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Geschrieben

Wollte heute meine 200er PX von 1980 reparieren lassen (2 und 3te Gang springt öfters raus und rein, nervt total) da hat der nette Herr bei meinem Vespa-Händler mir abgeraten, für mein Modell gäbe es keine Zündgrundplatten mehr, also wenn Lichtmaschine mal kaputt dann nur noch Friedhof = Reparatur des Schaltkreuzes lohnt nicht?!

Jetzt meine Frage kann das stimmen ? Angeblich ist mein Modell nur 1980 und 81 gebaut worden und es gibt KEINE Ersatzteile mehr für die Lichtmaschine.(Hersteller wäre Duccati gewesen) Hat einer von euch ein ähnliches Problem erfolgreich "besiegt" ? Oder wollte der nette Herr mir nur nen neuen Automatik-Scooter andrehen ? Bin für jede Hilfe dankbar.

Geschrieben

der möchte doch nur Plastik verkaufen :angry:

also Zündgrundplatten müsste es eigentlich schon nocht noch geben

die 200er hatte doch schon immer ne kontaktlose Zündung und die wird ja in den aktuellen modellen noch genau so verbaut...

und wenn nicht

gibt es hier im Forum einen wunderbaren Teilemarkt wo du garantiert was findest...

aber ne Zündgrundplatte die geht so schnell nicht drauf...

also ich tippe immernoch darauf dass der Händler einfach gern Plastikschrott verkaufen würde und desshalb so einen Stuss labert

Also nicht unterkriegen lassen :)

Geschrieben

Nein Zündung ist noch OK, er meinte nur er würde von der Reparatur des Getriebes (2+3Gang) abraten, weil es eben für genau dieses Modell keine Lichtmaschinen mehr gibt. Denn im Falle eines Defektes wäre dann endgültig Schluß ! Ausserdem würde Ersetzen des Schaltkreuzes etc. min 400 DM kosten, ohne Material

Geschrieben

Darum frage ich ja hier, bin halt noch nicht sehr Fit in "Vespa". Habe zwar so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch  hier, aber so richtig traue ich mich nicht ran. Kennt jemand von euch ne Adresse im Raum AC/DN/BM wo sowas für nen vernünftigen Preis gemacht wird ? Auch gerne unter "Mithilfe" meinerseits, also muss keine Firma oder so sein.

Geschrieben

Jetzt mal ernsthaft, was brauche ich alles um meine Misere im 2+3ten Gang zu beseitigen? Um die Problematik mit der Lichtmaschine kümmere ich mich dann später.

Schaltkreuz, klar, Zahnräder auch neu ? Welle auch ? wlche Dichtungen etc. ?

Geschrieben

also du brauchst mal auf jeden fall ein Schaltkreuz (ca 30 DM)

Zahnräder Welle usw müssen im regelfall nicht ausgetauscht werden

und nen Motordichtsatz(ca 8 dm)

evtl noch neues getriebeöl SAE30

und ne handvoll Staucherfett um die dichtung aufs gehäuse zu pappen damits 100%ig dicht ist...

Geschrieben

Solch tolle "Händler" findet man immer wieder!!! Können wirklich nur neuen Dreck verkaufen...

Deswegen:

1. Die Reperatur einer 200er lohnt sich eigentlich immer.

2. Dem Händler nix glauben und nix machen lassen!!!

3. Schaltkreuz selber wechseln, ist echt nicht so schwierig.

4. An der Zündung gar nix machen, so lange sie zündet. Es gab zwar auch ganz am Anfang (so 78/79 glaub ich) auch PX mit Kontaktzündung, aber selbst wenn die hinüber wäre, kauft man sich halt gebraucht ne kontaktlose für ca. 100-150 DM.

Also, fuck den Händler and scoot on!!!

Geschrieben

Hey,

also so schwer ist es auch nicht.Hatte davon auch keine Ahnung.Wenn du dich an das was dir das Buch sagt hälst dann klappt das schon.Alle Teile bekommst du im Scooter Center Koeln in Bergheim Glessen.

Und wenn du  überhaupt keine Lust hast das zu machen, frage mal nach beim Scooter Center Koeln Tel.:02238-945161 oder -162.Die bauen auch Motoren zusammen bzw. reparieren sie .Auf jeden fall billiger als dein Vespa Händler.

