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Geschrieben

Ahoi,

habe in meiner LIS ohne Batterie jetzt nen indischen 200er Motor mit elrktronischer Zündung.

Die Zündung ans Laufen zu kriegen, war eigentlich kein Problem, der rest der Elektrik jetzt irgendwie schon...

Laut Schaltplänen von SIL gibts drei Möglichkeiten zum verschalten der Elektrik;

1: ohne Batterie und mit Verteilerbox (hoffe das heißt so)

2: mit Batterie und Verteilerbox

3: mit Batterie und Regulator

Da ich keine Blinker habe, und nicht umbedinkt sonen halter für die Batterie einbauen will steht mir eigentlich nur Möglichkeit 1 offen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Batterie noch weitere Vorteile bietet die sich mir jetzt nicht erschließen.

Was ich auch nicht verstehe , ist warum bei dem SIL Schaltplänen 1. und 3. 6 und 12 V Birnchen gemischt verwendet werden, beim Schaltplan 2. nur 12 V Birnchen :plemplem:

Irgenwie blick ich da garnicht mehr durch, Hilfe :-D

Geschrieben

Ich kenne Deine Schaltpläne nicht, aber ich habe mal irgendwo gelesen, daß ne 12 V Birne nur als Tachobayleuchtung eingebaut wird, die quasi als "Spannungsspitzenglätterin" da drinnen ist.

Sonst:

Im Spanner-Workshop-Buch sind schöne Pläne (auch Conversion-Pläne) drinnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also lt. SIL- Bedienungsanleitung (von Scooterhelp) ist das je nach Variante unterschiedlich.

Nur 12 V in der TachobelOichtung hat sie lt. Schaltplan Nr. 3 (siehe oben). Bei der Variante 1, also ohne Batterie und Blinker ist allerdings auch der Scheinwerfer 12 V.

Bei Schaltplan 2 wiederum sind alle Birnchen 12 V, also auch Rücklicht, Blinker etc

:plemplem:

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

den mix von 6v und 12v lämpchen gab es bei früheren ind. lammys(mit kontaktzündung,unterschiedlichen stromkreisen+spulen) fällt somit bei deiner elektrischen 12v-zündung weg.

bleibt also der stromkreis für elektronische zündung,ohne batterie aber mit regulator,der dann natürlich nur ein "spannungsbegrenzer" und kein "gleichrichter"(DC) sein sollte.

mit "verteilerbox" meinst du die "junction box"? die ist eigentlich nur eine "umsteckstelle" und nicht wie bei italienischen und früheren indischen kombiniert mit dem gleichrichter in einem schwarzen kästchen.

:-D

Geschrieben

Okay, Regulator hab ich aus Indien mitbestellt und liegt hier rum.

Genau diese junction box meinte ich, das heißt ja übersetzt auch Verteilerkasten.

Hat jemand nen Schaltplan von Regulator ohne Battrie? Ich hab leider das Spanner-Workshop-Buch nicht vorliegen.

Geschrieben

Hi Rainer,

danke, kann aber heute leider nicht, da ich wieder arbeiten muss und sicher nicht vor 22:00 da raus komme. Vieleicht hats ja jemand auf Festplatt, sonst würd ich gern auf dein Angebot zurückkommen :-D

MfG

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