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Sprint-12-Volt Zündung - Frage zum letzten


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Hallo Zusammen,

Bevor ihr weiterlest: Ich weiss es ist dies bestimmt die 1000ste Frage zum Thema Zündung. Aber als Elektrolaie habe ich trotz wiederholtem Suchen mit der Suchfunktion und einigen Stunden lesen noch einige Fragen offen. Vielleicht hat jemand Geduld diese mir zu beantworten.

Zu den Facts. Ich habe ne 1969 GTR (VNL2T) also gleich der GT oder der schweizer Sprint. Alle Mopdelle hatten damals nen 125er Motor verbaut. Leider läuft sie auf 6 Volt und entsprechend hat das Licht und die Zündung so ihre Macken....

Nun zu meine Fragen:

- Welche Zündung kann ich verbauen ohne den Kurbelwelle zu wechseln oder anders, welche Zündung passt auf den kleinen Konus?

- Hatte die GTR im 1969 den kleinen oder grossen Konus?

- Weiss jemand ob die Bajaj-Kits vom Scootercenter für die grossen oder kleinen Konüsser ausgelegt sind?

So das wäre mal fürs erste alles.

Besten Dank für Eure Anworten

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hast mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit den kleinen konus. aber am besten vergisst du die ganze sache mit der schrott baja zündung, hab gerade eine wieder zurück geschickt, da die teile so üble tolleranzen haben, dass das mitgelieferte schwungrad nichtmit der limagrundplatte zusammenpasste und übelst geklemmt hat. ist ausser bei sip sowieso nirgendwo lieferbar und laut aussage des scootercenters, ham die problems neue zu kriegen, da man scheinbar die hälfte dessen was aus indien komm direkt wieder zurückschicken kann, machs dir einfach und kauf dir einfach nen guten gebrauchten px motor , denn der punk drumherum ist eh der gleiche (kabelbaum, lichtschalter, bremslichtschalter) wie pei nem px motor. und wenn du die kickstartermimickl von der rally einbaust kannst du dein orgi kickstarter im richtigen winkel einbauen und auf den ersten blick merkts kein mensch.

grüsse von einem der das ganze gerade relativ erfolgloss versucht hat und jetzt auch nen px motor gekauft hat

chris

Bearbeitet von zero cool
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@TE3Tom

Hallo, Elektriker

die Erfahrungen gehen dahin das dieses Kit ( Stoffi hat mit mir telefoniert ) nicht so der Brüller ist. Die Lusso Grundplatte musst du auf jeden Fall bearbeiten. Das ganze Zinober wollte ich auch machen. Da ich aber ein leichtes Tuning angewendet habe, habe ich die VBB auf PX Welle umgebaut. Wenn du nicht vor hast zu tunen geht das schon....mit vorbehalt. Der kleine Konus ist ziemlich schwach. Falsches Lüfterrad und Gewinde ist ab. Ich würde dir empfehlen umzubauen, was allerding kostspieliger und herumdokterhafter ist.

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Leider läuft sie auf 6 Volt und entsprechend hat das Licht und die Zündung so ihre Macken....

licht und zündung sollten eigentlich auch bei 6V ohne gröbere macken funktionieren... :haeh:

lichtleistung bei standgas sehr schlecht? --> ev. polrad entmagnetisiert!

such mal unter "polrad aufmagnetisieren"...

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Besten Dank für die Antworten,

Leider kann ich keinen PX-Motor in meine Vespe einbauen. Können schon, aber dann kommt sie nicht durch den TUEV. Bei den Eidgenossen ist das leider nicht so leicht.... Die sind scheiss pingelig. Zudem hat das Ding nen Veteraneneintrag und dies halt nur bei Originalmotor....

Bleibt mir also nichts anderes übrig als entweder dem PX ne neue Nummer zu verpassen oder die Kurbelwelle zu tauschen... Beides halt nicht gerade billig. Da mal gleich ne Frage. Kennt jemand der sich mit dem ändern der Motorennummern etwas auskennt? Irgend son nen Freak der halt sowass macht und dass es dann wieder original aussieht...

