Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach!

Nach den gelösten Zündungsschwierigkeiten meiner ET3 hatte ich aus Frust meinen 19er gaser wieder verbaut.

Polini empfiehlt beim 133er sowohl für den originalen 19er Gaser als auch für den 24er eine HD78.

Die Einlassgrösse ist ja beim Ansaugstutzen zylinderseitig dieselbe. Beim 19er ist der Einlass vergaserseitig genauso groß wie zylinderseitig, beim 24er verjüngt sich die Einlassgröße zylinderseitig.

Nun meine Frage: Woraus ergibt sich dann der Unterschied im Anzug/Drehzahl, wenn doch die gleiche Menge Benzin-Luft-Gemisch im Zylinder ankommt?  :-D

Geschrieben

Ich glaub aber nicht dass das schlimm ist! Ich denke mal der Durchmesser am Vergaser ist begrenzend! Die anderen Durchmesser sind ja viel größer als nur 19! Ich würde aber auf jeden Fall den Einlass ordentlich aufmachen, sonst bringts wahrscheinlich gar nix!

Geschrieben

Klar!

Ich glaube stark, das der David da nen Drehschieber fährt... ansonsten hätte er ja den Motor zum fräsen aufgehabt. Membranansaugstutzen ohne gefräster Vorverdichterplatte würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn der nicht angeht...

Geschrieben

Ich red ja nicht von der Vorverdichterplatte, sondern vom Einlaß selber. Den kann man ja auch aufmachen wenn man Drehschieber fährt. So in die Länge und so. Ich denke ma das bringts schon!

:-D

Geschrieben

Also, ich rede hier schon von nem Drehschieber; die Kanäle des Zylinders sind komplett original. Plug and Play eben...

Da kann es durch den gleichen Querschitt des Zylindereinlasses bzw. Auslass des Ansaugstutzens doch gar nicht zu ner Leistungssteigerung kommen, oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

Ich habe noch immer nix verstanden, bin komplett verwirrt. Was für einen Ansaugstutzen hast du denn nun? Hersteller? Und WAS und WO hast du alles gefräst?

Total verwirrt -  :-D  :-(  :satisfied:  Manuel

Geschrieben

Meinst du mich? ich hatte schon den Membranansauger von Polini. Aber man kann den Einlaß in der Länge auch aufmachen wenn man Drehschieber fährt! Das wollte ich nur sagen. Sonst bringt der 24er im Gegensatz zum 19er nicht viel! Ich hab auch noch nen 19er mit normalem Ansaugstutzen aber den fahr ich net. Eigentlich fahr ich jetzt hoffentlich bald sowieso den 28er :D wenn mein Motor vom Einlass-hinschweißen wieder kommt!

Geschrieben

...und wenn du mich meinst, ich hab nirgends gefrässt! tutti originale polini! polini zylinder, ansaugstutzen ohne membrane!

plug and play eben!  :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • hier im Forum gibt es ein User der solche 3D Sachen macht, er hatte mir ein Ansauger für eine Ansaugstutzen und andere Seite für eine Vergaser gemacht das 100% gepasst hat. Schau doch mal bei Dienstleistungen nach ob du da was findest.
    • @PK-HD kann ich mir auch gut vorstellen. Überall aktiv, kann sich ausdrücken, auch mal klare Kante zeigen.
    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung