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Geschrieben (bearbeitet)

bin gestern zu einer lampe unten mit gestängeschaltung gekommen :love:

nur hat die bei der vergaserbox und traversenschaube auf der linken seite einige risse

rost eigentlich wast keinen

der rahmen gibt sogar beim draufsitzen nach

erstmal

kommt das öfter vor?

ich mach später mal fotos

wie würdet ihr das reparieren??

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ist der tacho eigentlich zubehör?

und die bandbremsendämpfung?

Bearbeitet von Werner Amort
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Geil - gratuliere!

Tacho und Dämpfer sind nicht serienmäßig, aber superselten und sehr begehrt.

Vibrationsrisse sind bei den alten LUs relativ häufig, aber daß der Rahmen schwammig wird ist sehr ungewöhnlich. Ist ne 49er, oder?

Geschrieben

nein eine 50er baujahr

hat sogar noch orginaldokumente und war erstbesitz :love:

muss mir das mal genauer anschauen

ich weis nur dass der rahmen nachgegeben hat als mein bruder draufsaß :-D:-D

an den rissen hats nachgelassen

ich werde mir wohl nen guten karosseriere suchen müssen

Geschrieben
nein eine 50er baujahr

Komisch - die 50er haben eigentlich keine Sicken mehr links und rechts am Rahmen.

Das gabs (angeblich) nur bis 49. :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)
passt das eigentlich ein PX motor rein?

Klaro. Brauchst halt ne Gestängeschaltraste. Wär mal ein gutes GSF-Projekt. :sabber:

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

dann wird sie wohl ein ladenhüter gewesen sein

erstzulassung war 50

ich such mal die rahmnummer (wo :-D:-D )

hier mal bilder von den schwachstellen

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EPSN0003.jpg

mir ist gerade aufgefallen da steckt noch der orginale vespa schlüssel im schloss und das funktioniert sogar noch

schade dass kein tachokabel mehr vorhanden ist

mich wundert was der tacho macht

Geschrieben

Tolles Teil, Werner!

Wahrscheinlich ist die Erstzulassung erst ein Jahr später erfolgt. Dasselbe war auch bei meiner 180er SS. Die ist Erstzulassung 1967, aber Baujahr 1965.

So eine Vespa mit gültigen Papieren und Kennzeichen zu finden ist nicht leicht :love:

Was hast denn für ein Kennzeichen? BZ?

Grüße

Topper

Geschrieben

Seh ich das richtig, daß da ein Riß fast komplett obenrum geht? :-D

Das ist wohl der Grund warum der Roller damals abgestellt und nicht totgeritten wurde.. Anspruchsvolle Reparatur. :-D

Geschrieben

bz 5000 irgendetwas

bz ist noch unter der nummer

die vespa war gestern bei gsucht und gfundn im bozner radio

da hat einer angerufen

er habe eine "uralte vespa" für teile abzugeben

ich hab dann gleich angerufen als ich duchrgekommen bin war ich bereits der vierte

einer hatte leider gestern keine zeit sonst wär sie warscheinlich schon weg gewesen

ich war dann der erste der geld geboten hat und habe sie dann geholt

bis ich in bozen war haben bereits 10 leute angerufen gehabt

einziges problem: es wurde schon seit jahrzehnten keine steuer mehr bezahlt

(1967 die letzte)

topper wie würdest du da vorgehen

wegen den dokumenten

die erstbesitzerin lebt noch

Geschrieben

gratuliere...

habe bei meiner den selben Tacho aber ohne den "San Christophoro" Vorbau. Etwas Vorsicht ist beim Winkelantrieb geboten, musste bereits ein Zahnrad reparieren.

Oliver

Geschrieben

Hallo Werner,

am besten gehst Du zuerst mal zum ACI-Schalter und holst Dir dort um ein paar Euro die Info, ob das Fahrzeug schon "radiato d'ufficio" ist.

Wenn ja, dann kannst Du mittels der Originaldokumente und Kennzeichen und Anmeldung beim FMI das alte Kennzeichen und die Papiere behalten. Du mußt dann für die drei vergangenen Jahre die Steuer nachzahlen (ums doppelte erhöht) und dann geht das irgendwie. Am besten wäre es dann aber wahrscheinlich, wenn Du zu einer Autoagentur gehst.

Wenn sie nicht "radiata" ist, dann geht's viel einfacher. Du gehst zum Notar, läßt Dir einen Kaufvertrag ausstellen und die alte Frau muß halt hingehen unterschreiben. Kostenpunkt wie üblich ca. 70 Euro. Anschließend ganz normal umschreiben lassen - fertig.

Sollte die alte Frau tot, geistig umnachtet, o.ä. sein, kannst Du den Vertrag auch mit einem Erben oder irgendeiner Person machen. Das nennt man dann "Proprietario non intestatario".

Laß mich wissen, wie's weitergeht.

Grüße

Topper

Geschrieben (bearbeitet)

alles klar danke

die erstbesitzerin lebt zwar noch ist aber geistig umnachtet

gekauft habe ich sie vom sohn

er sagt aber dass es kein problem sei

und sie den kaufvertrag schon unterschreiben könne

sonst ist halt der sohn der erbe und ich lass ihn unterschreiben

habe heute mit der autoagentur geredet die haben mir das gleiche gesagt wie du

und sie schauen jetzt ob die schon radiata ist oder nicht

muss jetzt mal risse untersuchen gehen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

hi wernerle :-D

gratulation nur vespa! mann da werd ich ja ganz neidisch...

->willsch sie nit mir verkafn, i suach sou uane schun seit 3 johr long...

->mir hearn inz mol per telefoun, i leit di oun, ok? :-D

Geschrieben

Die Rahmennummer ist unter der Vergaserklappe.

Der Riß ist ja übel. Ich würde zur Verstärkung ein Rohr in den Durchstieg schweißen, wie's die Leute mit ihren Crossern machen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

denk, das teil wird in südtiroler art totrestauriert :-D:-D;-):-D;-)

oder schnell eine renn-replika gebaut :

vergaser aufbohren,

zusatztank aus einer alten milchkanne,

beinschild mit dem vorschlaghammer einziehen,

zylinder aufbohren und mit einem alten hangmäher- kolben aufrüsten,

ansauger aus gebrauchten wasserrohen,

küchensieb als luffi

etc.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Ich würde mich gerne von meiner PX80 trennen und würde gerne eure Einschätzung hören was dafür gezahlt wird....   -Vespa PX80 mit Batterie -EZ August 1983 -Mit schwarzen Dosenlack  überlackiert -Neuer u. Alter Fahrzeugbrief    u. Schein vorhanden -Tüv war gültig bis 04/2024 -Backeninnenverschluss -Originale Kaskade nicht    vorhanden -Trittleistensatz vorhanden,  nicht montiert -Schlüssel für Sitzbank u. Gepäckfach fehlen   Der Rahmen ist in einen guten Zustand. Keine größeren Beulen oder Beschädigungen. Der Lack geht sehr leicht ab.  Originallack Rot darunter. Angeblich ist ein größerer Zylinder montiert.  Konnte ich nicht überprüfen, er zieht jetzt auch nicht die Butter vom Brot. Kupplung rupft ab und zu.   Was bekommt man dafür?   Danke!    
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