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50 N Spezial: Zylinder aus/einbau, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Habe vor auf meine Vespa 50 N Spezial einen 75er D.R. zu bauen, habe aber keine Erfahrung mit schrauben.

- Soll ich es wagen ?

- Wie krieg ich überhaupt diese schwarze Plastikhaube aufm Zylinder ab?

- Muss ich den Motor etwa ausbauen?

- Brauch ich Spezialwerkzeug?

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Vergaser ab, Stossdämpferbolzen ab, dann kannst du den Motor "abklappen", ohne ihn auszubauen.

Die schwarze Haube hat vorne drei und hinten eine Schraube, die Lüfterradabdeckung muss auch ab.

Dann die 4 Fussschrauben vom Zyli lösen, Zyli ab, Kolben mit Seegeringzange gegen den neuen austauschen (Kolbenfenster nicht auf Auslass), neuer Zyli mit Kopf drauf, fertig.

Bevor du den Vergaser wieder einbaust, kannst du noch die Düse wechseln - so 6 Nummern größer beim DR als Anhaltspunkt.

MfG Manuel

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Tach,

das dürfte auch für nen Laien nicht so schwer sein!

1. Hinteres Federbein: Mutter lösen

2. Motor hinten runterlassen, alle Züge bleiben, wo sie sind!

3. Schrauben der Plastikabdeckung(Zylinderhaube) und Lüfterradabdeckung lösen

4. Auspuff abschrauben

5. Ansaugstutzen lösen (Verbindung vom Vergaser zum Zylinder)

6. Zylinderkopfschrauben lösen

7. Zylinderkopf runter, Zylinder runterziehen

8. mit ner feinen Zange oder Schraubendreher(Seegeringzange geht sehr gut!) Kolbenbolzensicherungsklammern entfernen

9. Kolbenbolzen raus, Kolben abnehmen

10. Sicherungsklammer auf neuen Kolbenbolzen

11. Kolbenbolzenringe vorsichtig auf den Kolben ziehen

12. neuer Kolben drauf (Wichtig: Pfeil auf dem Kolben zeigt zum Auslass!)

13. Zweite Sicherungsklammer in den Kobenbolzen, um den Kolben zu fixieren

14. Neuer Zylinder rauf, dabei beachten, daß die Kolbenringe richtig sitzen. Zylinderdichtungen nicht vergessen!

15. Punkt 7-1 rückwärts

16. Vorsichtig einfahren.

so...das isses glaub ich...

:-D

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Stimmt, hatte vergessen, das der Auspuff ab muss (wenn du nen Originalen hast, sogar vor dem Abklappen), und dazu musst du meist auch das Hinterrad ausbauen, damit du die Auspuffschraube rausbekommst.

Ist auch wesentlich einfacher, dann zu hantieren.

MfG Manuel

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Und kannst auch noch 'ne Bier/Wasserkiste hunten drunter stellen, dann hast du mehr Platz,

sonst noch: Wenn der Zylinder Runter ist Lappen ist Kurbelgehäuse Stecken, damit Kleinteile (Clips etc.) nicht rein fallen, Zylinderlaufbahn mit 2t Öl beschmieren, dann erst drauf! Wenn du original Aupuff fährst musst du auch den Krümer an den neuen Zylinder dran schrauben, - ggf. auch die Stehbolzen(neue) im Neunen eindrehen.

Das der Motor und die Arbeitsumgebung möglichst 100% sauber sein Sollte brauch'ich nicht zu erwähnen - oder?

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    • krasser Unterschied wie ich finde!   fährst Du vorne eine große Glocke? Das hilft nämlich auch gegen Durchrutschen weil mehr Fläche=Reibung vorhanden ist
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