Zum Inhalt springen

Lampe unten m. Gestänge und Risse im Rahmen, Endfase es geht um die Ta


Empfohlene Beiträge

:-D   :-D

Das war alles was ich ursprünglich dazu beigetragen hab und gibt nur meine (!)Meinung wieder. Wollte sicher nicht diskutieren wer wieviel mit seinem Roller fährt und schon gar nicht ob private Deals einseitig profitabel sind oder nicht.

Im übrigen gehts hier in diesem Topic um Werner Lampe Unten und nicht um andreasnagy, den Rächer der Reichen und Einsamen. :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 197
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das war alles was ich ursprünglich dazu beigetragen hab und gibt nur meine (!)Meinung wieder. Wollte sicher nicht diskutieren wer wieviel mit seinem Roller fährt und schon gar nicht ob private Deals einseitig profitabel sind oder nicht.

Im übrigen gehts hier in diesem Topic um Werner Lampe Unten und nicht um andreasnagy, den Rächer der Reichen und Einsamen.  :grr:

dann spar dir doch solche opportunistischen: :-D . dann brauchste auch nicht mit kritischen sprüchen des "Rächers der Reichen und Einsamen" zu rechnen. klar, deine meinung ist deine- meine meinung ist meine ! ich mag es nur nicht, wenn vorne rum gelächelt und hintenrum gehetzt wird- wie gesagt, auch nur die meinung des "Rächers der Reichen und Einsamen". und mit dieser äusserung musst du halt leben oder auch nicht.

und trotzdem haben wir uns doch alle lieb ...... :-D

ontopic:

Werner Amort: bist du schon weitergekommen mit dem rissproblem ?

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal wieder eine ernstgemeinte Frage eigentlich nur an die Südtiroler

war jetzt bei einer Autoagentur

die haben mir erstaunliche Dinge mitgeteilt

die vespa ist zwar bei der "motorrizazione" gemeldet

(es steht ja auch der nahme vom vorbesitzer in den dokumenten)

nur war die nie PRA eingetragen

und kann somit auch nicht RADIATA sein

desshalb fehlt auch der Foglio complementare

:-D

die autoagentur erkundigt sich jetzt nach möglichen vorgangsweisen

was ich auf keinen Fall möchte ist das nummernschild abgeben

bz mit bz unten ist ja fast soviel wert wie die karre selber

beim büchlein wärs mir egal da es eh "nur" ein später gemachtes "duplicato" ist

wobei dann müsste ja auch das nummernschild nich mehr orginal sein :plemplem:

da soll sich noch einer auskennen

wie würdet ihr jetzt vorgehen

Also ich war mar in derselben Situation in der Provinz Belluno. Ich hab in der nähe des Ferienhauses meiner Eltern eine Ape A1 von 1948 inkl. Nummerschild und Papieren ausgegraben. Das Fahrzeug wollte ich unbedingt meiner Mutter übertragen (da Sie einen zweiten Wohnsitz in Italien hat und somit auch einen EU-Pass), damit das Nummerschild nicht verloren geht (denn die Ape steht immernoch in Italien). Das Problem war, dass die Bolli's (Versicherungs-Marken) nicht mehr bezahlt worden sind (Fahrzeug war seit 1956 nicht mehr in Betrieb). Umgehen konnte ich das ganze mit einem notariell beglaubigten Kaufvertrag zwischen meiner Mutter und dem Verkäufer. Das konnte ich gleich beim ACI (AutomobilClubItalia) erledigen, da sich dort immer ein Notar befindet.

Das wars eigentlich schon: Ich kriegte ungültig gestempelte Papiere retour und ein neu erstelltes "Libretto" mit der alten Belluneser-Nummer drin. BL 1342 :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher. Die wartet hübsch, bis ich endlich mal Platz finde, damit ich die in die Schweiz rübernehmen kann :uargh:
:-D !! vielleicht kannste mir mal ein foto rübermailen für unser nächstes rundschreiben der dreirad-ig (vielleicht mit rahmennr) ????? :-D

offtopic:

falls es dich interessiert, dann schau dir doch mal unter www.dreirad-ig.de unsere homepage an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ein wenig im Vespa tecnica gelesen

meine vespa scheint eine mischung aus 49er und 50er zu sein

also Auspuff und Seitenbacke von einer 50er Rahmen von einer 49er

bock von einer 50er, dann Benzinhahnhebel auch der Gegossene

und sonst ist mir jetzt nichts aufgefallen

ach ja das licht ist auch nicht genietet sondern verschraubt

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

so jungs

die karre stand nun 2 1/2 Jahre im Eck rum

und es hat sich nix getan

Risse noch wie gehabt

möchte die Reparatur der Risse und graderichten des Rahmens Outsourcen

bräuchte da wem mit ner Richtbank für Wideframerahem, und der auch alle Maße hat und so

