Zum Inhalt springen

Lampe unten m. Gestänge und Risse im Rahmen, Endfase es geht um die Ta


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 197
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dann muss er allerdings drauf achten, dass er vorne nicht mit der schwinge anschlägt...

Gut ? das sich jemand das Teil anschaut, evtl. sogar mal Maß nimmt, setze ich einfach mal vorraus.

Edit meint, man kann sich das Leben auch selber schwer machen. Ich persönlich würde darauf verzichten den Hilfsrahmen zu scheissen. Vor allem am Stück finde ich das relativ problematisch und unattraktiv.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich persönlich würde darauf verzichten den Hilfsrahmen zu scheissen. Vor allem am Stück finde ich das relativ problematisch und unattraktiv.

Volle Zustimmung. Und wenn das nicht das Zitat des Monats wird, dann weiß ich auch nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad gemessen

der Reifen sitz mit 5mm Spurversatz zu weit links :-D

also die Traverse am Motor sitzt nicht mittig...

gaube das sogar mal irgendwo gelesen zu haben

dass die ersten Wideframes Spurversatz haben

hingegen die Aufnahme am Rahmen scheint in die mitte hinzugehören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

naja ich glaube dass piaggio hier einfach die 5mm in kauf genommen hat, damit der motor nicht aufn gehsteig reinsteht :-D

soweit ich das überblicke sitzt die traversenaufnahmen ähmlich schon mittig im rahmen

werde das aber wohl alles richtig vermessen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht das rad denn rechtwinklig zum boden ? sehr wahrscheinlich sind auch die schwingengummis ausgelutscht.

wenn du so penibel bist, dann würde ich mir eine lehre aus einem rohr mit in der mitte rechtwinklig angeschweissten flachstahl bauen und die konstruktion anstelle der schwinge an den aufnahmen anbringen. dann kannst du wirklich genau feststellen, ob der rahmentunnel in der nähe der aufnahmen verdreht ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in ner Mittagspausenaktion den reifen demonteit und anstelle der linken Felgenhälfte ein Flacheisen an der rechten Hälfte drangeschraubt, an einem Stehbolzen

das stand dann vorne eben außermittig in der Schwinge

also schwingengummis scheiden aus

Schiefe Felgenhälfte evtl

oder Schiefe Achse

keine ahnung

muss da mal genauer bei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hab mir gestern mal schnell ne Richtbank improvisiert

aus Quadratprofilen

der Rahmen liegt unten auf 2 Profilen auf, zwischen den Unterbodentraversen, und wird natürlich an der Motoraufnahme mitverschraubt,

Somit sitzt der Vesparahmen schonmal Horizontal (Unterboden) und und der nach Längsachse ausgerichtet auf der Bank auf...

wies weitergeht weis ich selbst noch net :-D

post-7-1195720722_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für den Vorbau würde ich den gesamten Bereich durch die Lenkrohrführung fixieren. Ist zwar nicht beschädigt, aber wenn man schonmal dabei ist viel zu schweißen und flexen....anner Vespa meine ich

Edith sagt, mit ner dicken Gewindestange oder so und dann oben befestigen. Kann man wenns verzogen ist, dann auch noch ein wenig runter ziehen/richten.

Und hinten weiss ich auch nicht.

Bearbeitet von sebi´s px
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auf jedenfall noch kommt ist ne "Zwinge" mit welcher ich den Tunnel auf die Bank draufdrück, ähnlich wie bei den Vespahebebühnen.

somit dürfte zumindest der Rahmen mal fixiert sein

der Vorderbau wird zwar auch noch kontroliert, was die Neigung Mittigkeit der Gabel angeht, und höhe der Lagerschale und so, da mach ich mir aber keine Sorgen, da fehlt nicht viel.

Krasser ists am Heck

das ist ernsthaft labil und verzogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit Referenzmaßen könnte ich gerne von V14 und V98 dienen. Ist zwar die eine jünger (mit neuerem Rahmen) und die andere älter, aber meld Dich wenns trotzdem von Interesse ist. Die V14 ist zusammengebaut, die 98er aber zerlegt und ich kann von der auch einfach Fotos / Maße von unten nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd jetzt auch mal meinen, dass die Bohrungen für die Stoßdämpferaufnahme zentiert im Rahmenheck sitzen. Die zwei Dinger, zu den Bohrungen der Motortraverse in Bezug auf das Lenkrohr (wenn jetzt nicht noch offensichtlich auch der Holm geknickt ist) sollten doch reichen um sich eine ordentlich Rahmenlehre zusammenzupunkten um den Rahmen brauchbar zu fixieren.

So würde ich das wohl machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hab gestern erste risse geschweißt, also verdreht ist der Rahmen jetzt nichtmehr, also wennman von hinten auf den Roller sah war das heck bei der schraube fürn schwingsattel ca 5mm nach linkse verdreht, das passt jetzt. Der Vordere Teil ist sowieso noch richtig stabil und gerade. Ich bräuchte jetzt nur noch bitte das Maß von der vorderen Schwingsattelschraube gerade runter auf den Tunnel, und von selbiger Schraube nach vorne zum oberen Lenkkopflager.

um sicher sicher zu gehen

aber weit daneben bin ich nichtmehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information