Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi..

also ich wollte mal in bezug auf nen rally bzw. sprint lenker fragen, ob die ein zündschloß oben auf dem lenker wie die PXen haben, oder ob sich ne zündung am linken griff befindet. ausserdem würde es mich mal interessieren welcher der beiden lenker grösser ist, oder wie ich sie unterscheiden kann. (pics ?)

thx

pygar

Geschrieben

meines wissens haben die kein zündschloß sondern einen unterbrecher bei dem lichtschalter rechts. unterscheiden kannst du wie folgt: der echte sprintlenker ist trapezförmig, der rally lenker ist immer rund! ist aber der selbe wie bei allen gt, gtr und ts modellen.

Geschrieben

@gstoned:  Nö du, da muß ich dir widersprechen.

Die Sprint der 1. Serie (sowie die GL) hatten den Trapez-Lenker.

Die Sprint der 2. Serie (Sprint Veloce) hatten den runden Rally-Lenker.

Der Trapez-Lenker hat auch ein Zündschloss. Bei dem runden bin ich mir nicht so sicher. Muß ich heut abend nochma inna Garage gucken. Weiß aber sicherlich auch jemand anders hier.

Gruss

Cox

Geschrieben

kann schon sein das der trapezförmige lenker ein zündschloß hat. aber bei einer sprint habe ich noch keines entdeckt.

und bei meiner sprint mit rundem lenker ist auch kein zündschloß. rede jetzt aber von österreichischen modellen. sollten ja aber mit deutschen ident sein.

ciao, gstoned

Geschrieben

Kann schon sein daß es Unterschiede gibt. Deutsche/Italienische

Bin mir aber nicht sicher. Wie gesagt kann heut abend mal nachschaun, hab beide inna Garage. Bei Bedarf kann ich auch Fotos machen.

Gruss

Cox

Geschrieben

Es kommt drauf an wo und wann das Modell gezeugt worden ist !

Meine Rally 200 gibts mit Zündschloss oben oder unten ( bei Benzinhahn ) Bei der Rally 180 ist´s ähnlich.

chiao

Woifal

Geschrieben

An Herr der Kolbenringe

Das Zündschloss beim Benzinhahn hatten meines Wissens nach nur die italienischen Modelle.

Hab ich schon öfters gesehen !

Und bei meiner Betriebsanleitung (Rally 200 ) ist auch so ne drin !

Woifal

Geschrieben

aha, ok! dann hab ich oftmals nich genaugenug hingeschaut! also die rallys die ich kenn ham alle im lenker oben das schloss, oder garkeines (evtl waren bei denen mit "garkeinem" welche dabei dies am benzinhahn hatten?) ... und dann gibts noch ne US-Version, die hat irgendwie nen ganz anderen Lenkkopf und keine blinker und so! zwar auch rundes licht, aber kleiner glaub ich!

Geschrieben

Was ich nicht vertsehe ist das alibi Zündschloss links am Griff.

Meines Achtens gibts da nur entweder nen Blinkerschalter(deutsche Version ), nen Lichthupenknopf(Österreichversion) oder sonst gar nichts(italienische Version).

klärt mich auf !

Woifal

Geschrieben

Jungs!

Da gibt's tausend verschiedene Varianten für X-Länder!

Da kann niemand eine wirklich sichere Aussage treffen.

Manche hatten so ein Zündschlosss, manche nicht.

Bei unseren österr. Modellen war nur auf der 200er Rally ein Zündschloss auf dem Lenkerkopf drauf. Die Sprintmodelle hatten keines.

Geschrieben

Hy,

ich dachte das mit dem Alibizündschloss, das man auch mit dem Schraubendreher oder jedem anderen Schlüssel an und aus schalten kann wäre nur bei mir so, weil das Schloss ausgelutscht ist, anscheinend nicht, bei den allerersten Fahrten ist mir immer der Zündschlüssel rausgefallen, jetzt steck ich ihn immer in die Hosentasche, sieht nur doof aus wenn du irgendwo anhälst und erst in der Hose kramst um sie auszumachen.

Jürgen

Geschrieben

Bei allen Deutschen Sprint und GL ist der Blinkerschalter und das Zündschloß links. Wenn alles ok ist bleibt der Schlüssel auch stecken.

Übrigens hatte GT einen Trapez und GTR und TS einen Runden!!!

Geschrieben

Wo wir gerade fast beim Thema sind....habe eine Sprint Veloce gekauft. Der Verkäufer hatte aber leider keine Schlüssel mehr. Deswegen habe ich ein neues Lenksäulenschloss gekauft. Wie baue ich das jetzt ein ? Die 2 Bolzen über der Schloßabdeckung rausflexen ? Kann ich das alte Schloss dann einfach aus der Lenksäule rausziehen ?

Vielen Dank im voraus !

Geschrieben
Wo wir gerade fast beim Thema sind....habe eine Sprint Veloce gekauft. Der Verkäufer hatte aber leider keine Schlüssel mehr. Deswegen habe ich ein neues Lenksäulenschloss gekauft. Wie baue ich das jetzt ein ? Die 2 Bolzen über der Schloßabdeckung rausflexen ? Kann ich das alte Schloss dann einfach aus der Lenksäule rausziehen ?

Vielen Dank im voraus !

ZWEI Bolzen?:0 Sollte nur einer sein: Schraubendreher hinter die Klappe und Niet raushebeln (mit Klappe; ohne verbiegen). Runden Teil des Schlosses rausbohren (erst 'nen 5er oder 6er, dann evtl. noch erweitern). Passenden Schraubendreher rein und "aufschliessen" und so das Schloss rausziehen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank Alder, aber ich hab mir schon selbst geholfen. Habe den ganzen Scheiß bis zum letzten Krümel rausgebohrt (1,5 h). Dann hat das neue Schloß extra für Sprint/PX alt/6 mm (vom SCK) aber nicht gepaßt. Führungsschiene am Schloß zu breit. Schloßkörper war auch zu breit. Also Flex rausgeholt und jetzt paßt der Mist. Ich würd mir nur wünschen, das einmal im Leben irgendwas anner Vespa anstandslos paßt. Aber dafür fährt man ja Roller :-D ))))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information