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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1500,- sind im lambrettabereich einfach peanuts………auch wenns eine menge holz ist

 

sollte heißen , dass 1500,- mehr als der Wert meines Autos ist………von wegen Gegenüberstellung von Wertigkeiten

Geschrieben

der Gegenwert ist dennoch lächerlich, wenn man es mit dem Kippelbereich vergleicht.....also jetzt auf die Leistung bezogen mein ich

Geschrieben

Da mag daran liegen, dass die Hestellung eines Zylinder z.B. halt einfach eien Summe X kostet. Wieviel Leistung der abwirft ist dabei Nebensache. Die Auslegung der Zylinder hängt halt vom Nutzungsverhalten der Zielgruppe ab.

 

Spitzenleistung stand nun bei der "Mugelloklasse" nicht so weit oben im Pflichtenhelft, eher absolute alltagstauglichkeit, also für die Nutzung des Rollers als Roller.

 

So und jetzt könne die Vepsafahrer mal bitte wieder in Ihren Bereich gehen :-)

  • Like 2
Geschrieben

Lambretta ist halt die Harley des kleinen Mannes. Rappelt, wackelt ist teuer und hat dieTechnik aus der Vorkriegszeit.

Lambretta ist die Harley des grosspimmligen Mannes..... Diggler ist der Beweis!

Geschrieben

der Gegenwert ist dennoch lächerlich, wenn man es mit dem Kippelbereich vergleicht.....also jetzt auf die Leistung bezogen mein ich

 

 

...und deren Gegenwert ist lächerlich wenn man's mit mittelalten gebrauchten Reihenvierzylindern aus Japan vergleicht.....also auf die Leistung bezogen mein ich. Da haste für um 1000,- dann 100 PS am Start. Wenn's einem aber halt nicht anspricht bringt einem das dann nicht weiter.

Geschrieben

na komm....du weißt doch eher genau was ich damit meinte.....ist doch auch gerade Thema im "Neuigkeiten, Gerüchte" Topic.....

 

aber klar....man kann natürlich alles "schön" reden....handelt sich ja um Herrenmopeds....is mir schon klar :whistling::-D

 

Fahr meinen Mugello auch gerne....ist aber eben was vollkommen anderes....

Geschrieben

"Bang for the Buck" oder wie das dann heißt ist bei Lambretta halt nicht so der Brüller, also jetzt so am Anfang. Weiter oben wird's dann aber ja besser. Ich persönlich würde aber mit dann am Ende im Verhältnis zum Ergebnis gar nicht so brutal viel mehr Kohle vielleicht auch etwas entschlossener angreifen, wenn es das ist, was du meinst. 

Geschrieben

Glaube ich auch, wobie ich nicht weiss was der Vespakram in Summe mittlwerweile kostet, hab zwar ein Einheitsmodell von der Marke, aber optisch verwahrlost, technisch original, da geht nichts kaputt, wird nichts investiert.

Geschrieben

ja so hab ich das gemeint.....ich denk mir halt so, das Zylinder herstellen am Ende bei Lambretta wie Kippler das gleiche kost....also so rein von der Produktion her....also kann man da doch im Prinzip auch Hirnschmalz reinstecken und dann bekommt man was nettes raus....also Leute die sich damit auskennen...nich ich jetzt :-D

 

Hat ja in den letzten Jahren bei der "Konkurrenz" auch extrem viele Früchte getragen....wundert mich persönlich halt das es da bei der Kettenfraktion noch nicht eingeschlagen hat....also in Sachen neue Zylinder.....

Geschrieben

Glaube ich auch, wobie ich nicht weiss was der Vespakram in Summe mittlwerweile kostet, hab zwar ein Einheitsmodell von der Marke, aber optisch verwahrlost, technisch original, da geht nichts kaputt, wird nichts investiert.

 

Für den Anfang nich mehr als ein Mugello.....stellenweise weniger....klar...nach oben keine Grenzen...wie immer eben....

Geschrieben (bearbeitet)

Hab im Frühjahr einen 125 TS Motor aufgebaut mit: ele. Zündung, 177er, besserer Kopf dafür, besserer Kolben

dafür, Primärrad und Cosa Kupplung, 24er, Rennwelle, Auspuff. Kosten dafür in Summe auch ca. 1.200.- ohne

Kleinkram. Soooo groß ist der Unterschied garnicht, finde ich. Man bekommt viel leichter auch mal was "gebraucht",

das ist allerdings anders. Würde ich genau die gleichen Teile wieder kaufen? Ich denke nicht. Und genau das

Gefühl würde ich gern diesmal vermeiden. Es geht (mir) nicht darum so wenig wie möglich auszugeben, um von diesen

gefühlten 6 PS am Rad wegzukommen. Es geht darum für das investierte Geld das optimale zu bekommen.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Ich versteh's, wie gesagt, die Philosphie hinter der Zylinderentwicklung auch nicht. Man kann sich aber ja generell fragen ob das bei den Kipplern nicht vielleicht mittlerweile irgendwie über's ziel raus geschossen ist. Also zumindest wenn man jetzt nicht wettbewerbsmäßig Rennen fährt. Vielleicht ist die Lambrettenfraktion von der Tendenz her langweilig weil eben nicht ganz so leistungshungrig, vielleicht isse aber auch einfach etwas gelassener und realistischer was die Notwendigkeit eines ganz zornigen Aggregats angeht.

Geschrieben

. Es geht darum für das investierte Geld das optimale zu bekommen.

Jeder definiert das "Optimale" aber anders. Was ist denn dein Wunsch zum Optimum?

