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Geschrieben

Grad aufm Run gemessen, 186er Mugello V4 auf Li3 mit JL Road. War sehr überrascht von den 23 Newtonmetern bei so kleinem Hubraum.

Nach 1000km Mugello bin ich noch immer sehr zufrieden. B)

sudygy3e.jpg

jygy7a6a.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

wo war der run?

aufm großglockner?

 

wenn ich den k wert so ansehe müsste man eigentlich mindestens  8% von der  leistung abziehen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Was wurde da/wurde was gemacht am Zylinder? Hast du noch ein paar andere Infos (Steuerzeiten, Vergaser,...)

LG

30er Dellorto ohne Membran, Evergreen Luftfilter

60er Mec Eur Welle, 107er Pleuel

120/173

1.6mm QK

Zylinder jungfräulich

17/46

Vespa PX Zündung

Geschrieben

wo war der run?

aufm großglockner?

 

wenn ich den k wert so ansehe müsste man eigentlich mindestens  8% von der  leistung abziehen.

 

 

So wie ich das kombiniere waren es 370 müN bei ca 26°C, Luftfeuchte unbekannt  :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mugello 186ccm V2:

Gefahren werden soll mit BGM Clubman V2 und 30er PWK. 

 

Steuerzeiten mit 58/107er-Welle:

 

Auslass: 177

Überströmer: 117

Vorauslass: 30°

Quetschspalte: 1,9  (Zylinder mit Papier-Fudi und ohne Kodi)

 

Quetschspalte so fahren oder den Kopf abdrehen? Nö, ich will keine 60er-Welle montieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

hatte der original soviel Vorauslass?

Ob original weiß ich nicht, denke aber schon, weil sah unbearbeitet aus.

 

eine 60er würde sich aber in der tat anbieten, bei gleicher fudi kommst dann auf 120/178

Mir fehlt das Wissen und damit der Vergleich. Wirken sich Steuerzeiten von 120/178 mit 60er-Welle zu 117/177 mit 58-Welle derart entscheidend aus, dass ein Umbau sich wirklich lohnt?

Und was ist mit der Quetschspalte von 1,9? Bewege mich hier normalerweise bei anderen Fahrzeugen bei 1,2-1,3.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei meinen Muggls 1,3 -1,4mm Quetsch, was sich problemlos fährt und auch hält.

1,9 ist schon eher viel oder?

Bearbeitet von L1E
Geschrieben (bearbeitet)

ja fahren wird das schon nur halt mit soviel VA, (fürn nichtresopott) , und warscheinlich wenig Verdichtung.Da hätte ich Angst um den Ganganschluss in den 4ten.

lässt du einen Kopf mit rausstehender Quetschkante anfertigen dann kannst gleich einfacher einige 60er welle montieren und bekommst mit dem vorhandenen Kopf und eine 0,5er Kopfdichtung eine 1,4er Quetschkante, und ein paar grad weniger VA.

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

ja fahren wird das schon nur halt mit soviel VA, (fürn nichtresopott) , und warscheinlich wenig Verdichtung.Da hätte ich Angst um den Ganganschluss in den 4ten.

lässt du einen Kopf mit rausstehender Quetschkante anfertigen dann kannst gleich einfacher einige 60er welle montieren und bekommst mit dem vorhandenen Kopf und eine 0,5er Kopfdichtung eine 1,4er Quetschkante, und ein paar grad weniger VA.

Allein der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Vor allem, wenn man gerade ne 58er-Welle verbaut hat und der Block wieder schön zu ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Falls jemand mal grobe Richtungen für die Anfangsbedüsung benötigt:

Ich habe mal von 25 PHBL (Mugello ASS) auf 30 PHBH (MB ASS) gewechselt.

Mugello 186 V4, nicht bearbeitet, Ancillotti Clubman, 58/107 Meceur Race:

- lief mit 25 PHBL recht gut: original Lufi Box, D22 Kerbe ganz oben, HD95, ND43, AQ266, Schieber 40

- läuft mit 30 PHBH ´nen Tacken besser: ausgeräumte BGM LuFi Box, X2 2te Kerbe von oben, HD112, ND45, AV264, Schieber 40

(Als Verbindung vom Vergaser zur Lufi Box bietet dich das GP/DL Ansauggummi von ScootRS an, da dies recht hart ist. Das Casa Gummi wurde mir am Knick zusammengezogen. Das wurde hier auch irgendwo schonmal beschrieben. Keine Ahnung mehr wo und in welchem Zusammenhang.)

