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Geschrieben

hallo

also ich kenn mich bezügl. dieser raritäten nicht so super aus, aber ich glaube in erinnerung zu haben, dass da noch das alte der V98 oder so ein ähnliches drangehört.

aber der JOB weiss das sicher :-D

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Geschrieben (bearbeitet)

ist ja eigentlich auch egal ich muss mir mal wieder das vespatecnica vom stephan leihen :-D:-D

geil finde ich auch die zündung

da geht der zündkabel direkt in die lichtmaschine hinein

einen externen zündverstärker gibt es nicht ;-)

mehr sorgen bereitet mir eigentlich der rahmen

der scheint auch leicht nach links verzogen zu sein

der vergaserdeckel schießt nicht mehr schön ab

der viereckige ausschnitt ist nicht mehr rechtwinklig

der tunnel an sich scheint in ordnung,

nichtmal eine einzige trittbrettstrebe ist durchgerostet

und verzogen scheint er auch nicht

nur von der traversenschraube aufwärts neigts halt leicht nach links

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)
mehr sorgen bereitet mir eigentlich der rahmen

der scheint auch leicht nach links verzogen zu sein

....  nur von der traversenschraube aufwärts neigts halt leicht nach links

also der riß muss m.e. autogen geschweisst werden und die ursache für den riss muss geklärt werden, an der stelle habe ich solch ein statikproblem noch nicht erlebt.

wenn das geklärt ist, kann ich dir beim rahmenrichten weiterhelfen. sturz und vorlauf habe ich bei dem modell an mehreren karossen vermessen und einen durchschnittswert ermittelt. dann muss der rahmen auf ne rahmenlehre und entsprechend gerichtet werden (auch da kann ich dir weiterhelfen). also erst mal fleissig schweissen ... :-D

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

super

ähm mopetta ist das ding orginallack :love: :love:

sehr fein :love: :love: gratulation

ist dieser führungsdraht mit der hupe mitverschraubt???

@andreasnagy

den grund für den riss

das ist mir selber ein rätsel :-D

an der seitenhaube ist zwar ein große delle hinter dem kickstarter

(seitenaufprall? :-D ) aber dann müsste es den rahmen komplett anders verziehen

nicht so komisch nach links

ich mach mal fotos

ich der denke der verzug kommt vom riss aber woher der riss

was anderes

was sagt denn eigentlcih das v13 aus

bzw gibs unterschiede zwischen v1 und v15

oder anders

wo sind diese gelistet

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Das gute Stück würd ich nur einem wirklichen Spezialisten anvertrauen, damit meine ich einen Karosseriespengler der auf Oldtimer spezialisiert ist. Kenne jemanden der schneidet den ganzen Hintern weg und macht dir einen derart perfekten neuen, dass keiner je was davon merkt. Natürlich nur wenns sein muss.

Und das mit den Rissen kommt mir so vor als wenn sich das wer anschauen sollte, der das auch dementsprechend beurteilen kann.

Zumindest mir wär das zuwenig wenn mans einfach schweißen würd und dann zurechtbiegt.

Da diese Vespa, mit dem geilsten Tacho den ich je gesehen habe, es verdient hat, wieder ordentlich wieder auf die Beine zu kommen, würd ich nur das beste versuchen!

Ist jetzt nur eine allgemeine Zusammenfassung meiner Meinung, hilft zwar nicht viel, und eigentlich spricht ja nur der Neid aus mir!

Gratuliere zu dieser Rarität!