Schadensbild kann man sich ja am Topicanfang ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, ob Dir da überhaupt eine Richtbank weiterhilft? Ich würde mir eine gleiche Karre vermessen und mir einen Rahmenlehre bauen.

naja so dacht ich mir das auch

viel kraft muss die bank bei dem rahmen eh net aufbringen

das blöde ist nur dass der ähnlichste rahmen im hier eine VB1T ist, die vom Stephan

und das ist ne 7k? Resto da bräuchte ich nen samtmaßband :-D

underdem ist der VB1 Rahmen wohl eh anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Risse sind aber doch wohl oberhalb der strategisch wichtigen Punkte wie Steuerrohr zur Motortraverse, oder? Also nutzt Dir auch eine normale Richtbank nicht wirklich was. Eigentlich müssten Dir auch ein paar Maße per Mail reichen um die Kiste wieder hinzubiegen. Den Rahmen mit den Ständerbohrungen auf einem Rahmen fixieren und darüber ein paar Hilfsrahmen braten damit der Rahmen in den korrekten aßen fixiert wird, während der geschweisst wird. Schwachpunkte werden die Schweissnähte, bzw. die Randbereiche sowieso bleiben, wenn Du denn eine originale Optik haben möchtest und auf hitnerlegte Verstärkungen verzichtest. Da du die Karre aber wahrscheinlich nicht im Alltag und bei Deiner nächsten Urlaubsreise ans Nordkapp bewegst, wäre mir das nicht wirklich zu heikel. Hat ja auch keine Leistung der Bock!

Könnte es ? bei diesem nicht unerheblichen Schaden sein ? dass die Karre mit Beiwagen bewegt wurde?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interressanter ansatz mit dem beiwagen

wenn auch unwarscheinlich

ich schaus mir nochmal genauer an jetzt gleich

aber du hast wohl recht

alles vor der hauptständerbefestigung schaut ansich noch gut und grade aus

so wie ichs im kopf habe.

im gegenteil zum bereich der motortraversenaufnahme am rahmen

und dem kompletten rahmen oberhalb

das mit den schwachpunkten stimmt

aber wenn ich performant und weit reisen will fahr ich lambretta :-D

die LU muss maximal Sonntagsnachmittag zur eisdiele hin herhalten oder so

desshalb in der tat nicht so heikel alles...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im zweifelsfalle wo hat denn ein der Piaggiohändler 1950 den beiwagen befestigt?

da müssten wohl noch Löcher zu sehen sein...

die wirklich schlimmen Rissen konzentrieren sich auf den Bereich links um die Traversenschraube

20040901134654.jpg

dabei hat sich der komplette Rahmen von den Rissen aufwerts richtung links verzogen

und sich unten auch vom Blech unterhalb des vergasers losgerissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab gestern mal den motor rausgezogen

die jungs scheinen da einfach ins dünne blech bei der traverse ein loch gebohrt zu haben und die beilagscheibe innen eingeschweißt

wenn Ihr mich fragt ist das ansich ne ganzschön rissgefährdete konstruktion un mich wunderts dass die nicht öfter gerissen sind

zumal das blech echt scheise dünn ist

post-7-1179299361_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die ist unten an der Traverse auch durch? Gut ? das macht die Sache nicht unbedingt besser, aber auch nicht unmöglich. Ist halt etwas mehr Richt- und Vorarbeit für einen Grundrahmen zum aufmontieren des Rahmens. Vielleicht würde ich aber bei der Traverse innen/unten auf die Originalität verzichten, die dicken U-Scheiben rausnehmen, und ein großes gekantetes U mit der selben Materialstärke einschweissen. Wenn man's nicht weiß, wird man das auch nicht sehen ? macht die Sache an sich aber sicherlich deutlich robuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon einiges an wideframe- rissen gesehen, besonders schlimm waren da u.a. die sehr starke rissbildung am hoffmannrahmen von @dr177 (vermutlich durch starke motorvibrationen), aber diese risse kann ich mir nicht erklären. da muss der roller ja wirklich permanent völlig überladen worden sein (druck über das sattelhorn auf die motortraverse). risse durch seitenwagennutzung müssten eher in rahmentunnelmitte auftreten. dadurch, dass die originalen fahrschemel keine abstützung gegen das sattelhorn hatten, entstehen durch die biegekräfte bei kurvenfahrten auf dauer spannungsrisse im bereich der rahmenmitte. habe hier noch einen gs/3- rahmen rumliegen, der im beiwagenbetrieb benutzt wurde und genau solche rissbildung hat und darüberhinaus völlig verzogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde ich aber bei der Traverse innen/unten auf die Originalität verzichten, die dicken U-Scheiben rausnehmen, und ein großes gekantetes U mit der selben Materialstärke einschweissen. Wenn man's nicht weiß, wird man das auch nicht sehen ? macht die Sache an sich aber sicherlich deutlich robuster.

dann muss er allerdings drauf achten, dass er vorne nicht mit der schwinge anschlägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information