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Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

Ne gute Zündung bringt Haltbarkeit, sowohl auf Dauer als auch für die verbauten Komponenten, das sollte man nie außer acht lassen!

Läuft das gescheit: Mugello mit Original Luffibox und nen Road o.ä.?? Hört sich nach abgeklemmten Eiern an, mageren Lauf und schnellen Hitzetod...

Wir hatten hier eine S2 mit Mugello, 28er und Casa S2 Clubman - die läuft gute 100 und drückt 10 Pferde, das sind realistische Werte, so ist das nun mal mit solchen Auspuffanlagen!!

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Beziehen sich Eure Angaben auf den 186er oder den 200er (kleiner Block)? Gibt es da überhaupt einen spürbaren Unterschied?

Hat die länge des Pleuels eine Auswirkung auf die Leistung? Ich habe ja auch einen anderen Kolben aufgrund der TV-Welle.

Bearbeitet von fellmann
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Wir hatten hier eine S2 mit Mugello, 28er und Casa S2 Clubman - die läuft gute 100 und drückt 10 Pferde, das sind realistische Werte, so ist das nun mal mit solchen Auspuffanlagen!!

Kann ich bestätigen, allerdings beim kleinen Mugello.

150er LI Serie 2

186er Mugello V4

Komplett unbearbeitet, weder Kolben noch Gehäuse etc.

27er TMX

LTH Mumu

Angi Clubman

Läuft gute 100, sehr sparsam (unter 5 Liter), moderate Geräuschentwicklung.

Kein Leistungsluder, aber schöner Tourer.

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Kann ich bestätigen, allerdings beim kleinen Mugello.

150er LI Serie 2

186er Mugello V4

Komplett unbearbeitet, weder Kolben noch Gehäuse etc.

27er TMX

LTH Mumu

Angi Clubman

Läuft gute 100, sehr sparsam (unter 5 Liter), moderate Geräuschentwicklung.

Kein Leistungsluder, aber schöner Tourer.

Ungefähr so stelle ich mir das vor. Einen "schönen Tourer".

Allerdings möchte ich die Membrane weglassen.

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Die Membrane ist etwas umstritten beim Mugello, es gibt Fans und Verweigerer - wichtig ist: es läuft beides sehr gut, egal welche Variante!

Ich würde Membrane empfehlen wenn man das Optimum an Performance aus dem Motor holen will - nicht Höchstleistung auf der Rolle, sondern Fahrbarkeit!

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dann erklär mir mal, was Du mit vernünftig gemacht meinst, wenn der Zylinder nicht bearbeitet werden soll....steh da aufm Schlauch :wacko:

sorry, ich meine damit anpassen der überströmer am block, penible zündungs und vergasereinstellung, quetschspalte und wenn möglich steuerzeiten durch anheben des zylinders. ich habe schon ts1 mit reso und 35er tmx gesehen die keine 20 ps hatten und das lag sicher nicht am zylinder sondern an der abstimmung.

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Ja, Schlitzgesteuert stehen mehr Pferde an.

Sieht auf dem Diagramm über 4 Gänge bei kurbelwelle77 so aus, als wenn die schlitzgesteuerte Variante untenrum genausoviel Leistung hat und obenrum noch deutlich Leistung und Dremoment draufpackt. Bleibt noch Anspringverhalten, Spritback und Verbrauch ? Schmied, ist Dein Kolben eigentlich geöffnet / mit Fenster ?

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sorry, ich meine damit anpassen der überströmer am block, penible zündungs und vergasereinstellung, quetschspalte und wenn möglich steuerzeiten durch anheben des zylinders. ich habe schon ts1 mit reso und 35er tmx gesehen die keine 20 ps hatten und das lag sicher nicht am zylinder sondern an der abstimmung.

Ah so....Du meinst also nur den Zylinder unbearbeitet lassen....

Der Rest versteht sich von selbst :wacko:

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Anspringverhalten war als Schlitzgesteuert eher mäßig - Spitback war doll.

Deswegen hab ich mich auch dazu entschieden die Membran zwischzusetzen.

Das ganze hatte ich zuerst mit ungeportetem Kolben, quasi als Spitbackbremse.

Verbrauch lag bei 6l.

Die Leistung war deutlich reduziert.

Dann hab ich den Kolben mit ordentlichen Fenstern versehen.

Ne größer Runde hab ich aber bisher noch nicht drehen können.

