Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

@ MR:

< d.h. dünner als 0,5 mm wird gesucht! :wacko:

Ne, dicker als 0,5mm wird gesucht. Da liegt wohl ein Missverständnis vor.

Ich hab bald welche bis 2mm Dicke! ÜS haben orig. Größe aber mit genügend Fleisch zum dran rumfräsen :wacko:

MfG

Fein, habe die außen die Abmaße der V4 Dichtungen??

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original S2 150er Motor/Getriebe/Kuwe

Mugello 186 V4

28er Dellorto

Elekt. Zündung

Ancilotti Auspuff

Warum werden bei dem Setup keine Biker-Boots empfohlen?

Die Kompression ist so brutal das es teilweise fast die Knöchel

in die Kniekehlen drückt beim ankicken!

Bin zwar bisher nur Kippelmopeds gewohnt die ordentlich Leistung

hatten, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.

Tut das Not? Ist das normal?

Kettenerfahrener Freund war gestern da zum testen und er

meinte das ich ne Kodi drunter bauen soll, das wäre zu brutal.

Sind wir beide Weicheier oder kann da was im Argen sein?

Ernsthaft jetzt, gut für den Kicker etc. kann das jedenfalls nicht sein.

Hab den Plug & Play verbaut, dachte das tut so ab Werk und

hab deshalb auch weder Quetsche noch Steuerzeiten

gemessen.

Gibts für den Mugello überhaupt Kodis? Hab keine gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cox,

meine S2 hat auch richtig Kompression. Soviel, dass sich in Irland der Kettendeckel verabschiedet hat.

Quetschkante 1,5mm.

Tino hat Kopfdichtungen in verschiedenen Stärken.

Du solltest nur darauf achten, dass sie nicht zu dick ist, so dass die 'Nase' des Kopfes noch schon im Zylinder steckt.

Tino sagte mal, über 0,5mm Kodi könnte dort zu thermischen Problemen führen und empfiehlt eigentlich nicht über 0,3mm zu gehen.

Gebe das mal so weiter.

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original S2 150er Motor/Getriebe/Kuwe

Mugello 186 V4

28er Dellorto

Elekt. Zündung

Ancilotti Auspuff

Warum werden bei dem Setup keine Biker-Boots empfohlen?

Die Kompression ist so brutal das es teilweise fast die Knöchel

in die Kniekehlen drückt beim ankicken!

Bin zwar bisher nur Kippelmopeds gewohnt die ordentlich Leistung

hatten, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.

Tut das Not? Ist das normal?

Kettenerfahrener Freund war gestern da zum testen und er

meinte das ich ne Kodi drunter bauen soll, das wäre zu brutal.

Sind wir beide Weicheier oder kann da was im Argen sein?

Ernsthaft jetzt, gut für den Kicker etc. kann das jedenfalls nicht sein.

Hab den Plug & Play verbaut, dachte das tut so ab Werk und

hab deshalb auch weder Quetsche noch Steuerzeiten

gemessen.

Gibts für den Mugello überhaupt Kodis? Hab keine gefunden.

zu deinen fragen... boots werden nicht empfohlen weil ein adidas samba oder ein ähnliches produkt absolut ausreichend ist.

das tut keine not, weil es absolut nicht normal ist. ich habe mittlerweile ca. 20 mugellos verbaut und niemand, auch nicht 55kg fahrerinnen, haben sich über derartige startprobleme beklagt.

ob ihr beide extreme weicheier seit kann ich nicht beurteilen. jedoch würde ich behaupten etwas nachlässige schrauber...

einen zylinder zu verbauen ohne die quetschspalte zu vermessen ist schon recht fahrlässig.

es gibt fertigungstoleranzen sowohl beim zylinder als auch bei den motorgehäusen. alleine das macht ein messen unverzichtbar!!

normalerweise sind bei dem zylinderkit verschieden dicke dichtungen dabei.

ich denke jedoch das selbst mit einer qs von 1.0 (was ich nicht empfehlen würde) dieses problem nicht auftreten würde.

hast du denn versucht nach der wellenmontage diese per hand durchzudrehen? sonst alles leichtgängig?

floriams aussage kann ich so nicht unterschreiben da die kettendeckel der 2.serien auch bei standartmotoren gerne mal brechen.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmied: V4 hat den anderen Kopf...

Mir fällt auch gerade ein, dass das natürlich auch vom Getriebe abhängig ist wie schwer der Kickstarter geht.

Ach jau, hab ich grad auf die schnelle nicht drauf geachtet welche Version das ist.