Bearbeitet von leichtzumerken
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mugello 186 mit Clubman-Auspuff:

 

Ist ein Zündzeitpunkt von 19° o.k. oder sind hier eher 18° oder 17° angezeigt? Mir fehlt das Wissen, was denn 1°-2° mehr oder weniger denn nun tatsächlich ausmachen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fährt jemand den 186. Mugello mit einem 30. BGM-PWK und Clubman-Auspuff und wenn ja mit welcher Powerjetdüsengröße und mit welcher Hauptdüsengröße?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

hd 125-130 jjm nadel allerdings bei mir kein powerjet

Alter Falter, das erscheint mir sehr mager.

Ich hab aktuell ne HD148, ND50 und JJM-Nadel mit stillgelegtem Powerjet drin. Oder ich bin viel zu fett auf der HD, wobei dafür die Kiste zu gut läuft.

Würde im Grundsatz gerne die Powerjet reaktivieren, aber auf meiner Powerjetdüse steht keine Größe drauf.

Offen? Gummivotz oder kompletter Luffikastn?

Gummifotz. Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

mugl 200 fährt mit Anke und Standard modi lufibox mit 28 pwk HD 135 , ND42 Schieber Standard Nadel JJL ohne PJ

Bearbeitet von b34
Geschrieben (bearbeitet)

Diggler, ich meinte Werner - aber das du dich beim Wort Gummivotz angesprochen fühlst musste uns vorher klar sein... :-)

Hahaha, ich bin wieder einmal begeistert von mir!

Dass ich bei den Schlüsselwörtern derart abgehe, ist schon sensationell!!!!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

ich fahr am 200er stage 4einhalb mit kart airbox, oder ramair

128er oder 130er hd und JJM Nadel

 

allerdings wenig verdichtung (sil 200er kopf)

und 15 PS am Rad

 

allerdings ists ein 28/30er Vergaser mit ovaler Bohrung ein echter 30er, soferns auch wirklich einer ist (->messen) wird eine größere HD brauchen

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Moin,welches ist eine sinnvolle Bedüsung für meinen Mugello?

Mugello 186 unbearbeitet

GP Welle 58/107

28er Dellorto Vergaser

PM 25 Auspuff

Übrströme am Motorgehäuse angepasst

Welches Setup ist sinnvoll zum Beginn? (Hauptdüse Nebendüse Nadel Nadelstellung...)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte eine andere Frage bezüglich des Mugello kits: habe vor ein halbes Jahr einen gebrauchten V4 im Netz gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Auslass nach ober erweitert, dies hatte als Folge dass die AS auf ungefähr 190° hochgegangen war. Hab es meinem Mechaniker beareiten lassen, und er hat es auf 120° ÜS und 180° AS gebracht.

Nun habe ich das ganze mit einer LTH V3 MuMu (Kolben hat zwei fenster und der originale Boost Port wurde Richtung einlass erweitert), einer leicht modifizierten JL road Curly, und einem 26er VHST (über modifizierten original Luftfilter) gepaart.

Hat jemand ne Meinung zu diesem Set-up?

Bin schon ein paar Runden damit gefahren, Vergaserabstimmung ist noch nicht 100%ig, aber man merkt schon wie sich der Motor verhält: untenrum drückt der auf jedem Fall besser als der Zylinder den ich vorher hatte, aber nicht so vehement wie ich es mir vorgestellt hatte. Und dann (weiß nicht ab wieviele Umdrehungen) geht der ab wie ein zäpfchen... ist es normal? Bedüsung auf jedem Fall korrigieren?

 

hier ein paar Bilder vom Kit

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Bearbeitet von bof175li
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin gestern mal so richtig meine Mugello-Karre (S2, 186er Mugello V2, 30er BGM-Vergaser, Membran, MRB BGM V2 Big box-Auspuff) gefahren. Aldas, ich wiege 150 Kilo und fresse nur bei Börger King. Aber die Kröte geht ab, dass es mir beim Drehen am Hahn die Arme auf 2,50 Meter längt! Wichtig ist, die Gänge ausdrehen, denn ab ner gewissen Drehzahl setzt ein Schub ein, dass es mir den Kopp mit Helm in den Nacken reißt und ich kaum atmen kann, weil es mir die Luft durchs geschlossene Visier in die Kauleiste drückt. Vmax lagen gut und gerne echte 110-115kmh an. Was bin ich begeistert! Ich war gestern King of the road und die Geburt von Kate und Williams Tochter ging mir komplett am Auslass vorbei. Bald fahr ich wieder und dann schneide ich die Kurven noch perverser!

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
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