Gruss Tom

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die scootercenter6voltumbauaufelektronischezündung ist also :-D . wundert mich nicht wenn sie aus indien kommt.

aber habt ihr schon den kit von scootrs angeschaut. da sollte die qualität eigentlich besser sein. hat das schon mal jemand ausprobiert? nur so eine idee.

lg

mex

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Bevor du da irgendwelche aufwendigen und teuren Umbauten machst, würd ich trotzdem schauen, dass du die 6V-Elektrik hinbekommst. Meist reichts schon, wenn alle Birnen neu und mit der RICHTIGEN WATTanzahl eingebaut werden und der Reflektor innen sauber gemacht wird. Eventuell ein neuer Kabelbaum, weil sich der Widerstand einfach mit der Zeit erhöht und wenn das noch nicht so fruchtet, dann ein anderes Schwungrad probieren, vielleicht ist das Alte schon nicht mehr so stark magnetisiert.

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So, hallo erstmal!

Viel hab ich hier noch nicht gepostet, aber doch shcon einiges gelesen...sollte ich irgendwas falsch erklären oder verstanden haben, bitte ich die Leute, die sich besser auskennen, mich zu belehren und net auszulachen! :-D

Nun zum Thema:

Ich besitze zwei Sprints, beide mit Trapezlenker, also beide mit dem "alten" Motor, ohne Batterie, ohne Blinker und habe in beide die Bajaj Zündung eingebaut, vom Scooter Center.

NIEMAND konnte mir vor einem Jahr wirklich helfen, keiner hatte irgendeinen Schaltplan...

Ich fands schwer, aber zu schaffen und beide laufen, die eine super gut, die andere nicht, dazu poste ich aber seperat, da das anscheinend nichts mit der Zündung zu tun hat. ;-)

Also, Teile beim SC bestellt und sonst NIX zu bearbeiten gehabt, nur Zündgrundplatte und Lüfterrad austauschen, dann die Elektrik, die Hupe musste ich umbauen (bzw den Lichtschalter) und den Bremslichtschalter, fertich!!!!

Wer den Schaltplan will, dem kann ich ihn gerne schicken, allerdings ohne Gewähr :-D

Die Zündung selber war zwei mal absolut ok, das CDI hat gesponnen, bei der ersten Sprint hat alles auf Anhieb geklappt.

Würd mich freuen, wenn ich weiterhelfen konnte, ebenso über Feedback!!!

Wünsch Euch allen was!!!

MfG Omjooo :-D

Bearbeitet von omjooo
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Ich wusele gerade an der Elektrik von meinem Bajaj ist im Prinzip eine Sprint und hat schon 12V Zündplatte und Polrad ...

Ich wäre wirklich am Schaltplan interessiert, weil ich auch am Überlegen bin, wie das am besten verlaufen soll ...

Bin aber am Überlegen mit den Lenkerenden Blinkern.

Danke im voraus. :-D

Gruss

Matthias

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Hi nochmals ich,

Wie siehts mit PK oder Fuffi Zündungen aus. Passen die nicht auf den kleinen Konus? Weiss jemand vielleicht darüber was näheres?

Was muss eigentlich genau gebasstelt/gefrässt werden um den Zündpunkt einstellen zu können bei der Inder-Zündung. Habe mal gelesen, dass es mit gebohre dann plötzlich geht. Zudem sind beim Scootercenter die Inder ausverkauft. Hat jemand vielleicht ne andere Quelle oder gar so nen Teil rumliegen?

Gruss Tom

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Hi!

Ich habs nix bohren oder fräsen müssen, zumindest bei der ersten Zündung!?

Bei der letzten waren die Löcher ein wenig klein und diese hab ich dann doch noch aufgebohrt, aber vorsichtig sein!

Zündzeitpunkt ist recht einfach, kann Dir n Foto schicken....sind ja alle ähnlich....

Die Bajaj passt einwandfrei, mit dem CDI hatte ich allerdings Pch, aber SCK war superklasse kulant.....

MfG Omjooo

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