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Sieht auf dem Diagramm über 4 Gänge bei kurbelwelle77 so aus, als wenn die schlitzgesteuerte Variante untenrum genausoviel Leistung hat und obenrum noch deutlich Leistung und Dremoment draufpackt. Bleibt noch Anspringverhalten, Spritback und Verbrauch ? Schmied, ist Dein Kolben eigentlich geöffnet / mit Fenster ?

Das die Membrane Höchstleistung kostet wurde ja schon mehrfach gesagt. Ich kann da nur von meiner 190cc Conversion sprechen die vorher/nachher ca. 2 PS eingebüßt hat, dafür ist aber das Band breiter und massiver geworden, es konnte vorne 1 Zahn mehr aufgelegt werden, bei gleicher Performance!

Besseres Anspring- und Standgasverhalten, weniger Verbrauch, viel weniger Blowback auf dem Floorboard usw. sind weitere positive Effekte!

Ich würde daher immer einen Umbau / Erweiterung empfehlen, das lohnt sich wirklich, der Motor bekommt eine ganz andere Charakteristik!!

Bei meinem 186 V4 Mugello wurden am Zylinder die ÜS komplett geoffnet, im Kolben sind Fenster und die Membrane wurde an einen vergrößerten Einlass angepasst, der Rest ist out of the box. Das ganze läuft wirklich sehr geil, ein gesteckter TS1 bringt kein Plus an Fahrspass, hatte ich auch nicht anders erwartet.

Probleme brachte mir nur der massive Anstieg der Drehmomentkurve - ich musste die Kupplung verstärken und meine Kurbelwelle macht sich langsam bemerkbar.

Meiner Meinung nach ist der Mugello V4 mittlerweile ein Kit geworden das der Lambretta richtig Beine machen kann - je nach Ausbaustufe eben!

Bitte nicht mit Resoauspuff und großem Vergaser auf einen Standart Block mit Original Welle und Zündung stecken, das wird auf Dauer nicht halten!!

Ach so, ich konnte im Vergleich zur 190cc Conversion vorne nochmal 1 Zahn mehr auflegen - 19/46 mit GP Getriebe, macht 4.8, das sind schon top Zahlen oder?

:wacko:

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Am Mugello wurden die ÜS ganz geöffnet, das Gehäuse entsprechend angepasst, vorher aufschweissen und planen klar.

Mit einem Spanischen Gehäuse könnte man sich das sparen, da ist genug Material da, zumindest hat es beim RB20 gereicht.

Sieht jetzt so aus:

post-713-0-75561100-1340273588_thumb.jpg

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Sieht jetzt so aus:

Hast du auch ein Bild was du am Kolben bearbeitet hast?

Das ist etwas das ich noch kurzfristig ändern wollte am Setup.

Spricht auf jeden Fall jeder hier von, das der Kolben "geöffnet"

wurde (oder sollte) bei Umbau auf Membran. Was ist damit gemeint?

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Spricht auf jeden Fall jeder hier von, das der Kolben "geöffnet"

wurde (oder sollte) bei Umbau auf Membran. Was ist damit gemeint?

Es werden zwei Löcher in den Kolben gefräst, ähnlich dem Imola Kolben (kann man auf den Bildern vom SCK gut sehen)

wobei der Mugello Kolben innen an den Stellen quasi auch schon die "Markierungen" wo gefräst wird hat.

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Puhh, ja ne, kann man wohl wegmachen, einige praktizieren hier das auch so -> Rainer & Co.

Ob es was bringt ist aber wohl nicht endgültig bewiesen bzw. ob es überhaupt irgentwas "macht"...

Cox, der Standart Mugello Kolben ist ungelöchert - nach dem Umbau auf Membrane kann/sollte man den öffnen.

Bei einigen sind innen auch schon Fenster angedeutet, einfach mit dem Dremel oder bei Profis mit der Fräse aufmachen.

Hier mal bei Marco geklaute Beispielbilder: http://www.lambretta-teile.de/Kolben-64mm-Mugello-185ccm-B-Lambretta und http://www.lambretta-teile.de/Kolben-700-mm-MB-Racetour-2-Membran-A-Lambretta

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Puhh, ja ne, kann man wohl wegmachen, einige praktizieren hier das auch so -> Rainer & Co.

Ob es was bringt ist aber wohl nicht endgültig bewiesen bzw. ob es überhaupt irgentwas "macht"...

Leistungssteigerung war nie Ziel bei Knubbel wegfräsen. Das Knubbel-Thema wurde HIER diskutiert.

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