Geschrieben (bearbeitet)

suche noch jemanden dem ich die karre anvertrauen kann

das wird schon

nochwas ist mir aufgefallen

ihr sagt: wenn alukotflügel dann genieteter scheinwerfer...

ich habe aber einen alukotflügel und der scheinwerfer ist geschraubt :-D:-D

ich kann auch keine löcher, im kotflügel, finden

scheint also orginal so zu sein

wer weiß bescheid

hier bilder:

EPSN0001.jpg

EPSN0002.jpg

glas und ring fehlt leider

(wenn jemand zufällig ersatz weiß? ;-):-D )

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

EPSN0003.jpg

hier mal die vergaserklappe und der krumme rest

und könnte mir bitte mal wer dieses maß an (s)einem unverzogenen Rahmen ausmessen

mir scheint so als wäre mein rahmen da schon arg runtergeritten worden

EPSN0004.jpg

ich geh jetzt mal die lampe vom kotflügel runterschrauben

vieleicht verbirgt sich noch orginallack drunter :love:

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
... und könnte mir bitte mal wer dieses maß an (s)einem unverzogenen Rahmen ausmessen ...

das von dir gewünschte vertikalmaß brauchst du nicht und du kannst auch gar nichts damit anfangen ! du brauchst das horizontalmaß zwischen sattelhorn und oberer lenkkopflagerschale. nur damit kann der rahmenrichter den vorlauf sinnvoll justieren. :-D

Geschrieben
Das gute Stück würd ich nur einem wirklichen Spezialisten anvertrauen, ...... Kenne jemanden der schneidet den ganzen Hintern weg und macht dir einen derart perfekten neuen, dass keiner je was davon merkt ....
:haeh: :haeh: :haeh: :haeh: ?????
Geschrieben
das von dir gewünschte vertikalmaß brauchst du nicht und du kannst auch gar nichts damit anfangen ! du brauchst das horizontalmaß zwischen sattelhorn und oberer lenkkopflagerschale. nur damit kann der rahmenrichter den vorlauf sinnvoll justieren.  :-D

es geht mir nicht um den vorlauf

(wobei das maß auch interesant wär)

aber der sacheint schon zu stimmen

es schaut nur so aus als ob der rahmen an dieser stelle nach unten gebogen ist...

wenn du verstehst wie ich das meine

der vorlauf ändert sich doch nur bei einem verbogenen tunnel oder???

Geschrieben (bearbeitet)

Werner, ganz ernsthaft: ich würde die Eingabe von Andreas oben sehr ernst nehmen. Denn: WENN der Rahmen - und so sieht es ja nun leider aus - hinten über den Tunnel unterhalb des Sattelhorns gerissen ist und noch dazu - so wie es aus dem Vergaserklappenbild hervorgeht - dadurch "verzogen"/verdreht, dann kannst Du Dir die "Stabilität" in allen Dimensionen ja wohl lebhaft ausmalen. Da brauchst Du nicht um vertikale Senkmaße feilschen. Das Ding dürfte so kaum noch freihändig geradeausfahren. Egal, wie "hoch" das "Heck" steht :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

:-D:-D

aber trotzdem

die abweichung vom sollmaß wird wohl, vom sattelhorn aus, vertikal nach unten größer sein als nach vorne zum oberen lenkkopflager...

wenn ihr versteht was ich meine

vom sattel horn zum lenkkopflager dürfte nicht viel abweichung vorhanden sein das ja der tunnel nicht verzogen ist

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Das sehe ich ja ganz anders, aber egal. Am besten, du erfragst alle möglichen Maße (auch auf Verdrehung des Rahmens achten) und richtest Deinen Rahmen entsprechend.

Geschrieben

Wäna, lass stehen das Ding. Die taucht nix mehr. Nächstes Jahr komm ich mal wieder auf nen Espresso rum und nehm die mit. Brauchst Dich nich' mit rumzuärgern! Tausche gegen Fümpf-Teile oder so was ... :-D

Ach ja: was um Himmelswillen heisst der Satz in Deiner Signatur?

Geschrieben (bearbeitet)

da ist deins nicht das einzige angebot :-D

ape bereifung ist auch noch an allen 4 weiteren felgen drauf dies dazu gab

normal kenne ich solche reifen von milchtank- und schubkarren :-D

hab jetzt mal den lenker poliert

und siehe da

war fast alles nur flugrost

der lenker muss nichtmal verchromt werden

nur einige kleinteile und gestänge :love:

Bearbeitet von Werner Amort

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