Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

Fragen zum Einbau des Mugello Kit:

muss die Öffnung vom Kolbenbolzenclip in einer bestimmten Position stehen?

Mit wieviel Nm die Kopfmuttern anziehen?

Wofür sind die Messingmuttern? auspuff? Sind da auch die kurzen Stehbolzen für? Oder sind die für den AS?

Warum hat der Kopf 7 Bohrungen, der Pott aber 8 Gewinde?

Kommt da echt keine Kopfdichtung drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Öffnung im Kolbenbolzenclip nach Oben oder Unten.

-ich würde sagen ~18Nm, kann aber gut sein, dass er mit weniger auskommt

-Messingmuttern normal für den Ausalss, kurze Stehbolzen+Muttern+Scheiben für den Kopf solten dabei sein

-8 Verschraubungen gehen nur bei wirklicher Zentralkerze, sonst ist diese im Weg

-Wenn das mit der Quetschklante so passt, dann nicht - sonst schon - sind eigendlich auch in verschiedenen Stärken im Dichtsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus: nach oben oder unten in Kolbenlaufrichtung gesehen, nicht das ganze Mofa betrachtet, oder?

Also Öffnung des Clips in oder gegen Laufrichtung.

Ansonsten hätte ich das mal irgendwann falsch gelernt.

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne Quetschkante von 0,8 ok? Gemessen mit Lötzinn und Meßschieber

186er Mugello, nur gesteckt, soll mit 25er dello am originalen Luftfilter und Af Clubman gefahren werden

auf gar keinen fall !!! unter 1.2 geht gar nicht. ich fahre, wenn möglich, 1.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith sagt-zur zeit sind wohl keine Kodis lieferbar. Lt. Jockey kamen die letzten kits alle ohne. In den anderen Shops gibt es die auch nicht...

Werde den Pott mit dickerer Fudi etwas hochsetzen

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in der Gegend werde ich mit der HD auch wohl landen. Bisher hatte ih das Setup auch auf dem Standardzylinder, mit 80er HD.Für den Mugello werde ich im Ansaugtrakt noch den unteren Steg aus der Ansaugmuschel raustrennen, ist die engste Stelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht?

Und wieso mgl. 1,5? Läuft das damit am kühlsten und am heftigsten?

als empfehlung ließt man immer nicht unter 1.0mm. diese angabe stammt aber noch aus der zeit von verbleitem sprit. ich habe den mugello mit qs 1.1 und qs 1.8 getestet. der leistungsunterschied war fast nicht messbar der temperaturunterschied jedoch erheblich. meine motoren sind halt alle auf touren und haltbarkeit ausgelegt und nicht um das letzte rauszuholen. ich habe das auch mal mit tino und charly edmonds besprochen und die einhellige meinung (auch bei charlys rennmotoren) war halt 1.3-1.5 mehr schadet aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

würde auch nicht unter 1,2mm gehen, es sei denn:

ich will das letzte aus dem Motor rausholen,

Kolbenwechseln wäre die Arbeit meines Rennmechanikers,

der Geldbeutel wäre immer prall gefüllt,

ich hätten nen H2O-gekühlten Kopf drauf,

das Pleul wäre von Carillo,

und und und !

Sicher sind 1,2-1,5mm ! Weniger ist reine Nervensache.

mpq

Edit: ich bin unter 1,00mm gegangen, hat nicht gehalten !

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht unter 1 problemlos. Hängt natürlich immer vom Setup bzw. restlichen Kopflayout ab. Eine kleinere Q läuft eigentlich auch kühler. Ich fahre 0,9. Ist sehr problemlos und temperaturstabil.

auch auf dem mugello? kannst du bitte erklären warum eine kleine qs kühler läuft? ich habe zu wenig theoretische kenntnisse von der sache und kann nur mit ein paar tausend pannenfreien autobahn kilometer dagegenhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information