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Geschrieben (bearbeitet)

das mit der U-verstärkung war el geplant

muss mal die Schwinge vom Motor befreien damit ich den Platz checken kann

dann gehts daran nen hilfsrahmen zu schweißen...

welche Referenzpunkte würdet ihr wählen?

Bearbeitet von Werner Amort
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Geschrieben (bearbeitet)
dann muss er allerdings drauf achten, dass er vorne nicht mit der schwinge anschlägt...

Gut ? das sich jemand das Teil anschaut, evtl. sogar mal Maß nimmt, setze ich einfach mal vorraus.

Edit meint, man kann sich das Leben auch selber schwer machen. Ich persönlich würde darauf verzichten den Hilfsrahmen zu scheissen. Vor allem am Stück finde ich das relativ problematisch und unattraktiv.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
[...] Ich persönlich würde darauf verzichten den Hilfsrahmen zu scheissen. Vor allem am Stück finde ich das relativ problematisch und unattraktiv.

Volle Zustimmung. Und wenn das nicht das Zitat des Monats wird, dann weiß ich auch nicht. :-D

Geschrieben

Würde ich spontan mal so bestätigen. Kannste aber ja auch anhand des Motors kontrollieren. Wenn der Reifen zentriert zur Traverse sitzt, sollte das eigentlich so sein.

Geschrieben

grad gemessen

der Reifen sitz mit 5mm Spurversatz zu weit links :-D

also die Traverse am Motor sitzt nicht mittig...

gaube das sogar mal irgendwo gelesen zu haben

dass die ersten Wideframes Spurversatz haben

hingegen die Aufnahme am Rahmen scheint in die mitte hinzugehören

Geschrieben (bearbeitet)

hm

naja ich glaube dass piaggio hier einfach die 5mm in kauf genommen hat, damit der motor nicht aufn gehsteig reinsteht :-D

soweit ich das überblicke sitzt die traversenaufnahmen ähmlich schon mittig im rahmen

werde das aber wohl alles richtig vermessen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Vielleicht soll das auch dem rechtslastigen Motor entgegenwirken? Wer weiß schon was die sich anfangs so überlegt haben?!

Geschrieben

Wie gesagt, wer weiß was die sich dabei gedacht haben. 5 mm sind aber auch nicht die Welt ? bist Du sicher dass du richtig gemessen hast?

Geschrieben

steht das rad denn rechtwinklig zum boden ? sehr wahrscheinlich sind auch die schwingengummis ausgelutscht.

wenn du so penibel bist, dann würde ich mir eine lehre aus einem rohr mit in der mitte rechtwinklig angeschweissten flachstahl bauen und die konstruktion anstelle der schwinge an den aufnahmen anbringen. dann kannst du wirklich genau feststellen, ob der rahmentunnel in der nähe der aufnahmen verdreht ist !

Geschrieben

ich habe in ner Mittagspausenaktion den reifen demonteit und anstelle der linken Felgenhälfte ein Flacheisen an der rechten Hälfte drangeschraubt, an einem Stehbolzen

das stand dann vorne eben außermittig in der Schwinge

also schwingengummis scheiden aus

Schiefe Felgenhälfte evtl

oder Schiefe Achse

keine ahnung

muss da mal genauer bei...

  • 6 Monate später...
Geschrieben

hab mir gestern mal schnell ne Richtbank improvisiert

aus Quadratprofilen

der Rahmen liegt unten auf 2 Profilen auf, zwischen den Unterbodentraversen, und wird natürlich an der Motoraufnahme mitverschraubt,

Somit sitzt der Vesparahmen schonmal Horizontal (Unterboden) und und der nach Längsachse ausgerichtet auf der Bank auf...

wies weitergeht weis ich selbst noch net :-D

post-7-1195720722_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Naja für den Vorbau würde ich den gesamten Bereich durch die Lenkrohrführung fixieren. Ist zwar nicht beschädigt, aber wenn man schonmal dabei ist viel zu schweißen und flexen....anner Vespa meine ich

Edith sagt, mit ner dicken Gewindestange oder so und dann oben befestigen. Kann man wenns verzogen ist, dann auch noch ein wenig runter ziehen/richten.

Und hinten weiss ich auch nicht.

Bearbeitet von sebi´s px
Geschrieben

was auf jedenfall noch kommt ist ne "Zwinge" mit welcher ich den Tunnel auf die Bank draufdrück, ähnlich wie bei den Vespahebebühnen.

somit dürfte zumindest der Rahmen mal fixiert sein

der Vorderbau wird zwar auch noch kontroliert, was die Neigung Mittigkeit der Gabel angeht, und höhe der Lagerschale und so, da mach ich mir aber keine Sorgen, da fehlt nicht viel.

Krasser ists am Heck

das ist ernsthaft labil und verzogen...

Geschrieben

Geht was über die zwei Bohrungen der Stossdämpferaufnahme?

Sonst wüsst ich auch nicht, is ja auch nich alles wirklich rechts-links-symmetrisch.

Schön das es da weitergeht! :-D

Geschrieben

Also, mit Referenzmaßen könnte ich gerne von V14 und V98 dienen. Ist zwar die eine jünger (mit neuerem Rahmen) und die andere älter, aber meld Dich wenns trotzdem von Interesse ist. Die V14 ist zusammengebaut, die 98er aber zerlegt und ich kann von der auch einfach Fotos / Maße von unten nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

JAAAAA ganz lieb :-D

meine ist glaube ich( :-D ) eine V13 aber so groß was ander wird da net sein?

mach mach später nochmal einige Fotos und erleutere die problematik dann daran...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Ich würd jetzt auch mal meinen, dass die Bohrungen für die Stoßdämpferaufnahme zentiert im Rahmenheck sitzen. Die zwei Dinger, zu den Bohrungen der Motortraverse in Bezug auf das Lenkrohr (wenn jetzt nicht noch offensichtlich auch der Holm geknickt ist) sollten doch reichen um sich eine ordentlich Rahmenlehre zusammenzupunkten um den Rahmen brauchbar zu fixieren.

So würde ich das wohl machen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hab gestern erste risse geschweißt, also verdreht ist der Rahmen jetzt nichtmehr, also wennman von hinten auf den Roller sah war das heck bei der schraube fürn schwingsattel ca 5mm nach linkse verdreht, das passt jetzt. Der Vordere Teil ist sowieso noch richtig stabil und gerade. Ich bräuchte jetzt nur noch bitte das Maß von der vorderen Schwingsattelschraube gerade runter auf den Tunnel, und von selbiger Schraube nach vorne zum oberen Lenkkopflager.

um sicher sicher zu gehen

aber weit daneben bin ich nichtmehr...

Geschrieben

Ich hab leider keine Gestängekarre um Dir Maße nennen zu können. Ich nehme mal an, die VN2 bietet keine brauchbaren Vergleichsmaße ? und meine V31 ist ja selber krumm.

  • 1 Jahr später...

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