen Sprintmotor (mit zwei großen Kurbelwellenkugellagern)

ohne Kurbelwellentausch, also P&P ?

 

Bevor jemand schreit, hier die Grundlage und meine Überlegung:

Sprint,  orginal Welle, orginal 6Volt Kontaktzündung und keine Lust auf Tuning.

Was mich an der Sache reizt, sind die 12 Volt, ein besseres Licht und eine kräftigere(uverlässigere) Zündung.

Mit der Kontaktzündung bin ich bisher auch immer gut und sorglos gefahren...aber der Reiz (und Preis) des Neuen lässt mich zucken und überlegen!

Ja, der Kabelast wäre zu erneuern, aber in Summe ist das noch immer günstiger als wenn ich mir ne ganz neue komplette 12 Volt Zündung kaufen würde.

Ein Kontaktlüfterrad hätte ich noch, falls das Sprint Lüra nicht passen sollte.

 

Bitte nicht so dolle hauen, bin sensibel !

Danke vorab für Eure Erläuterungen...

Doktor F.

 

Finger weg von dem altem Mist!

 

„Sparen oder Fahren“ hilft meistens:rotwerd:

 

Man kann sich auch eine gute E-Zündung selber zusammenstellen…

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben

Guten Abend,

 

und vielen Dank für die Antworten.

Ich werden dann mal auf den Kauf verzichten und sparen und fahren...

Obwohl sie bei dem Wetter eher in der Garage bleibt....

 

Doktor F.

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    • Naja, ich habe ein Canyon Grail AL und mal auf die Endurace Klasse Endurace CF 7 oder eher sport Ultimate CF SL 7 geschielt. Hauptunterschiede sind Oberrohrlänge und Radstand wie beschrieben.
    • Habe schon einige Metall Siris eingebaut und jetzt zum ersten mal das Problem, dass der, wenn bündig eingebaut, am Lager angeht. Gleiche Situation mit Corteco blau und braun. Verbaut war ein brauner Rolf.   Ich hatte noch einen schwarzen Rolf, den habe ich etwas abgeschliffen und bündig eingebaut, jetzt schleift nichts mehr am Lager.   Lässt sich dies auf das Baujahr eingrenzen? Ist eine 92er Lusso. Wahrscheinlich war der originale Siri auch nicht bündig eingebaut. Gibt es da Tollerranzen mit den Gehäusen?       Optisch schaut der braune Corteco am flachsten aus, vermessen mit dem Messschieber, ergibt sich kaum ein Unterschied. Beim Rolf ist mir aufgefallen, dass die Gummilippe nicht über das Blech übersteht, bei Corteco ein wenig.     Der Rolf scheint am flachsten zu sein, habe ihn trotzdem etwas angeschliffen, damit ich nicht noch einen Siri verschieße.
    • Also ich habe jetzt nochmals entlüftet, weil ich sich die Bremspumpe noch etwas weich angefühlt hatte. Es kamen noch kleine Luftblasen raus. Nun ist es besser, aber ich habe eine sehr schlechte Bremswirkung. Hatte zuvor neue Malossi rot Beläge reingemacht. Kann es sein das die sich noch einschleifen müssen? Fühlt sich so an, als ob die Scheibe fettig wäre. Ist sie natürlich nicht. Da ist die Bremstrommel hinten viel bissiger.
    • Danke, aber dann bin ich raus. Hatte da so eine Vermutung, passt aber nicht...  Aber sehr schick
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