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Geschrieben

hi..

also ich wollte mal in bezug auf nen rally bzw. sprint lenker fragen, ob die ein zündschloß oben auf dem lenker wie die PXen haben, oder ob sich ne zündung am linken griff befindet. ausserdem würde es mich mal interessieren welcher der beiden lenker grösser ist, oder wie ich sie unterscheiden kann. (pics ?)

thx

pygar

Geschrieben

meines wissens haben die kein zündschloß sondern einen unterbrecher bei dem lichtschalter rechts. unterscheiden kannst du wie folgt: der echte sprintlenker ist trapezförmig, der rally lenker ist immer rund! ist aber der selbe wie bei allen gt, gtr und ts modellen.

Geschrieben

@gstoned:  Nö du, da muß ich dir widersprechen.

Die Sprint der 1. Serie (sowie die GL) hatten den Trapez-Lenker.

Die Sprint der 2. Serie (Sprint Veloce) hatten den runden Rally-Lenker.

Der Trapez-Lenker hat auch ein Zündschloss. Bei dem runden bin ich mir nicht so sicher. Muß ich heut abend nochma inna Garage gucken. Weiß aber sicherlich auch jemand anders hier.

Gruss

Cox

Geschrieben

kann schon sein das der trapezförmige lenker ein zündschloß hat. aber bei einer sprint habe ich noch keines entdeckt.

und bei meiner sprint mit rundem lenker ist auch kein zündschloß. rede jetzt aber von österreichischen modellen. sollten ja aber mit deutschen ident sein.

ciao, gstoned

Geschrieben

Kann schon sein daß es Unterschiede gibt. Deutsche/Italienische

Bin mir aber nicht sicher. Wie gesagt kann heut abend mal nachschaun, hab beide inna Garage. Bei Bedarf kann ich auch Fotos machen.

Gruss

Cox

Geschrieben

Es kommt drauf an wo und wann das Modell gezeugt worden ist !

Meine Rally 200 gibts mit Zündschloss oben oder unten ( bei Benzinhahn ) Bei der Rally 180 ist´s ähnlich.

chiao

Woifal

Geschrieben

An Herr der Kolbenringe

Das Zündschloss beim Benzinhahn hatten meines Wissens nach nur die italienischen Modelle.

Hab ich schon öfters gesehen !

Und bei meiner Betriebsanleitung (Rally 200 ) ist auch so ne drin !

Woifal

Geschrieben

aha, ok! dann hab ich oftmals nich genaugenug hingeschaut! also die rallys die ich kenn ham alle im lenker oben das schloss, oder garkeines (evtl waren bei denen mit "garkeinem" welche dabei dies am benzinhahn hatten?) ... und dann gibts noch ne US-Version, die hat irgendwie nen ganz anderen Lenkkopf und keine blinker und so! zwar auch rundes licht, aber kleiner glaub ich!

Geschrieben

Was ich nicht vertsehe ist das alibi Zündschloss links am Griff.

Meines Achtens gibts da nur entweder nen Blinkerschalter(deutsche Version ), nen Lichthupenknopf(Österreichversion) oder sonst gar nichts(italienische Version).

klärt mich auf !

Woifal

Geschrieben

Jungs!

Da gibt's tausend verschiedene Varianten für X-Länder!

Da kann niemand eine wirklich sichere Aussage treffen.

Manche hatten so ein Zündschlosss, manche nicht.

Bei unseren österr. Modellen war nur auf der 200er Rally ein Zündschloss auf dem Lenkerkopf drauf. Die Sprintmodelle hatten keines.

Geschrieben

Hy,

ich dachte das mit dem Alibizündschloss, das man auch mit dem Schraubendreher oder jedem anderen Schlüssel an und aus schalten kann wäre nur bei mir so, weil das Schloss ausgelutscht ist, anscheinend nicht, bei den allerersten Fahrten ist mir immer der Zündschlüssel rausgefallen, jetzt steck ich ihn immer in die Hosentasche, sieht nur doof aus wenn du irgendwo anhälst und erst in der Hose kramst um sie auszumachen.

Jürgen

Geschrieben

Bei allen Deutschen Sprint und GL ist der Blinkerschalter und das Zündschloß links. Wenn alles ok ist bleibt der Schlüssel auch stecken.

Übrigens hatte GT einen Trapez und GTR und TS einen Runden!!!

Geschrieben

Wo wir gerade fast beim Thema sind....habe eine Sprint Veloce gekauft. Der Verkäufer hatte aber leider keine Schlüssel mehr. Deswegen habe ich ein neues Lenksäulenschloss gekauft. Wie baue ich das jetzt ein ? Die 2 Bolzen über der Schloßabdeckung rausflexen ? Kann ich das alte Schloss dann einfach aus der Lenksäule rausziehen ?

Vielen Dank im voraus !

Geschrieben
Wo wir gerade fast beim Thema sind....habe eine Sprint Veloce gekauft. Der Verkäufer hatte aber leider keine Schlüssel mehr. Deswegen habe ich ein neues Lenksäulenschloss gekauft. Wie baue ich das jetzt ein ? Die 2 Bolzen über der Schloßabdeckung rausflexen ? Kann ich das alte Schloss dann einfach aus der Lenksäule rausziehen ?

Vielen Dank im voraus !

ZWEI Bolzen?:0 Sollte nur einer sein: Schraubendreher hinter die Klappe und Niet raushebeln (mit Klappe; ohne verbiegen). Runden Teil des Schlosses rausbohren (erst 'nen 5er oder 6er, dann evtl. noch erweitern). Passenden Schraubendreher rein und "aufschliessen" und so das Schloss rausziehen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank Alder, aber ich hab mir schon selbst geholfen. Habe den ganzen Scheiß bis zum letzten Krümel rausgebohrt (1,5 h). Dann hat das neue Schloß extra für Sprint/PX alt/6 mm (vom SCK) aber nicht gepaßt. Führungsschiene am Schloß zu breit. Schloßkörper war auch zu breit. Also Flex rausgeholt und jetzt paßt der Mist. Ich würd mir nur wünschen, das einmal im Leben irgendwas anner Vespa anstandslos paßt. Aber dafür fährt man ja Roller :-D ))))

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    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
    • Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.   Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt.  Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.       
    • Am Beinschild ist nur Alibi. Finde ich. Am Lenker ist uncool, aber hilfreich. Zeig mal Deinen Spiegel.
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