Gruß Bulldog

Geschrieben

1000 Dank erst mal. Jetzt bin ich nicht mehr ganz so mutlos.

Also wenn ich euch richtig verstehe, ist der "kleine" Defekt meiner PX nicht so tragisch und ich muß für die Reparaturkosten auch keine Bank überfallen und Lichtmaschinen gibt es noch (für den Fall des Falles)

Geschrieben

Hi! Boerni und den anderen sei noch angefügt: es gibt (od. gab) im schweizer Motorbuchverlag ein Handbuch (so 30-40DM) wo all diese Handgriffe der Reihe nach exakt beschrieben sind! Diese Arbeiten selbst auszuführen ist selbst für 2 linke Hände kein Problem. Zudem lernst du die Technik deines Rollers endlich näher kennen, und weißt beim nächsten mal auch genau, wo ev. der Fehler liegen kann! Die Werstätten haben immer gleich $-Zeichen in den Augen, wenn einer mit defektem Schaltkreuz (=chirurg.Eingriff!) auftaucht.

Du solltest bei der Rep. nur darauf achten, die richtigen Teile nachzuordern (z.B. SCK, Rollerladen, SIP,...); Wenn du den Motor schon offen hast, solltest du auch alle Lager checken, die Simmeringe tauschen (generell), den Zyl. & Auspuff entkoken,..., und dann alles neu dichten. Dabei kann man nur wenig falsch machen. Neben dem Schaltkreuz checke auch die inneren Flanken deiner Zahnräder: Sind die Kanten bereits "vernudelt" (verrundet), solltest du diese auch tauschen (~100DM/Stk.), da du sonst bald wieder springende Gänge hast; auch das Schaltsegment sollte kein Spiel im Ausrückhebel haben!

Bei deiner Zündung geht nur sehr selten etwas kaputt, meist der Pickup oder die Primärspule durch defekte Wellen/ Schwungräder (Tunings, Unfall, Pfuscherei,...), und Grundplatten sind allgemein erhältlich, also keine Sorgen deshalb machen!

Geschrieben

Völlig richti! Es gibt noch fast alles zu kaufen, überhaupt für die PXen. Das mit der Ducati Elektronic glaub ich ist ein Schmarrn, denn das war bei der 200 Rally und da gibt es kein Pick Up mehr für die Femsatronic. Außerdem kannst du eine neuere Zündplatte einbauen, die Motorhälften sind alle ab 1977 bei Kurbelwellenkonus und Zündung alle gleich! Nur nicht ermutigen lassen, und such dir einen anderen Händler. Ich hab einen, zu dem geh ich schon seit 10 Jahren, der schaut sich meine Lager an, kontrolliert die Zahnräder,... und schenkt mir auch immer wieder gebrauchte Teile, die ich sonst umständlich bestellen müsste.

Geschrieben

Wenn ich ehrlich bin, so richtig traue ich mich nicht ran. War fast überzeugt es selber zu machen, aber dann auch alle Lager und Simmeringe etc. austauschen ? Oh Oh.

Denke das ist ein bisschen viel für´s erste mal ? Sagt zwar jeder "Total Easy" aber ich sehe mich schon vor nem demontierten Motor sitzen und heulen.LOL

Spaß beiseite, am liebsten hätte ich nen "Supervisor" der sowas schon mal gemacht hat und mir unter die Arme greift...oder jemanden dem ich über die Schulter sehen kann (bezahlt natürlich) und/oder so ähnlich.

Geschrieben

Die Lager müßen ja nicht zwingend gewechselt werden, es wär halt nur sinnvoll, da der Motor schon mal offen ist. Zahnräder nur bei sichtbarem Verschleiß wechseln. Simmerringe werden einfach rausgepuhlt und neue mit Gefühl reingeklopft.

Geschrieben

Genau, und immer schön die Dichtlippe einfetten oder einölen vor dem ersten Zusammenbau, und schau, dass der Siri über den Kurbelwellenstumpf rüberrutscht. Nur Mut!

Geschrieben

hab jetzt nicht alles gelesen

aber vespa schrauben ist easy

am anfang zahlt man etwas lehrgeld

aber ein gutes forum ist schon die halbe arbeit

bin erst seit april am vespa schrauben,

und trau mich zusagen, daß ich dir jede 200er instand setzte

java script:emoticon(':D')

(ausser dem beinschildkantenschutz, dass hab ich nicht geschaft

ahso ein scheissdreckklumpat)

schaltkreuz:

schau dir die zahnräder genau an

sonst hast wie ich das problem dass nach 2000km

das schaltkreuz erneut defekt ist

(war bei mir so, hätte gleich 1. und 2. wechseln sollen)

simmeringe:

nimm die originalen, sind teuer aber besser

kupplung:

immer auch gleich neue feder nehmen, kost nix

uuund. schaun dass das kleine loch im kupplungskorb

mit der platte drunter fluchten !!

bei neuem benzinschlauch:

immer kürzer als kurz machen, fast schon spannen

was lucifer meint

dürft der buecheli verlag sein, vespa- cosa anleitung

ist immer wieder um ein paar dm bei ebay zu ersteigern

klingt nu alles etwas viel und kompliziert

aber ein vespa motor ist so alt

und daher selbsterklärend wenn du dran bist

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