Trotzdem sollte man solche Dichtungen bekommen können ohne gleich in Italien ordern zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschieden dicke Dichtungen sind im Dichtsatz. Ich glaube für den 186er ist der in D derzeit nur bei Jockey lieferbar.

Dem war leider nicht so.

zu deinen fragen... boots werden nicht empfohlen weil ein adidas samba oder ein ähnliches produkt absolut ausreichend ist.

das tut keine not, weil es absolut nicht normal ist. ich habe mittlerweile ca. 20 mugellos verbaut und niemand, auch nicht 55kg fahrerinnen, haben sich über derartige startprobleme beklagt.

ob ihr beide extreme weicheier seit kann ich nicht beurteilen. jedoch würde ich behaupten etwas nachlässige schrauber...

einen zylinder zu verbauen ohne die quetschspalte zu vermessen ist schon recht fahrlässig.

es gibt fertigungstoleranzen sowohl beim zylinder als auch bei den motorgehäusen. alleine das macht ein messen unverzichtbar!!

normalerweise sind bei dem zylinderkit verschieden dicke dichtungen dabei.

ich denke jedoch das selbst mit einer qs von 1.0 (was ich nicht empfehlen würde) dieses problem nicht auftreten würde.

hast du denn versucht nach der wellenmontage diese per hand durchzudrehen? sonst alles leichtgängig?

floriams aussage kann ich so nicht unterschreiben da die kettendeckel der 2.serien auch bei standartmotoren gerne mal brechen.

Sambas waren am Mann, zwar schon etwas ausgelatscht aber die Sohle war noch nicht durchsichtig.

Besagter Kettenerfahrener hat geschätzte 75 kg auf den Rippen und stand auf dem Kicker der davon

unbeeindruckt war.

Spaß beiseite, schon klar das man vorher die Quetsche messen sollte. Der Kolben ragte aber nicht aus dem

Zylinder raus bei Montage und der Kopf schien mir ausgedreht genug, um zumindest einen problemlosen

Erststart zu bewältigen. Mehrere Lammyschrauber bestätigten mir im Vorfeld auch "ja den kannst problemlos

draufstecken, das Kit tut Plug & Play". Gut, die Aussagen waren teilweise auf Elba im Vollsuff und hätte

man relativieren müssen...

Springt ja auch problemlos an und fährt ohne ächzen. Sonst ist alles freigängig, ja. Läßt sich von Hand durchdrehen.

Quetsche hätte ich messen sollen, ja, aber egal wie das gemessene Ergebnis ausgefallen wäre, SO fahr

ich den Bock nicht. Soll ein Tourer werden und kein Verdichtungsmonster. Werde am WE aber mal den

Kopf runterrupfen und nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem war leider nicht so.

Sambas waren am Mann, zwar schon etwas ausgelatscht aber die Sohle war noch nicht durchsichtig.

Besagter Kettenerfahrener hat geschätzte 75 kg auf den Rippen und stand auf dem Kicker der davon

unbeeindruckt war.

Spaß beiseite, schon klar das man vorher die Quetsche messen sollte. Der Kolben ragte aber nicht aus dem

Zylinder raus bei Montage und der Kopf schien mir ausgedreht genug, um zumindest einen problemlosen

Erststart zu bewältigen. Mehrere Lammyschrauber bestätigten mir im Vorfeld auch "ja den kannst problemlos

draufstecken, das Kit tut Plug & Play". Gut, die Aussagen waren teilweise auf Elba im Vollsuff und hätte

man relativieren müssen...

Springt ja auch problemlos an und fährt ohne ächzen. Sonst ist alles freigängig, ja. Läßt sich von Hand durchdrehen.

Quetsche hätte ich messen sollen, ja, aber egal wie das gemessene Ergebnis ausgefallen wäre, SO fahr

ich den Bock nicht. Soll ein Tourer werden und kein Verdichtungsmonster. Werde am WE aber mal den

Kopf runterrupfen und nachmessen.

lötzinn durchs kerzenloch geht schneller. der kolben sollte nicht mal annähernd an die kante kommen da der kopf ja in den zylinder ragt.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die mir bekannten 186er V4 haben alle eine ziemlich hohe Kompression.

Vielleicht weil auch hochverdichtende Köpfe den Sets beiliegen?

Wer hat mir denn erzählt, dass das so ist??

Mein V3 fühlt sich beim Antreten auf jeden Fall sehr "zart" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
    • Das HP 4 Rücklicht passt in die Verkleidung, Problem ist halt bloß: das hat keine Kennzeichenbeleuchtung,  da muss gebastelt werden 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information