Geschrieben

Ich wohne im dichtbesiedelten Ballungsraum Köln-Düsseldorf-Duisburg-Dortmund

und bin daher zu 70% auf innerstädtischen Straßen unterwegs. Also wünsche

ich mir Drehmoment. Ich fahr gerne auf Treffen, also muss der Motor auch

schnelle Landstraße und 100+ auf der Bahn problemlos vertragen. Ich werde

immer älter und verstehe Leute auf dem Bürgersteig, die sich schreiend die

Ohren zu halten, wenn ein 50er Krawallautomat vorbei fährt.

Wahrscheinlich das, was die meisten mittlerweile wollen: Drehmomentstark,

haltbar, nicht zu laut, nicht zu versoffen und +/- 20PS.

Geschrieben

Ich wohne im dichtbesiedelten Ballungsraum Köln-Düsseldorf-Duisburg-Dortmund

und bin daher zu 70% auf innerstädtischen Straßen unterwegs. Also wünsche

ich mir Drehmoment. Ich fahr gerne auf Treffen, also muss der Motor auch

schnelle Landstraße und 100+ auf der Bahn problemlos vertragen. Ich werde

immer älter und verstehe Leute auf dem Bürgersteig, die sich schreiend die

Ohren zu halten, wenn ein 50er Krawallautomat vorbei fährt.

Wahrscheinlich das, was die meisten mittlerweile wollen: Drehmomentstark,

haltbar, nicht zu laut, nicht zu versoffen und +/- 20PS.

Dann doch Te Es Eins...

  • Like 1
Geschrieben

Wird hier der Mugello mit einem 177er Polini verglichen? Doch nicht wirklich oder? So'n GG Klumpatsch, aus der Schachtel für keine 1000km gut, ne ne, das is doch Kappes.

Ich erinnere mich noch als der RB20 auf den Markt kam und nicht mit den 177er in einer DBM Klasse starten sollte, da wurde von Kipplerseite her viel gejammert.

Mit passender Peripherie kann der Mugello mit einem Parmakit mithalten, davon bin ich überzeugt. Vielleicht sieht das auf ner Kurve nicht gleich so aus, aber für mich und wohl die meisten hier zählt was auf der Strasse geht, und da geht der V4 top und leistet sich kaum Schwächen!!

Aber im Grunde sind diese Vergleiche eh Unfug.

Fakt ist: ich sehe seit Jahren das immer mehr gestandene Scooteristen die Vespa in die Ecke stellen und sich ne Lambretta kaufen. Das sagt ja wohl alles.. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Dann kauf jetzt endlich den ganzen BGM Kram und schick ihn zu Powes!

 

Ja doch!

 

Wird hier der Mugello mit einem 177er Polini verglichen? Doch nicht wirklich oder?

Fakt ist: ich sehe seit Jahren das immer mehr gestandene Scooteristen die Vespa in die Ecke stellen und sich ne Lambretta kaufen. Das sagt ja wohl alles.. :-)

 

Natürlich nicht, es ging nur um den nötigen finaziellen Aufwand, um fast 50 Jahre alte Motoren aus dem Leistungskeller zu holen. 

 

Andersrum sieht man übrigens auch. ;-)

 

:cheers:

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Geschrieben

Dann doch Te Es Eins...

 

Mittlerweile würde ich dir bei deinen "hätte-ich-gerne" Angaben auch zu dem Ding raten, hundert-, wenn nicht tausendfach bewährt, selbst ohne fräsen, einem 34er Dello und ner alten PM Tröte kommt genau das raus was du möchtest (mal abgesehen vom Verbrauch, doch da bin ich wohl einfach ein Ausreisser).

Mit "Highend" Airbox sogar leise.  :thumbsup:

Den ganzen anderen Kram musst du bei den anderen Motoren auch kaufen.

Und wenns zu langweilig wird mit genug Potenzial nach oben.

Ich selber hab, um mal beim kleinen Block zu bleiben, noch keinen Imola verbaut, bin allerdings auf der Euroberta in NSU von einem heftigst verblasen worden, scheint was zu können.

Und das mit der Membran wäre für mich jetzt kein Grund nein zu sagen.

 

 - 

Geschrieben

Uahh, ich dreh mich im Kreis. Besonders wenn ich jetzt anfange, TS1 Topics

zu lesen oder das von Babarix und seinem Motorneuaufbau. Gehört ja auch

überhaupt nicht hier rein, aber allen vielen Dank für ihren Input. :-)

 

:cheers:

Geschrieben

Mach dich nicht verrückt. Der Mugello 186 kann das auch.

Der (V1) hatte bei einem Kollegen gesteckt mit 60er Welle, Varitronic, 30er TMX und Style Auspuff 18PS. Kurve ist leider nicht mehr online.

Der hatte aber auf jeden Fall sehr ordentlich druck untenrum. Fast langweilg, weil der immer Druck ohne Resokick hatte. Bin den ein paar mal gefahren.
War richtig gut zum Touren.

Ich würde erwaten, dass die aktuelle Version das eher besser kann. Ich würde auch heute die 200er Version nehmen. Dünner Fuß hin oder her. Oder ist da schonmal einer abgebrochen?

In Alu ist die Wandstärke an den Überströmern wohl auch kein großes Problem. Die 60er Smallframe Zylinder haben auch nicht mehr und klemmen richtig eingestellt auch nicht auffällig häufig.

Ich denke, wenn man das mit Verstand zusammenbaut und einstellt sind dann p&p auch 20PS drin (mit obigem Setup).

Geschrieben

Langeweile während der Audienz auf dem Porzelantrohn, wenn du das wirklich wissen willst.

Irgendwie musste sich das "Volk" heute sehr bitten lassen.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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