Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab mir bei ebay nen Drehzahlmesser ersteigert und nu wieder das alte Problem...wie anschließen

Hab mal nen Bild gemacht, da es kein Kabel sind

DZM.JPG

Danke schonmmal

mfg MaSh

Geschrieben

Oje, oller VDO von einer Zündapp/Herkules/Puch/KTM ? nenn' mal das Modell. Ansonsten: 1 Kabel Masse, 1 Kabel an die Lichtspule. An welchen Roller soll das?

Die Chancen stehen gut, dass der irgendwas anzeigen wird. Hängt u. a. von Polanzahl der LiMa ab.

Geschrieben

Habe ich 'ne VDO-Schirmmütze auf? :plemplem:

Du hast nur 2 Anschlüsse, Masse und Lichtspule. Das Gehäuse wurde sehr oft in einem dicken Gummiring gedämpft, darum bringt dort Masse wenig. Los marsch, ausprobieren. Den Schaltplan zu Deiner Möhre wirst Du wohl noch selbst finden.

Geschrieben

6V oder 12V, das ist dem Drehmeß (mit Ausnahme der Skalenfunzel :-D ) latte.

Der zählt bloß die Schwingungen des Wechselstroms aus der Lichtspule.

Ich denke, Du wirst dennoch kein Glück mit dem Teil haben. Hat nicht der XL2-Schwung 6 Polpaare statt der auf dem Drehmeß gaydruckten 4? :-D

Geschrieben

Jepp, alle leistungsfähigeren 12V-LiMas müssten 6-polig sein. Der Klingelkasper oder t4 dürften das mit Sicherheit wissen. Kannst mir das Teil für 'n 5-er verkaufen, vielleicht gayt's mit meiner Femsatronic. Tolles déjá-vu, 17 Jahre später wieder so ein chrom-grünes Instrument zu haben, was bei den Vibrationen bestimmt in alle vier Windrichtungen gleichzeitig anzeigt :grins: :grins: puke.gif

Geschrieben

Ich verweise mal auf dieses wunderschöne Drehzahlmessertopic. Mit dem 4-poligen wirst nix reissen fürchte ich.

Mein 6-poliger ist mittlerweile angeschlossen, mit "59" auf dem roten Kabel das vom Spannungsregler kommt. Schlägt aus beim Gasgeben, geht auch wieder retour und leuchtet sogar. Im Fahrbetrieb kann ich noch nix sagen, weil das Moped noch ned auf der Straße war.