Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen alten Fuffimotor in meiner Garage liegen, der dringend eine Überholung benötigt. Aber das Polrad weigert sich beharrlich vom Kurbelwellenkonus zu gehen.

Ich habe folgendes versucht:

1. Mit der Bundmutter gegen den Sprengring gedreht. --> Kein Erfolg

2. Mit der Bundmutter gegen den Sprengring gedreht, dabei einen Schlagschrauber eingesetzt. --> Kein Erfolg

3. Polrad in horizontale Lage gebracht und die Vertiefung, in der die Mutter sitzt, mit Kriechöl geflutet. Über Nacht einwirken lassen.

Anschliessend Punkt 2. --> Kein Erfolg

4. Punkt 3. mehrfach wiederholt. --> kein Erfolg

5. Dreiarmabzieher (stabile Ausführung) aufgesetzt, mit zwei Mann alles gegeben. --> Kein Erfolg

6. Während 5. leichte Hammerschläge radial auf das Polrad. --> kein Erfolg

7. Abzieher ist jetzt seit etwa 8 Wochen auf dem Polrad, immer wenn ich in die Garage gehe, ziehe ich nach, zusätzlich flute ich immer wieder mit Kriechöl. --> Kein Erfolg

Ich weiss nicht, was das Polrad auf dem Kurbelwellenstumpf hält, vielleicht ein abgescherter Keil, Rost oder beides, jedenfalls bekomme ich das Ding nicht runter. Schweisspunkte sind keine zu sehen (soll ja auch schon vorgekommen sein...!)

Hitzeeinwirkung wollte ich vermeiden, weil dadurch das Polrad entmagnetisiert wird (wenn es überhaupt noch zu gebrauchen ist).

Hat einer eine Idee, wie ich Polrad und Kurbelwelle trennen kann? Möglichst zerstörungsfrei!?

Geschrieben

Hatte ich auch schonmal

Ich habe dann die Nieten vom Polrad aufgebohrt so dass nur noch der Konus auf der Welle sitzt. Dann einen hydraulischen!! Dreiarmabzieher angesetzt und zusätzlich noch eine Rohrkonstruktion gegen öffnen der Arme gebaut. Dann ordentlich gedreht bis das Teil runtergekracht ist. Knallt auf jedenfall ordentlich wenns denn mal kommt.

Vorher hatte ich auch schon alle von dir aufgezählten Möglichkeiten durch + Flamme usw.

Viel Glück :-D

Geschrieben

Guten Tach!

War bei mir auch so hab nen campingkocher gaynommen und mal kurz rangehalten! wenn du vorher die mutter soweit rausdrehst das sie am segering ansteht fliegt dir das polrad fast von alleine herunter!

gruss steffen

Geschrieben

Ich habe mir am Wochenende ein Herz genommen, die Lötlampe ausgepackt und das Polrad mittig bearbeitet, während der Dreiarmzieher an seinem Platz blieb - natürlich unter Spannung. Über 10 Minuten Hitzezufuhr hat leider zu gar nichts geführt, ausser wahrscheinlich zu einer verkohlten Zündung unterm Polrad.

Einen hydraulischen Abzieher habe ich leider nicht "mal eben" zur Hand.

Kann mich dahingehend evt. jemand unterstützen? (Raum Hamburg, am Wochenende auch Celle oder Emsland)

Alternativ noch weitere Vorschläge???